Radeon VII zu 7800XT Probleme

Hast du immer wieder heftige Ruckler oder wie war das in FullHD?
 
Ist ne gute Frage. Meistens wenn viele Gegner, Effekte, usw. da sind. Aber das ist auch in 4K so. Eigentlich an den immer gleichen Stellen bzw. Situationen.

EDIT:
Würdet ihr HDMI2.1 oder DP1.4 nehmen? Der Monitor kann nur DP1.4.
 
Wenn du die Seiten gelesen hast, dann hast du bestimmt auch auf den Screenshots gesehen, dass es die CPU ist. Da brauche ich die Links nicht durchgehen, da ich dies bereits gemacht habe.

Alexander2 schrieb:
Zieh dir das mal rein, du musst doch erstmal verstehen, bevor du sinnige Schlüsse ziehen kannst.
Und was soll dieser Spruch? Du meinst auch ich komme auf der Wurstsuppe gepaddelt, oder?
 
Parmaster schrieb:
Und was soll dieser Spruch? Du meinst auch ich komme auf der Wurstsuppe gepaddelt, oder?
:D Made my Day!

Hol dir einfach den neuen Prozessor und fertig ist, es ist ja offensichtlich, dass es an diesem liegt!
 
Parmaster schrieb:
Und was soll dieser Spruch? Du meinst auch ich komme auf der Wurstsuppe gepaddelt, oder?

Da du die Renderauflösung in Bezug zur CPU gesehen hast , kann man davon ausgehen das du das Zusammenspiel zwischen GPU/CPU noch nicht ganz verstanden hast.
Er wollte dir diesen (übrigens sehr informativen) Beitrag als Hilfestellung teilen.
Dein Spruch ist da jetzt nicht wirklich angebracht.

Wie lange hast du jetzt gespielt seit der Treiberaktualisierung?
Es könnte sich auch um Shader-stuttering handeln. Jedesmal wenn ein Treiber neu gemacht wurde, muss in den meisten Spielen auch die Shader neu geladen werden,was dann zu Rucklern führt. Je nach Spiel fällt das mehr oder weniger intensiv aus.
Die Ruckler sollten dann langsam verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war ganz am Anfang, weil ich davon ausgegangen bin dass die 7800XT trotzdem mehr leisten müsste. Nachdem ich auf FHD gestellt habe, hat man doch direkt gesehen dass es an der CPU liegt.
Ich kenne die Links, aber warum sollte ich jetzt noch Afterburner usw. installieren, wenn es direkt ersichtlich war?
Er stellt mich halt die ganze Zeit hin als wäre ich blöd. Deswegen der Spruch.

DannyA4 schrieb:
Hol dir einfach den neuen Prozessor und fertig ist, es ist ja offensichtlich, dass es an diesem liegt!
Ja, die Frage ist halt welcher?
Reicht ein 5700X? Oder doch lieber der 5800X3D? Bei dem Preis könnte ich dann aber auch gleich auf AM5 wechseln, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
 
Das kommt ganz auf dein Budget an, ich würde da aus P/L-Sicht den 5700x nehmen.
Wenn du das letzte aus der Plattform quetschen möchtest, den 5800x3d.
 
Parmaster schrieb:
Ja, die Frage ist halt welcher?
Reicht ein 5700X? Oder doch lieber der 5800X3D? Bei dem Preis könnte ich dann aber auch gleich auf AM5 wechseln, da kommts dann auch nicht mehr drauf an.

AM5 brauchst du neues MB + CPU. Müsste ja teurer sein wie nur CPU.
Der 5800X3D sollte bei Spielen Vorteile bieten wegen dem größeren Cache.
Aber es wird schon genug Vergleichstest geben die du googeln kannst. Du bist ja schließlich nicht mit dor Wurschtsuppe geschwommen.... ;)
 
Was man für AM5 alles neu braucht ist klar.
Mir ging es darum, dass wenn man den 5800X3D nimmt plus Kühler, dann kann man auch gleich AM5 nehmen, da es dann auf die 300+ auch nicht mehr ankommt.
 
Das musst du selber entscheiden...
 
Bitte erst mal den 5700x nehmen und schauen, was passiert.
Sollte dir einen guten Performance-Sprung bereiten.

Vor dem 5700x bitte dein Mainboard checken, ob die installierte Bios-Version den 5700x unterstützt.
Evtl. musst du VORHER ein BIOS-Update machen, also mit deinem 2700x, nach Herstellervorgabe bitte.

Der 5700x kostet nicht sooo viel, und den 2700x kannste verkaufen oder als Ersatz behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bios Updates habe ich alle installiert.

Warum den 5700X? Klar, kostet über 100,-€ weniger zum 5800X3D.
 
Wenn du Allin gehen möchtest? Dann X3D klar, der ist das maximale an Gaming-Perfomance für AM4.
Dann wird aber evtl. noch ein neuer Kühler nötig.
Mit einem 5700X kannst du bestimmt deinen alten CPU-Kühler behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe eine AiO. Die sollte für den X3D reichen. Wollte erst einen neuen Kühler mitbestellen, habe aber keine Lust das Mainboard auszubauen nur für die Backplate zu tauschen, also bleibt die AiO drin.

Aber ich denke mal dass es doch der 5700X wird, aus dem einfachen Grund, da ich dann in den nächsten Monaten sowieso komplett wechsele, dann kostet es jetzt nicht so viel.
 
Dann würde ich gleich wechseln. Wenn du das in ein paar Monaten sowieso vor hast...warum doppelt Arbeit?!
 
Das liebe Geld. Hatte grad erst den Monitor und die GPU gekauft.
Mein jetziger PC mit der neuen 5700X bekommt dann der Sohn.
 
Vielleicht findest du auch ne gebrauchte CPU...

Hast du es mal versucht das Limit auf die GPU zu verschieben? Also die Renderauflösung zu erhöhen? Das kann man bei vielen Spielen im Grafikmenü einstellen. Renderauflösung über 100% stellen bis die GPU immer über 95% Auslastung hat.
Wenn das Spiel das nicht bietet kann man im Radeon Treiber "VSR" aktivieren. So kannst du dann im Spiel eine höhere Auflösung wählen wie der Monitor hergibt.
Würde mal wissen ob das dann noch immer so schlimm ruckelt im CPU Limit.
Ich habe nämlich das Gefühl das es gar nicht die CPU ist wenn es plötzlich "unspielbar" ist.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich habe nämlich das Gefühl das es gar nicht die CPU ist wenn es plötzlich "unspielbar" ist.
Sondern? Jetzt bin ich aber mal gespannt. :)

Habe mal AMFM probiert, sowohl in FHD als auch 4K. Da wurde die GPU dann zu 100% ausgelastet, die Karte zog dann auch 250W und der Takt lag bei 2500MHz dauerhaft.
Mal abgesehen von den doppelten Frames war es vom Spielgefühl fast das gleiche.
VSR probiere ich gleich mal.

EDIT:
Habe VSR mal aktiviert, ansonsten alles aus.
Im Spiel die Auflösung auf 4K gestellt, ansonsten immer noch alles auf "niedrig" (mal davon abgesehen dass ich eh keinen Unterschied sehe ob niedrig oder hoch, kann aber an meinen Augen liegen).

Nun ist wieder wie vorher, auch mit mehr FPS (mir kam es nicht auf die FPS an sondern auf die Ruckler).

Hier mal ein Bild von der Radeon Software.
Ab da wo der rote Balken ist, wurde VSR aktiviert. Die Empfehlungen waren vorher auch noch nicht da.
VSR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall die Grafik hoch das die GPU VOLL ausgelastet ist. Es können ruhig weniger FPS sein,dann bist du auf jedenfall im GPU Limit
 
Zurück
Oben