Festplatte aus altem Laptop in neuen, baugleichen Laptop

Wirbel84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht das gefunden, was mich weiter bringt.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen PackardBell W3450 mit Windows XP SP3. Aus irgendeinem Grund hat er irgendwann aufgehört zu laden und ohne Saft ging er dann auch irgendwann nicht mehr an. DIe Festplatte hat ja einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich einen PackardBell W3450 ohne Festplatte bekommen. Mein Gedanke war, die alte Festplatte in den neuen zu bauen. Funktioniert aber leider nicht.

Der Laptop geht an, dann kommt die Seite, wo man F2 für Bios, F12 für Boot on Network drücken kann. Dann erscheint der bekannte Bildschrim, wo XP lädt und schwupps fängt es wieder von vorne an. Es wird wieder die Seite angezeigt für F2 oder F12 wählen ........ endlosschleife.

Besitze die original Windows CD mit XP, falls dies hilft.

Ich verfüge nicht über einen PC um die Festplatte auszulesen oder ähnliches.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Festplatte, mit allen Daten, Bildern, in diesem Laptop zum laufen zu bekommen?
Die Daten sind mir verdammt wichtig, nur deshalb habe ich mich für gleichen Laptop entschieden... um eben die Festplate weiter nutzen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
 
Rep.lauf starten und hoffen, dass es klappt. Alternativ (falls mehrere Partitionen vorhanden sind), eine unwichtige für eine weitere Inst. nutzen, um erstmal ein System zum Sichern der Daten zu haben... Danach nochmal alles frisch aufsetzen, ist zwar Arbeit, aber anders und für 0€ gehts nicht.
 
ich würde erstmal im bios nachschauen ob es da einstellungen bzgl. Festplatten Modus gibt.
Evtl. kann man da zwischen IDE und AHCI (evtl auch Emulation oder enhanced) auswählen.

Es gibt zwei einstellungen. Wenn windows mit einstellung 1 installiert wurde und nun einstellung 2 eingestellt ist passiert genau das (umgekehrt natürlich entsprechend).
 
geh mal ins Bios und guck mal ob er die Festplatte erkennt.
Evtl Bios Defaults laden, und von den Seiten vorher mal mit dem Handy Bilder der Einstellungen machen.
ich denke mal ist evtl was verstellt ?
 
Wird die HDD im BIOS erkannt?

Die Einstellungen für den Boot von der HDD sind auch korrekt eingestellt?

Linux Live-CD runterladen und auf CD/ DVD brennen und starten, alternativ auf einen USB-Stick und dann von der HDD die persönlichen/ wichtigen Daten auf ein Medium deiner Wahl sichern.

Anschließend dein Betriebssystem neu installieren, falls die Reparatur nicht erfolgreich sein sollte.
 
Es gibt eine Reparaturinstallation ... allerdings war die bei XP bei mir nie von Erfolg gekrönt. Entweder es wurde noch schlimmer, oder der PC ging zwar, aber nur halb (Programme verschwunden, Fehlermeldungen) :freak:. Letzten Endes war es irgendwie immer neu Neuinstallation.

Und ... du wirst es nicht hören wollen. Wichtige Daten hat man gesichert. Sind sie nicht gesichert, dann sind sie auch nicht wichtig. Die Festplatte kann dir in der nächsten minute sterben, gerade so eine uralte Platte. Und dann sind die Daten entweder weg oder du bist nen 4 stelligen Betrag los.

Am Besten wäre wirklich, Festplatte auslesen (oder auslesen lassen bei nem PC Laden) und neu installieren, sorry :(.
 
Vielleicht hat auch der neue W3450 eine Macke, das beste wäre mit Hilfe eines externen Adapters die Daten erstmal zu sichern und dann erst zu experimentieren.
Zumal WinXP sollte man eigentlich nicht mehr verwenden, aber bei diesem alten Gerät.
 
st0rax schrieb:
ich würde erstmal im bios nachschauen ob es da einstellungen bzgl. Festplatten Modus gibt.
Evtl. kann man da zwischen IDE und AHCI (evtl auch Emulation oder enhanced) auswählen.

Es gibt zwei einstellungen. Wenn windows mit einstellung 1 installiert wurde und nun einstellung 2 eingestellt ist passiert genau das (umgekehrt natürlich entsprechend).

^^ genau das ist die Ursache für den Bootloop
 
DSC_0786.jpgDSC_0785.jpg

soo sieht es im bios aus

Glaube da wird nirgends die Festplatte angezeigt.

Ich habe eine externe, um Daten zu sichern, aber hier war ich gerade Sachen am bearbeiten, die ich noch nicht gesichert hatte.

Die Reparaturfunktion habe ich schon genutzt..aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Der Lapi hatte auch einwandfrei funktioniert. Der ehem. Eigentümer hatte zwecks Datensicherung seine Festplatte behalten.

Wo genau stell ich das mit IDE und AHCI ein?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten/Hilfestellungen
 
Doch die HDD wird angezeigt im 2. Bild DSC_0785 steht bei 'IDE Primary = HTS541010... und das ist eine Hitachi HDD

Was steht weiter im Bereich 'Boot'? Kannst du davon auch mal ein Bild machen und anhängen?
 
Mach mal den haken bei "serial ata" raus

Die g9at00 ist eine IDE Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Feld unter Serial-ATA enabled, lässt sich das wohl einstellen.
Wenn nicht, einfach mal Haken rausmachen.

XP wurde oft im IDE-Modus installiert, weil keine passende CD mit SATA-Treibern vorhanden war.
 
Sieht doch soweit ganz gut aus.
Platte wird scheinbar erkannt.
Kannst du im ersten Screenshot unter "mode - non-combined" etwas anderes auswählen?
Und macht doch bitte noch einen Screenshot von dem reiter "advanced".
 
st0rax schrieb:
Sieht doch soweit ganz gut aus.
Platte wird scheinbar erkannt.
Kannst du im ersten Screenshot unter "mode - non-combined" etwas anderes auswählen?
Und macht doch bitte noch einen Screenshot von dem reiter "advanced".

Da kann ich noch combined primary auswählen.


Was soll ich unter Advanced auswählen?DSC_0787.jpgDSC_0788.jpg
Ergänzung ()

Wenn ich den haken entferne, startet besteht das Problem weiterhin
Ergänzung ()

Was ist mit diesem HDD Timing. Stimmt da die Einstellung?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe dann startet der Rechner von Platte und mach nach kurzem booten den Reset.
Funktioniert der abgesicherte Mode, teste das mal.
 
probiers mal auf "combined" zu stellen.

Allerdings weiß ich natürlich nicht ob durch die reparatur versuche nicht mehr schaden angerichtet wurde.

Was du natürlich probieren könntest:

Akku aus dem neuen notebook ins alte stecken, im BIOS die entsprechenden Settings notieren und dann im neuen einstellen.

edit: advanced kannst du knicken, je nach bios befinden sich afaik die einstellungen da - nicht so in deinem fall
 
Zu dieser Auswahl komme ich gar nicht mehr. Glaube seit ich die Reparaturfunktion von der CD genutzt hab. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das auch probiert hatte.
Ergänzung ()

Die Einstellung funktioniert auch nicht.
Habe schon probiert den Akku zu wechseln, aber er lädt trotzdem nicht mehr.

Gut, wenn es so keine Möglichkeit mehr gibt, muss ich eben alles neu aufsetzen. Also die Windows CD rein, und neu installieren, oder muss ich durch den Festplattenwechsel nich etwas beachten?

Am besten wäre ja immernoch eine Lösung ohne neu aufsetzen...
 
ja ne ich mein den voll geladenen akku aus dem neuen notebook ins alte stecken.
oder habe ich dich nur falsch verstanden und das alte notebook startet mit geladenem akku auch nicht?
 
Nein. Er startetdann auch nicht mehr
Ergänzung ()

Doch. Es geht. Aber... Der Akku hält nicht lange. Piept schon wenn ich ihn starte. Aber mit der Reparatur ist wohl alles hinüber. Spiele das System dann jetzt neu auf.

Muss ich etwas bestimmtes beachten?
 
Zurück
Oben