Reduziert mein Prozessor (FX 8350) oder Motherboard meine Grafikkarte (GTX 970)?

PyroKaboom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
35
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mein PC aufgerüstet.
Von einem AMD FX 6200 auf ein AMD FX 8350 und von einer NVIDIA Geforce GTX 570 auf die Geforce GTX 970.
Treiber sind instaliert und auf dem neusten Stand.
Dann habe ich angefangen zu spielen...
Watch Dogs, alles auf Ultra und Antialiasing auf MSAA x8. Es läuft flüssig, nur manchmal kommen FPS unterbrechungen. Dann hab ich an den Grafikeinstellungen mehrfach umgeschaltet, sogar auf Hoch und Antialiasing auf "Aus", trotzdem kommen manchmal wieder die merkbaren Unterbrechungen, das bei so welchen Komponenten nicht passieren sollte.
Bei Far Cry 4 ist das gleiche! (Hier ist es deutlich wie bei Watch Dogs.) Egal ob alles auf Ultra oder Sehr Hoch oder Hoch, ich glaub nur bei Niedrig und Mittel passiert das KAUM.
Aber auch bei jedem anderen Spielen tretten Unterbrechungen auf. Bei älteren bzw. nicht so Grafisch aufwendigen Spielen kommen (trotzdem) kaum welche. (Früher als ich den AMD FX 6200 und die GTX 570 hatte, gabs das überhaupt nicht.)
Deshalb Frage ich mich woran das liegen könnte...
Ist die CPU nicht Leistungsstrak genug für die Geforce GTX 970?
Reduziert es die Leistung meiner Grafikkarte, dass ich auf meinem Motherboard PCI-E 2.0 hab, statt PCI-E 3.0.
Oder liegt es doch an was ganz anderes?!

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!

Mein Rechner:
CPU: AMD FX 8350, 8x 4,0 GHz
CPU FAN: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: Geforce GTX 970 Gigabyte G1 Gaming
Motherboard: ASUS Sabertooth 990FX (PCI-E 2.0 Anschlüsse)
RAM: 16 GB Crucial DDR3 - 1333MHz
SSD: 1TB Samsung 840 EVO (Hier sind die Spiele drauf)
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200
Netzteil: 750W Corsair AX Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach mit MSI Afterburner nach ob deine CPU limitiert und dann hast du die Antwort. Spontan würd ich sagen ja die CPU limitiert wegen ihrer nicht so guten IPC.
 
Hi,

Ist die CPU nicht Leistungsstrak genug für die Geforce GTX 970?
Reduziert es die Leistung meiner Grafikkarte, dass ich auf meinem Motherboard PCI-E 2.0 hab, statt PCI-E 3.0.

Mach den Taskmanager auf und schau nach. GPU idle, CPU voll: CPU Limit, CPU idle, GPU voll: GPU Limit, Beides voll: ganzer PC am Limit (gut), Beides leer: Spiel nicht gestartet...

VG,
Mad
 
An deiner Zusammenstellung wird es nicht liegen. Mach bitte in CS:GO den Graphen an (net_graph 1) und achte auf die FPS bei den Unterbrechungen. Ich denke das es FPS drops sind die ich auch hatte und durch den wechsel der Grafikkarte gelöst habe.

@Über mir

Mein alter x6 Phenom xII auf 3,4ghz hat mit einer 780GTX nicht limitiert! 60% last war das höchste.
 
PyroKaboom schrieb:
Ist die CPU nicht Leistungsstrak genug für die Geforce GTX 970?
Reduziert es die Leistung meiner Grafikkarte, dass ich auf meinem Motherboard PCI-E 2.0 hab, statt PCI-E 3.0.

Erstmal vorab, der AMD CPU ist nicht die Schnellste CPU.
Teste es doch ganz einfach.
Bildqualitäts einstellungen alle auf maximum und die Auflösung mal auf 640x480 oder der gleichen stellen
Da ich aber leider nicht hellsehen kann, weiß ich nicht auf welcher auflösung du Spielst, ich gehe aber mal von Full HD aus.
Wenns sich die fps von 640x480 @ max quali zu 1920x1080 @ max bildqualität nicht ändern, besteht ein CPU limit, werden die fps bei 640x480 aber mehr und bei 1920x1080 weniger, ist die Grafikkarte am ende.
 
Schau mal ob die CPU den Takt beim Spielen hält. Wurde die Wärmeleitpaste beim CPU Tausch neu aufgetragen? Kühler sitzt richtig?
An einem CPU-Limit liegen seine Probleme definitiv nicht, sonst wäre es ja auch davor mit der schwächeren CPU und GPU aufgetreten
 
guggi4 schrieb:
Schau mal ob die CPU den Takt beim Spielen hält. Wurde die Wärmeleitpaste beim CPU Tausch neu aufgetragen? Kühler sitzt richtig?

Die Wärmeleitpaste wurde neu und korrekt aufgetragen. Kühler sitzt zu 100% richtig drauf.
Ergänzung ()

Ich werde eure Vorschläge alle ausprobieren.
Danke erstmals für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Da ich aber leider nicht hellsehen kann, weiß ich nicht auf welcher auflösung du Spielst, ich gehe aber mal von Full HD aus.

Ja ich habe einen 1920x1080 Monitor ^^
 
Allein das sogar CS:GO stockt zeigt dass es schlecht an deiner Hardware an sich liegen kann. Ein FX 8360 und erst Recht eine GTX 970 schaffen neue Spiele problemlos. Mal Taskmanager überprüft ob da irgendwas im Hintergrund läuft? Was hast du generell so im Hintergrund laufen?
 
Der_Gekko schrieb:
Allein das sogar CS:GO stockt zeigt dass es schlecht an deiner Hardware an sich liegen kann. Ein FX 8360 und erst Recht eine GTX 970 schaffen neue Spiele problemlos. Mal Taskmanager überprüft ob da irgendwas im Hintergrund läuft? Was hast du generell so im Hintergrund laufen?

Ja, aber im Hintergrund hab ich auch nichts laufen was nicht nötig ist. Nvidia Treiber, Kaspersky Antivirus, Samsung Magician (für SSD), Gigabyte OC (zur Takt regelung, aber ich hab da nichts umgestellt, ist noch alles Standart), Treiber von Maus, Tastatur, Headset usw., Steam und noch weiter Windows Prozesse.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:

Danke für die Links wegen Far Cry 4, da ich das gerade am meisten Spiele :D
Jedoch ist das ja nicht nur in diesem Spiel. Auch in anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst sich ja zml "schlank" an. SSD Magician kannst du aber getrost abschalten.
 
C4pSeX schrieb:
An deiner Zusammenstellung wird es nicht liegen. Mach bitte in CS:GO den Graphen an (net_graph 1) und achte auf die FPS bei den Unterbrechungen. Ich denke das es FPS drops sind die ich auch hatte und durch den wechsel der Grafikkarte gelöst habe.

Also die FPS ist immer über 100 und irgendwie hatte ich gerade keine Unterbrechungen...
Jedenfalls ist das Problem eigentlich nur bei Grafisch Hochaufwendigen (und neueren) Spielen bemerkbar, Bei CS:GO tauchen Unterbrechungen kaum auf. Wenn dann nur so 0,3 Sekündige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
welches windows haste 7 oder 8.1?

wenn windows 8.1 dann antivirenprogramm runterschmeißen windows 8.1 hat den windows defender mit dabei

Ich habe Windows 8.1 und eine gekaufte Lizens von Kaspersky. Aber am Antivirprogramm liegt es auf jedem Fall nicht.
Ergänzung ()

Watch_Dogs.png
Links GPU, rechts CPU Werte, während des spielens von Watch Dogs
Ergänzung ()

Matze051185 schrieb:
seit wann haste das board gab es den 8350 da schon? ist das neuste BIOS brauf?

Ich habe das board seit 2 Jahren und paar Monaten. Ob der 8350 schon da war weiß ich nicht, aber bei den technischen Daten vom motherboard steht, das AMD FX (AM3+ Sockel) Prozessoren drauf kommen können mit bis zu 8 Kernen. Also da sollte alles in ordnung sein.

Und BIOS... ich werde ein Update jetzt durchführen, danke für den Tipp ;)
Ergänzung ()

Hier z.B. läuft alles Flüssig mit dem AMD FX 8350 zusammen mit GTX 970. Ich weiß die haben andere Komponenten wie RAM und Motherboard, aber trotzdem...

Die Videos:
Watch Dogs: https://www.youtube.com/watch?v=oVEUKhxz6oU
Far Cry 4: https://www.youtube.com/watch?v=1X8G-mI98TQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die Taktraten von GPU und CPU wenn gerade ein framedrop auftrat.
Und nein, pci-e 2.0 limitiert garantiert nicht :)
 
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Mit HWInfo überprüfen ob die CPU runtertaktet.
Wo kann ich das genau sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU Z kannst du nachgucken ob die Grafikkarte dropt, die CPU funzt sogar mit Taskmanager wenn du es lang ziehst :)
 
Far_Cry_4.jpg
Beim Far Cry 4 spielen.

Ich habe bemerkt das beim Spielen die Anzeigen oben rechts (CPU Clock) ganzezeit voll (max. MHz) ist.
Was bedeutet das?
Ergänzung ()

C4pSeX schrieb:
Mit GPU Z kannst du nachgucken ob die Grafikkarte dropt, die CPU funzt sogar mit Taskmanager wenn du es lang ziehst :)

Guck dir mal das Bild hier drüber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben