News Amazon testet Konkurrenz zu Lieferheld und Lieferando

SheepShaver schrieb:
Ich habe eine längere Zeit in Boston gelebt und da waren 20% normal und alles darunter eine Beleidigung. Ähnlich verhielt es sich in Portland, Oregon.

Ja ok, kann man nicht mit Alabama bzw. dem Süden vergleichen. Sind ja auch zwei der größeren Städte der USA.

Ich nummeriere mal im Zitat damit es nicht 30 Meter lang wird ;)

xexex schrieb:
So viel zum Magnetstreifen.

Der ist einfach nur da wegen Kompatibilitätsgründen musste ich aber noch nie benutzen innerhalb der EU da alles schon auf das Chip Verfahren eingestellt sind.

xexex schrieb:
1. In der Bahn (IC/ICE) kann ausschliesslig mit KK Bezahlt werden oder Bar.
2. Autovermietungen leihen bestenfalls nur Kleinwagen ohne eine oder zwei KK aus und ohne eine KK wird eine Sicherheitsleistung eingezogen.
3. Die Auswahl der Fluglinien ist eingeschränkt und auch die Buchungsmöglichkeiten.
4. Die Auswahl der Hotels ist eingeschränkt und oftmals wird einem das Problem erst beim einchecken deutlich. Du kannst das Hotel über ein Portal gerne per ELV Buchen, eine Kreditkarte wird dann trotzdem als Sicherheit beim Einchecken verlangt und nu?
5. Bei Verlust/Diebstahl deiner Bankkarte fehlt dir eine Alternative bis Ersatz da ist.
6. Die Auswahl der Shops im Internet ist eingeschränkt.

1.: Meinst du wenn man schon im Zug ist? Ansonsten kann man ohne Probleme auf bahn.de per ELV zahlen oder vor Ort per EC/Cash.

2.: Hatte erst ein A6 Avant (mit allem was es gibt) kann ich nicht bestätigen. Weder bei Europcar, Sixt, Hertz oder Avis brauchte ich bis jetzt eine KK. Eine Kaution (Sicherheitsleistung) ist praktisch immer fällig egal ob mit ELV, EC oder KK aber diese wird direkt wieder zurück gebucht nach der Rückgabe.

3.: Das haben wir ja schon geklärt da kommt es auf die vorlieben an :) Und wie gesagt man kann ja immer noch ein Portal nutzen bei dem man keine KK benötigt. Mein letzter Trip nach Amsterdam hatte so um die 430 € gekostet mit Flug und Hotel (4 Tage 3 Nächte) ging alles per ELV.

4.: Totaler Quatsch. Ich war nun schon in div. 4/5 Sterne Hotels und NIEMALS musste ich eine KK abgeben oder eine Kaution zahlen. Das letze mal in Amsterdam war nur die Touri Steuer fällig aber auch das ging per EC Karte oder Cash.

5.: Und wenn du deine KK verlierst oder sie gestohlen wird ist es anders?

6.: Nenne mir doch mal bitte ein Shop wo man nicht per Überweisung, ELV oder PayPal zahlen kann. Ok - es gibt sicherlich ausnahmen wenn man z.B. bei sehr sehr sehr speziellen Shops bestellt oder aus Shops im nicht EU-Ausland aber das ist ja nicht alltäglich.

xexex schrieb:
Oder anders gefragt. Nenne mir EINEN Grund heutzutage keine besitzen zu wollen? ..... Hmmmm.... Nö beim besten Willen fällt mir da nichts ein!

Sie sind mir einfach nicht Transparent genug.

Bei der EC bzw. Maestro Karte gilt:


  • Bezahlen: Weltweit Kostenlos
  • Geld abheben: Im Ausland Kostenpflichtig (8 €) im Inland Kostenlos

Das System KK ist da einfach Komplexer und folgende Punkte müssen beachtet werden:


  • Jahresgebühren
  • Mindestumsatz
  • Anbieter (Visa, American Express, MasterCard etc...) bzw. Akzeptanz, der eine nimmt nur Visa der andere nur MasterCard dazu kommt bei dem einen geht eine Prepaid Karte bei dem anderen nicht.
  • Verstecke Kosten (Händler wälzt Gebühr der Zahlung auf den Kunde ab)

Das ist wie gesagt meine Meinung zu KKs. Wenn es da heute besser aussieht schau ich mir das ganze noch mal gerne an. Aber ich denke viel hat sich nicht geändert seit meinem letzen Check vor ein paar Jahren.
 
Cool Master schrieb:
Bei der EC bzw. Maestro Karte gilt:


  • Bezahlen: Weltweit Kostenlos
  • Geld abheben: Im Ausland Kostenpflichtig (8 €) im Inland Kostenlos

Bist du dir da sicher? Keine Gebühr bei Zahlung in Fremdwährung?
Ist die gebühr fürs Abheben wirklich überall gleich?
Und im Inland kostenlos gilt nur für Automaten deiner Bank oder du hast halt ne Bank die generell keine Gebühren verlangt.



Cool Master schrieb:
Das System KK ist da einfach Komplexer und folgende Punkte müssen beachtet werden:

  • Jahresgebühren
  • Mindestumsatz
  • Anbieter (Visa, American Express, MasterCard etc...) bzw. Akzeptanz, der eine nimmt nur Visa der andere nur MasterCard dazu kommt bei dem einen geht eine Prepaid Karte bei dem anderen nicht.
  • Verstecke Kosten (Händler wälzt Gebühr der Zahlung auf den Kunde ab)

Jahresgebühren: Je nach Bank bzw Anbieter ist das bei ner normalen Visa/Mastercard zwischen kostenlos und 20€ - die 20€ fallen aber nur an wenn man unter dem Mindestumsatz bleibt, bei mir sind das 2000€ die ich allein mit Tanken + Amazon erreichen würde, oder einmal nen Urlaub gebucht oder oder... kurzum hab die noch nie gezahlt.
Meine DKB-Cash Visa hingegen hat ein komplett kostenloses Konto, keine Jahresgebühr, keinen Mindestumsatz und ich kann damit weltweit an jedem Automaten komplett Gebührenfrei Geld abheben.

Mindestumsatz: siehe Jahresgebühr.

Anbieter: Habs noch nie erlebt dass wenn man prinzipiell mit KK zahlen kann Visa oder Mastercard nicht akzeptiert wird, den Rest würde ich in Europa nicht empfehlen. Egal ob ich in Europa, Afrika, Asien oder gar Micronesien (ist dann Ozeanien oder?) war, die Visa geht überall.

Versteckte Kosten: Ist auch bei allen Zahlungsdienstleistern das selbe, natürlich preist jeder Händler seine Kosten ein. Die Kosten zahlst du aber bei der EC Zahlung dann genauso, da bekommst an der Kasse ja auch keinen Rabatt.


Ein großer Vorteil ist aber wie gesagt der Missbrauchsfall, dem Kreditkartenbescheid kann man ganz einfach widersprechen und dann müssen die erstmal zeigen dass du für diesen Betrag wirklich unterschrieben hast, da bekommt man sein Geld ziemlich problemlos zurück (bzw es wird erst gar nicht abgebucht wenn man rechtzeitig Einspruch einlegt).
Bei ner EC ging das ja schon oft genug vor Gericht wo es dann mal so mal so entschieden wurde und du als Kunde in der Beweislast bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Der ist einfach nur da wegen Kompatibilitätsgründen musste ich aber noch nie benutzen innerhalb der EU da alles schon auf das Chip Verfahren eingestellt sind.

Du drehst dir auch alles so wie du es möchtest? Die Aussage bezog sich auf die Aussage man könne mit der normalen Bankkarte ebenfalls überall Geld holen. Das klappt mit den "neuen" VPAY Karten eben nicht mehr. Das geht bestenfalls derzeit in der EU.

Cool Master schrieb:
1.: Meinst du wenn man schon im Zug ist? Ansonsten kann man ohne Probleme auf bahn.de per ELV zahlen oder vor Ort per EC/Cash.

Richtig!

Cool Master schrieb:
2.: Hatte erst ein A6 Avant (mit allem was es gibt) kann ich nicht bestätigen. Weder bei Europcar, Sixt, Hertz oder Avis brauchte ich bis jetzt eine KK. Eine Kaution (Sicherheitsleistung) ist praktisch immer fällig egal ob mit ELV, EC oder KK aber diese wird direkt wieder zurück gebucht nach der Rückgabe.

Benötigte Dokumente
Sie müssen einen auf Ihren Namen von Ihrem Heimatland ausgestellten Führerschein vorweisen. Der Führerschein muss im Mietland Gültigkeit haben (Führerscheine, die im Mietland nicht lesbar sind, müssen von einem internationalen Führerschein begleitet sein). Je nach Gesetzgebung und Bestimmungen des Landes muss der Fahrer ihn bereits eine bestimmte Zeit lang besitzen. Darüber hinaus müssen Sie eine gültige Kreditkarte vorlegen. Ein Ausweisdokument wie z. B. ein Pass wird ebenfalls benötigt. Für Luxusfahrzeuge müssen darüber hinaus an bestimmten Stationen eine zweite Kreditkarte und/oder eine in den letzten drei Monaten auf die gleiche Adresse ausgestellte Rechnung eines Versorgungsunternehmens vorgelegt werden.
http://www.europcar.de/EBE/module/render/anmietvoraussetzungen


Ich weiss nicht wo du deine Fahrzeuge anmietest. Mir ist kein Anbieter bekannt der nicht zwingend eine KK erfdern würde. Viele lassen sich bestenfalls dazu überreden gegen eine Sicherheitszahlung auf die Kreditkarte zu verzichten, was aber meistens nur für Kleinwagen oder die üblichen 3 Stunden LKW mieten gilt. So oder so ist es eher eine Glückssache als eine Regel.

Cool Master schrieb:
4.: Totaler Quatsch. Ich war nun schon in div. 4/5 Sterne Hotels und NIEMALS musste ich eine KK abgeben oder eine Kaution zahlen. Das letze mal in Amsterdam war nur die Touri Steuer fällig aber auch das ging per EC Karte oder Cash.

Beim Check-in erforderlich
Kreditkarte oder Bargeld-Kaution erforderlich

Personalausweis oder Reisepass erforderlich

Das Mindestalter für den Check-in ist 18 Jahre
http://de.hotels.com/ho119763/maritim-hotel-nuernberg-nurnberg-deutschland/

Und das ist kein Sonderfall sondern aus eigener Erfahrung eine Regel!

Cool Master schrieb:
5.: Und wenn du deine KK verlierst oder sie gestohlen wird ist es anders?
.
Ja! Dann habe ich noch meine Bankkarte!
Es ist doch so, mal abgesehen vom Diebstahl eines Geldbeutels verliert man heutzutage eine Bankkarte meistens irgendwo am Automaten, vergisst die beim Bezahlen an der Kasse, in der anderen Jacke, im Zigarettenautomaten oder sonstwo. Ein Backup zu haben ist schon an der Kasse nicht verkehrt, im Urlaub oder auf Dienstreise unumgänglich.


Cool Master schrieb:
Sie sind mir einfach nicht Transparent genug.

Am lustigsten finde ich, dir sind Kreditkarten nicht transparent genug obwohl auf jeder Bankkarte bereits VPAY oder Maestro aufgedruckt ist was von ebensolchen Unternehmen betrieben wird?

Im gleichen Zug erwähnst du aber Paypal als Zahlungsmittel - der Abzockerverein über den mindestens 1000 Seiten an Problemen sowohl von Händler wie auch von Kundenseite im Netz bereits geschrieben würden?

Deine Argumente sind einfach lächerlich. Eine Kreditkarte hat heutzutage keinen Mindestumsatz, kostet bei den wenigsten Konten noch überhaupt eine Jahresgebühr, und die Kosten für die Händler sind mittlerweile auch längst nicht mehr das was sie mal früher waren!

Ich kann mich nur noch wiederholen. Heutzutage gibt es keinen Grund, keine eigene Kreditkarte zu besitzen und schränkt bereits im Inland seine Zahlungsmöglichkeiten ein. Über die Sicherheit einer Zahlung per (Prepaid)Kreditkarte im Vergleich zum ELV oder gar Sofortüberweisung brauchen wir gar nicht erst zu reden. Somit ist aber selbst die ausschließliche Bezahlung per Kreditkarte in Deutschland (darum ging es schließlig im OP) kein KO Kriterium. Heutzutage gibt es, wie bereits erwähnt Prepaid Kreditkarten an besseren Tankstellen, mit denen man solche Zahlungen durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Bist du dir da sicher? Keine Gebühr bei Zahlung in Fremdwährung?
Ist die gebühr fürs Abheben wirklich überall gleich?
Und im Inland kostenlos gilt nur für Automaten deiner Bank oder du hast halt ne Bank die generell keine Gebühren verlangt.

Ich muss für Fremdwährung nichts zahlen. Man muss nur mit der Bank verhandeln, welche um jeden Kunden froh sind, und schon steht auch alles so im Vertrag drin. Abhebegebühr ist laut meiner Bank 8 € Weltweit egal ob 5 € oder 1000 € bzw. die entsprechende Währung und ja, ich hebe nur bei der Volksbank ab die habe ein sehr gutes Automatennetz ich musste also noch nie an Fremdautomaten. Ich benötige aber auch nicht viel Cash da ich eben wie schon geschrieben alles per EC Karte mache. Ansonsten komme ich mit 50 € Cash im Monat aus zum Teil eher weniger.

NoD.sunrise schrieb:
Jahresgebühren: Je nach Bank bzw Anbieter ist das bei ner normalen Visa/Mastercard zwischen kostenlos und 20€ - die 20€ fallen aber nur an wenn man unter dem Mindestumsatz bleibt, bei mir sind das 2000€ die ich allein mit Tanken + Amazon erreichen würde, oder einmal nen Urlaub gebucht oder oder... kurzum hab die noch nie gezahlt.

Siehst da fängt es bei mir schon an ;) Getankt habe ich dieses Jahr ~1284 € wo ich selber zahlen musste (Firma zahlt jeden Monat 44 € per Gutschein) und ansonsten kaufe ich kaum was da ich aktuell alles habe. Sicherlich könnte ich auch auf den Mindestumsatz kommen wenn ich den wollte aber ich benötige einfach keine KK bzw. sehe keinen echten Vorteil drin. Firmenreisen sind eh egal da gehe ich halt in Vorleistung und bekomme alles wieder auf den Cent zurück mit Rechnungen.

Ich seh ein das einige Sachen besser damit (bzw. komfortabler) sind (iTunes) aber ob ich nun den Weg über PayPal gehe und mir eine 50 € Karte kaufe mein Konto in iTunes auflade oder es direkt per KK abgebucht wird ist am ende vom Tag egal.

NoD.sunrise schrieb:
Anbieter: Habs noch nie erlebt dass wenn man prinzipiell mit KK zahlen kann Visa oder Mastercard nicht akzeptiert wird, den Rest würde ich in Europa nicht empfehlen. Egal ob ich in Europa, Afrika, Asien oder gar Micronesien (ist dann Ozeanien oder?) war, die Visa geht überall.

Dachte ich mir schon fast das MC oder Visa die 2 großen sind und ja ist Ozeanien (praktisch alles im Südpazifik).

Kurz gesagt:

In Deutschland ist eine KK einfach nicht nötig da eine EC Kard genau das gleiche kann. (Um nichts anderes geht es die letzen 3 Seiten ;))
Im Ausland ist die KK sicherlich deutlich flexibler als (EC-) Maestro-Card aber auch hier nicht umbedingt nötig wenn man mit der Bank Sonderkonditionen ausgehandelt hat.

Edit:

xexex schrieb:
Du drehst dir auch alles so wie du es möchtest? Die Aussage bezog sich auf die Aussage man könne mit der normalen Bankkarte ebenfalls überall Geld holen. Das klappt mit den "neuen" VPAY Karten eben nicht mehr. Das geht bestenfalls derzeit in der EU.

Mich jucken VPay Karten nicht, wie gesagt bis du das gepostet hast wusste ich nicht mal was das ist bzw. das es das gibt. Ich bekomme immer eine Maestro und das bleibt auch so.

xexex schrieb:
Und das ist kein Sonderfall sondern aus eigener Erfahrung eine Regel!

Ok ich gehe nicht in "kleine" Hotelketten. Bei großen Hotelketten (Hilton etc.) brauch man keine KK.

xexex schrieb:
Im gleichen Zug erwähnst du aber Paypal als Zahlungsmittel - der Abzockerverein über den mindestens 1000 Seiten an Problemen sowohl von Händler wie auch von Kundenseite im Netz bereits geschrieben würden?

Hatte nie Probleme damit außer einmal als sie vom falschen, alten Konto versucht haben abzubuchen welches es halt nicht mehr gab aber das hatte man mit einem telefonat klären können.

xexex schrieb:
Deine Argumente sind einfach lächerlich. Eine Kreditkarte hat heutzutage keinen Mindestumsatz, kostet bei den wenigsten Konten noch überhaupt eine Jahresgebühr, und die Kosten für die Händler sind auch nicht so viel höher wie bei einer EC Kartenzahlung.

Da schreibt NoD.sunrise was anderes :D

xexex schrieb:
Ich kann mich nur noch wiederholen. Heutzutage gibt es keinen Grund, keine eigene Kreditkarte zu besitzen und schränkt bereits im Inland seine Zahlungsmöglichkeiten ein.

Und ich halte dagegen ;)

xexex schrieb:
Über die Sicherheit einer Zahlung per (Prepaid)Kreditkarte im Vergleich zum ELV oder gar Sofortüberweisung brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Bei der (Sofort)Überweisung bin ich hinter dir beim ELV kann ich das Geld 6 Wochen zurückholen.

xexex schrieb:
Somit ist aber selbst die ausschließliche Bezahlung per Kreditkarte in Deutschland (darum ging es schließlig im OP) kein KO Kriterium. Heutzutage gibt es, wie bereits erwähnt Prepaid Kreditkarten an besseren Tankstellen, mit denen man solche Zahlungen durchführen kann.

Habe ich auch nie bestritten. Ich sagte nur eine KK ist in Deutschland kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Und das ist kein Sonderfall sondern aus eigener Erfahrung eine Regel!

Dass man beim Checkin ne KK hinterlegen muss oder wie? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder selbst machen müssen und ich hab schon einige Kontinente bereist. Ausweis/Pass wollen sie alle aber KK wollte noch keiner sehen, egal ob kleines Hotel in Deuschland oder 6* Shangri-La in Asien.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Siehst da fängt es bei mir schon an ;)

Wie gesagt gibt auch komplett kostenlose ala DKB: http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Cool Master schrieb:
In Deutschland ist eine KK einfach nicht nötig da eine EC Kard genau das gleiche kann.

Was ist schon nötig? :) Aber nein die EC kann nicht genau das selbe - meine EC kann zb nur bei VR Banken kostenlos abheben, meine Visa aber überall und wenn ich vor ner Sparkasse stehe, der nächste VR Automat aber nen Kilometer weg ist dann ist das schon nützlich.
 
@NoD.sunrise

Benötigt man für die Karte(n) ein Konto bei dem jeweiligen Kredit Institut (in dem Fall z.B. DKB) oder kann man die KK auch mit einem anderen Gitokonto verbinden.

Ja ok wenn man viel Wert auf Geldabheben legt ist es nicht "gleich" stimmt ;)
 
Ähm ich denke das ist eine Einheit, DKB-Cash Konto inkl Karte(n), ist aber wie gesagt komplett kostenfrei. Keine Ahnung obs das auch anders gibt, bin kein Bänker ^^
Ich nutz das als Haushalts und Urlaubskonto während mein Gehaltskonto usw eben bei ner anderen Bank ist.

Edit: prinzipiell gibts offensichtlich auch KK ohne Kontobindung: http://www.kostenlose-kreditkarten.info/kostenlose-kreditkarte-ohne-girokonto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kreditkarte ist grundsätzlich nicht an ein Konto gebunden sondern bietet immer ein zusätzliches (Kredit)Konto. Geldinstitute bieten aber, wenn man sein Gehaltskonto bei der gleichen Bank hat, oft Zusatzleistungen für die entsprechenden Kreditkarten. Natürlich wird auch die Verwaltung der Konten dadurch vereinfacht.

Eine echte Bindung an ein Konto besitzen nur die Debitkarten. Dort wird der Betrag bei der Bezahlung direkt vom Konto abgebucht.

Cool Master schrieb:
Bei der (Sofort)Überweisung bin ich hinter dir beim ELV kann ich das Geld 6 Wochen zurückholen.

Das schon. Aber nehmen wir den simpelsten Fall an. Du bezahlst gut und gerne mit per ELV im Internet. Was passiert nun wenn diese Daten in fremde Hände geraten? Vom Prinzip kannst du natürlich alle Transaktionen zurückbuchen lassen, trotzdem sind die Daten kompromittiert und mal eben seine Bankdaten ändern ist bei einem Gehaltskonto ja nicht mal eben gemacht.

Mit einer Kreditkarte gehst du die Gefahr niemals ein. Sollte etwas bekannt werden und mal eine Seite bei der du deine Kreditkarte hinterlegt hast gehackt worden sein. Kannst du problemlos eine neue Kreditkarte beantragen. Oder du nutzt gleich eine Karte wie die Kalixa, die dich nichts kostet und auf die du selbst wenn du was bestellen möchtest Geld überweist.

Und selbst im schlimmsten Fall kann dir maximal dein Kreditkonto geplündert werden und nicht gleich dein Bankkonto.

Die einzige Alternative wäre natürlich ein vom Gehaltkonto entkoppeltes Konto für Internet Einkäufe.

NoD.sunrise schrieb:
Effektiv bekommst du aber halt viele KK nur in Verbindung mit nem Konto weil die Banken selten interesse daran haben dass du das Konto wo anders hast - hätte ich auch nicht wenn ich für jeden Euro der bei mir liegt für 100€ spekulieren könnte.

Entschuldige, aber das ist doch Quatsch.

Kreditkarten bekommt man von Kreditkartenunternehmen. Die haben ein großes Interesse dir eigene Kreditkarten anzubieten, weil sie nur so selbst die Konditionen beeinflussen können. Außerdem bekommst du viele Kreditkarten von Unternehmen wie Barcley oder Amex nicht bei den Banken sondern von den Unternehmen selbst. Nicht zu vergessen die unzähligen Karten von Amazon, Dmax, Payback oder weissichnichtwer. Heutzutage bietet praktisch jede größere Firma auch eine eigene Kreditkarte die bei Einkäufen über ihr Portal Vorteile bietet.

Und auch das viel zitierte Disagio bei den Kreditkarten ist heutzutage in vielen Fällen totaler Unsinn. Händler schließen heutzutage Verträge nicht mit Kreditkartenfirmen ab sondern mit Zahlungsdienstleistern die ihnen die Geräte für die Zahlungsabwicklung bereitstellen und natürlich auch entsprechende Konditionen für Zahlungen vereinbaren. Die Geschichte mit 5% Aufschlag - das war mal.
http://www.ec-cash-direkt.de/kartenzahlung.html
https://www.bs-card-service.com/de/terminal-kartenzahlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv bekommst du aber halt viele KK nur in Verbindung mit nem Konto weil die Banken selten interesse daran haben dass du das Konto wo anders hast - hätte ich auch nicht wenn ich für jeden Euro der bei mir liegt für 100€ spekulieren könnte.
 
Muss man dann auch Prime-Kunde sein, um das Essen am nächsten Tag zu bekommen? :evillol:

Nein, ernsthaft. Ich finde der Markt ist mit Anbietern dieser Art schon gesättigt. Und für mich als Kunde ist das Bezahlen mit PayPal auch bequem.

Einzig und alleine die Anbieter könnten davon profitieren, da man durch wachsende Konkurrenz die Provisionen nach unten verhandeln könnte.
 
Es ist mittlerweile wirklich komplett Off-Topic. Es geht hier nicht um Kreditkarten. Zurück zum Thema bitte.
 
Zurück
Oben