Laufwerk funktioniert nicht

KissMyGun

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
109
Hey Leute,

Ich habe ein LG Laufwerk und dies funktioniert plötzlich nicht mehr obwohl die Treiber installiert sind.

Hat jemand eine Idee ?

Solch ein ähnliches Problem hatte ich schon mal, hab dann einfach mein System neu aufgesetzt doch muss ich das diesmal nochmal machen ?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    175,5 KB · Aufrufe: 480
Geht es nicht mehr auf oder kann es keine Datenträger mehr erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste der Laufwerke taucht dein LG Laufwerk nicht auf.

Das unter Laufwerke gelistete ST1000DM003 ist eine Festplatte von Seagate.
 
SATA oder Stromstecker hat vielleicht nen Wackler?
 
Es geht nicht mehr auf und alle stecker sind richtig drinne
Ergänzung ()

Weiß jemand woher ich die Treiber finden kann ?

Ich denk das müssten diese hier sein

-hl dt st bddvdrw ch10ls28 ata

-FvFx cddvdvx+ tech 200
 
Wenn es nicht mehr auf geht, es aber ordnungsgemäß im Gerätemanager zu finden ist, dann wird es wohl defekt sein.

Geht es auch nicht auf, wenn Du es direkt nach Rechnerstart öffnen willst? Bevor Windows geladen ist.

Ergänzung:

Ich sehe es auch gerade. Das Laufwerk ist die 3 TB HDD.

DVD Laufwerke sind auch nicht in dieser Kategorie zu finden. Sie haben eine eigene Kategorie im Gerätemanager. DVD/CDROM Laufwerke nennt sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist es taucht nicht im Gerätemanager auf. Für CD/DVD/Bluray/Festplatten Laufwerke gibt es eh keine Treiber, die werden von Windows mit geliefert.
Aber da es nicht auftaucht, bringen dir auch Treiber nix.

Wird es im BIOS erkannt?
Falls nein, Gehäuse aufmachen und Stecker kontrollieren.
 
Du hast das Laufwerk bestimmt am selben SATA Controller wie die 3 TB Platte? Dann schreib uns doch mal welches Board Du hast und ob Dein System im Bios mit UEFI/AHCI eingestellt ist, nachsehen ob evtl einer oder zwei Ports als IDE eingetsllt werden können und daran das DVD Laufwerk anschliessen.
Mach im Gerätemanager auch mal den Speichercontroller und IDE/ATAPI Controller auf, am besten auch noch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
 
Lässt es sich denn im Bios öffnen? Wenn ja, dann schließe es mal an einem SATA Port an, wo man den AHCI Modus deaktivieren kann. Das bekommt vielen Laufwerken nicht.
 
Hi.Du hattest doch schonmal dieses o. ähnliches problem in einem älteren Threat.Wurde das dort gelöst o. schleppst du das immer noch mit dir herum?
Mach doch bitte mal die anderen reiter im Gerätemanger mal los,zb. vom dvd laufwerk und vom Speichercontroller ob das immer noch so ist.
 
Je nach Motherboard kann man für die letzten SATA-Ports auch AHCI separat deaktivieren und auf IDE stellen. Ob das ggfs. bei deinem Motherboard möglich ist, verrät dir ein Blick ins UEFI/ BIOS und/ oder das Handbuch vom Motherboard.

Dementsprechend dann auch das ODD an einen der Anschlüsse anschliessen.
 
Ich hab dann einfach mein System neu aufgesetzt :D

Mit los meinst du Deinstallieren ?
Ergänzung ()

Was soll ich jetzt alles im BIOS umstellen , b.z.w einstellen ?
 
Also hier wird ja überhaupt kein Dvd Laufwerk angezeigt im Gerätemanager.Wird es im Bios angezeigt?Stromversorgung ist gegeben?
 
Am Anfang hab nur ich die Möglichkeit zwischem dem AHCI p2: St1000Dm003-9yn162 und Windwows Boot Manager zu booten
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Je nach Motherboard kann man für die letzten SATA-Ports auch AHCI separat deaktivieren und auf IDE stellen. Ob das ggfs. bei deinem Motherboard möglich ist, verrät dir ein Blick ins UEFI/ BIOS und/ oder das Handbuch vom Motherboard.

Dementsprechend dann auch das ODD an einen der Anschlüsse anschliessen.

AHCI ist aktiviert, soll ich es auf IDE umstellen ?
 
Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau nach ob es dann vorhanden ist.
Ist das Laufwerk am Intel 6GB (2 x grau) oder 3GB (4 x black) angeschlossen, evtl mal auf 3GB anschliessen und den dann auf IDE im Bios stellen.

PS: Ist doch wohl nur eine 1TB Platte keine 3 TB, habe mich vom Post #6 verleiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auf IDE gestellt, bekomme dann immer ein Bluescreen aber hab es nicht am 3Gb angeschlossen weil ich mich damit nicht auskenne
 
Dann stell auf AHCI zurück.

Evtl. gibt es ja auch im UEFI/ BIOS eine Möglichkeit nur die letzten beiden SATA-Anschlüsse separat auf IDE zu stellen und nicht gleich alle.
 
Zurück
Oben