AMD Phenom II X4 965 Black Edition - Lüfter viel zu laut, welcher neue passt?

TVooDY

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
Hallo

habe jetzt schon seit knapp 2 Jahren den AMD Phenom II X4 965 Black Edition (NICHT übertaktet) als CPU im Einsatz und bin mit der Leistung auch ganz gut zufrieden. Allerdings stört es mich schon ewig, dass der Lüfter so laut ist und vor allem unter Last wirklich extrem laut wird.
Nächstes Jahr möchte ich sowieso einen neuen Prozessor anschaffen, bis dahin möchte ich aber einen neuen Lüfter für den Phenom holen.
Welcher ist da empfehlenswert und passt auch sicher?
Preislich wollte ich nicht mehr als 40€ ausgeben, weiß aber nicht, ob das überhaupt im Rahmen liegt.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
 
Macho HR-02
 
Der Macho ist sehr gut vor allem mit dem neuen Lüfter der jetzt bis 300 rpm (auf Rev. B achten) runter geht. Ich musste mir für meinen vor nen Paar monaten noch nen Noctua NF-P14r redux dazu kaufen da mit das ding im Idle auch wirklich unhörbar ist. Allerdings ist das Teil riesig du solltest also kucken ob er bei dir rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Der Macho ist sehr gut vor allem mit dem neuen Lüfter der jetzt bis 300 rpm (auf Rev. B achten) runter geht. Allerdings ist das Teil riesig du solltest also kucken ob er bei dir rein passt.

zur Not gibt es auch den auch eine nummer kleiner als Macho HR-02 120 ;)
 
Gut und günstig: Arctic Freezer 13

Besser aber teurer: Macho, Mugen, Brocken, Himalaya.

Entscheidend ist auch der Platz im Gehäuse.
 
Welches Gehäuse hast du denn?

Der Groß Clockner ist gut. Der HR02 auch;) Beide sind aber nicht gerade klein. Deshalb solltest du dein Gehäuse kontrollieren;)
 
auch meine empfehlung waere ein macho :)
 
Musste sowieso gerade feststellen, dass keines der vorgeschlagenen Modelle passt...
Das Problem ist die Länge, aufgrund eines Mainboard Kühlers (so sieht das Ding zumindest aus) sind da nicht mehr als 100mm möglich.
In der Breite gehen schon an die 130, Tiefe ist egal.
 
Ich nutze einen Scythe Kabuto - auf Stufe 6 von 10 im Bios runtergestuft. Der regelt sich selbst ab 47°C hoch, was aber nicht unbedingt oft vorkommt. Bei Volllast läuft der nicht mal voll auf.
Der ist geeignet für AMD sowie Intel Sockel.
Hören tut man den auch nicht.
Wenn du also nichts gegen Top-flow hast und der in dein System passt würde eigtl nichts gegen diesen Kühler sprechen. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit dem und der läuft seit 5 Jahren schon auf meinem 940BE:
Scythe Kabuto

Allerdings hab ich das erste Modell davon.
 
Wie das Gehäuse heißt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber das Mainboard ist das ASUS M4N98TD Evo
 
@Kartenlehrling

Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber die Ausführung ist in der Praxis absoluter Bullshit.
 
@Kartenlehrling

Danke schon mal für die Hilfe, aber es geht mir ja gerade darum, NICHT den Boxed Kühler/Lüfter zu verwenden!

Und falls du mit OEM-Rechner einen Komplett gekauften PC meinst: nein, den hab ich selbst zusammengestellt
 
Man kann ja mit einem trichter-Aufsatz zb. eine 120mm Lüfter verbauen,
die genau soviel druck erzeugen wie der kleine AMD Schreihals.
Dann ist es leise und alles für 15-20€.

07284_o.jpg


http://www.com-trade.de/shop/de_DE/...l;jsessionid=FF9FE0EA79D836FF6CB29A8412370001
Noiseblocker BLACK Silent Fan XL PWM 120mm 12€

http://www.com-trade.de/shop/de_DE/...pter_Acryl_708090-120mm_blau-transparent.html
Fan Adapter Acryl 70/80/90-120mm blau-transparent 5€
 
Kannst du vielleicht ein Foto vom Gehäuseinneren machen?:) Dann kann ich mir das besser vorstellen.
 
Zurück
Oben