4k-Monitor Dell P2715Q geht nur mit 2560x1440 statt 3840x2160

Sternenbastard

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.277
hallo zusammen !!

habe heute meinen DELL P2715Q-4k-Monitor bekommen.

angeschlossen über Displayport am Standrechner mit der Grafikkarte GTX 650 TI Boost.

eigentlich müßte ja die volle 4k-Auflösung im Windows-Menü "BildschirmAuflösung" einzustellen sein,

zeigt aber als höchste nur 2560x1440 an.

was mache ich hier falsch ?

mfG, Sternenbastard

PS: hatte vorher kurz mal den AOC u2868Pqu 4k-Monitor dran, dort stellte er die volle 4k-Auflösung dar.
 
Displayport kompatibel? M.W. muss eine Version >=1.2 vorhanden sein. Kann am Kabel o.ä. liegen.
 
also, Treiber ist der neueste Nvidia am Compi drauf 344.75.

Grafikkarte hat DisplayPort 1.2, der Monitor auch.

DSM werde ich mal checken, was heißt das eigentlich ?
Ergänzung ()

MST ist deaktiviert, d.h. Single Stream Transport ist aktiviert
 
erledigt. er hatte vorher ja bereits einen anderen 4K monitor dran.. demnach liegt der fehler woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sternenbastard schrieb:
h

PS: hatte vorher kurz mal den AOC u2868Pqu 4k-Monitor dran, dort stellte er die volle 4k-Auflösung dar.

Er hat doch aber schon 4K genutzt

Ich hatte es auf Arbeit schon das mir ein DP-Kabel beim abziehen kaputt gegangen ist, und nur noch 1024xX möglich waren und nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Aber ich glaube das ist nicht dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Monitor-Hersteller die DP1.1 als Standard einstellen. Ist ja auch nicht so selten.
 
danke für eure Antworten.

ich muß erstmal wieder an die Arbeit.

werd dann anschließend mal das DP-Kabel austauschen, vlt. bringts ja was.

mfG, Sternenbastard
Ergänzung ()

DP-Version kann man bei diesem Moni nicht ändern.
 
Sternenbastard schrieb:
Ergänzung ()

DP-Version kann man bei diesem Moni nicht ändern.
Welche Version ist den als Default eingestellt?
 
ich denke 1.2, weil es keinen Menüpunkt im OSD dafür gibt
 
Ich hab den P2715Q an ner Gigabyte GTX670 laufen und ich konnte OOTB die UHD-Auflösung anwählen. Ich musste nix mehr einstellen. Habe das mitgelieferte Kabel benutzt. Wenn ich zuhause bin kann ich mal schauen, welche Einstellungen ich beim Monitor laufen habe.
 
also, DP zu DP Kabel lag keins dabei, nur DPmini zu DP und das ist fast zu kurz.

ich hab mir ein neues UHD-zertifiziertes bei meinem Händler bestellt.

ich melde mich in 3 Tagen wieder.
 
du hast recht, Ferdi Binger.

doch das ist fast zu kurz, wenn ich den Rechner aus dem Computertisch herausziehe, brauch ich noch etwas Kabellänge.

deshalb hab ich ein längeres beim Händler geordert.
 
Um wieviel längeres? Ich kann Dir aus praktischen Tests sagen, kein 5m-Kabel funktioniert. Das maximale ist nach DP-1.2-Spezifikation 3m.
 
das beigelegte MiniDP-Kabel hat 1,80.

das ich bekomme, hat 2m.

ist wirklich das Kabel, das hier rumzickt.

heute hat Windows kurz mal die 4k-Auflösung angeboten.

dann hab ich meinen Rechner neu gestartet und dann war sie wieder weg.
 
ich kann jetzt die 4k-Auflösung einstellen mit dem neuen DP1.2-Kabel.

danke für die Hilfe, Sternenbastard
 
Zurück
Oben