Nachfolger für meine beiden Radeon 6950 Crossfire

Nerdhunter666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
20
Hallo,

leider muss ich feststellen, dass mein jetziges System einfach bei DayZ in die Knie geht.

i5 2500
8 GB Ram 1600 GSkill
2x Radeon HD6950

Ich überlege mir jetzt eine neue Grafikkarte zu holen. Sie sollte so um die 300 Euro kosten. Macht es Sinn??

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Gehen die Grafikkarten in die Knie oder ist es doch die CPU? DayZ hat ja recht hohe Anforderungen an diese. Was sagen die Auslastungen?
 
Wenn neue Graka, GTX 970
 
Wie bekomme ich die Auslastung meiner CPU raus? Hatte auch an ne 970er gedacht, weil die Preisleistung wohl stimmt.
 
Du spielst DayZ und machst im Hintergrund den Taskmanager auf und dann auf den Reiter "Leistung". Dann spielst du ein bisschen und guckst dann während des Spielens mal wo sich die grünen Linien befinden.

Andere Möglichkeit ist MSI Afterburner installieren und das OnScreenDisplay einstellen. Das kann die auch GPU und CPU-Auslastung anzeigen.
 
@Iceman

Also meine 970 hat kein Spulenfiepen, ist sogar die zweite, die erste hab ich wegen einem Produktionsfehler eintauschen lassen.
Bei beiden hatte ich kein Spulefiepen.

das P/L bei der 290 ist zwar nicht schlecht, man zahlt zwar etwas weniger, bekommt aber auch weniger.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290-vs-GeForce-GTX-970

Wenn er bereit ist die 300€ auszugeben bekommt er momentan die GTX 970 auch noch mit entweder Far Cry4, The Crew oder AC Unity.
Das macht dann den Preisunterschied von 40-50€ wieder zu nichte.

Ich würde zur 970 greifen.
 
Also im 3D Mark Firestrike hat die GTX 970 etwa 3x so viele Punkte wie eine HD 6950!
11421 zu 3582 Punkte.
Also ist eine GTX 970 auch deutlich performanter als deine beiden HD 6950!
 
Arma(Dayz) ist ein echt fieser Cpu Killer. Wenn dein i5 noch auf default läuft, dann Takte ihn erstmal hoch in Richtung 4,5 GHz. Das sollte spürbar mehr min fps bringen je nach Grafiksettings. Ohne Cpu Oc lohnt sich das Graka upgrade für Arma imo kaum. Ansonsten Msi GTX970 Gaming oder Sapphire R9 290 tri-x. Wobei ich erstere vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bereit ist die 300€ auszugeben bekommt er momentan die GTX 970 auch noch mit entweder Far Cry4, The Crew oder AC Unity.
Das macht dann den Preisunterschied von 40-50€ wieder zu nichte.

Gibt es die Never Settle Aktion von AMD nicht mehr?
 
man hat kein bisschen weniger Features mehr seit dem Omegatreiber.
dazu hat amd ordentlich an der Performanceschraube gedreht. dazu gibt es noch 3 games seiner auswahl

ganz klar die 290er
 
Danke erstmal für die rege Beteiligung und Eure Tipps.. Und sorry für die blöden Fragen. Wenn ich meine CPU übertakte, dann benötige ich aber einen neuen Lüfter dafür, oder? Habe jetzt nur die Boxed Version.
 
Nur mal um zu zeigen wo bei DayZ\Arma3 der Schuh drückt. Und mein Tip: Es ist nicht die Grafikkarte.


Wie viel willst Du berappen? Optimal wäre ein Intel 4970K mit Macho2 oder Wakü auf 5Ghz. Ist alles eine Frage vom Budget. Neue Grafikkarten wären ja auch nicht so billig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben