Nachfolger für meine beiden Radeon 6950 Crossfire

Optimal wäre ein Intel 4970K mit Macho2 oder Wakü auf 5Ghz.
hmmm, vom Text her denke ich 4930K - aber den bekommst Du eher selten auf 5 GHz!
Vielleicht 3930K? Oder doch 5930K?
Wie auch immer, Intel 6-Kerner sollte richtig sein! ;)
 
Hab mir gerade das Storm Stryker Gehäuse geholt. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Aber das sollte passen. Und mit Wasserkühlung kann ich meinen Prozessor auf 5 GHz hochziehen? Wie wirkt sich sowas denn auf den Stromverbrauch aus?
 
Du drehst den Herd voll auf. Was passiert mit dem Stromverbrauch?
Ob Du es kannst hängt von Dir und dem Prozessor ab. Eine Garantie gibt es nicht.
 
Hab es wohl falsch verstanden.. Also meinen i5 nicht wasserkühlen?
Ergänzung ()

Ja, Treiber sind alle neu


Das er mehr verbraucht ist mir schon klar.. Nur ist die Frage wie viel mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim OC kommst Du mit das Wasserkühlung weiter als mit Luft. Kostet halt entsprechend mehr.

@Lars
Für DayZ nicht. Das kann nur 3 Kerne. Es reicht also ein schneller Quadcore.
 
von welcher art von WaKü redest du? fertig geschlossene oder Custom?
 
Ich würde es erst mal mit 4,5 GHz probieren, das ist noch gescheit mit Luft zu kühlen. 5 GHz mit der Brechstange, das brint m.E. auch nicht mehr so viel.

Mein 2600K läuft auf 4.5 GHz und DayZ zwingt ihn trotzdem in die Knie. Mein Upgrade von der GTX670 auf die 970 hat in jedem Spiel was gebracht, ausser in DayZ. Größere Städte = 20 FPS. Möchte mal wissen, welche CPU DayZ bewältigen kann. :freak:
 
Das heißt also, dass ich mit meinen 20 Frames in der Stadt zufrieden sein muss und im
Moment das Ganze ja nix bringt, außer vielleicht OC!?
 
Wenn er den 2500k auf 4,5 GHZ OCed bringt eine neue CPU verhältnissmässig wenig. Hab hier sowohl nen i7 4770 @ 4,5GHZ als auch den i5 2500K @ 4,5GHZ. Das sind grade mal 3-5 min. FPS an den schlimmsten Stellen die er dadurch mehr bekommt, dann lieber den 2500k @ 4,5GHZ und eine neue Grafikkarte. Dann hat er wenigstens auch in anderen Spielen ein großes plus an Performance. Mit der CPU würde ich noch mindestens auf den Nachfolger vom 4790 warten, zumahl dann ohnehin eine komplett neue Basis fällig wird (CPU MOBO RAM)

@Nerdhunter666
Takte erstmal hoch und schau was passiert. Lies dich aber vorher in das Thema OC ein. Evtl. schafft dein i5 den Takt nicht.

Was für ein Board hat dein aktuelles System denn und ganz wichtig, ist es ein 2500K oder nur ein 2500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ich denke dann werde ich mir wohl den Macho Lüfter holen und wenn möglich übertakten. Denke die GraKa zu holen, hat dann noch keinen Sinn, wenn es DayZ nicht merklich verbessert. Spiele momentan auf dem PC hat nur DayZ und Arma. Ansonsten halt Fifa und GTA auf der PS4. Danke für Eure zahlreichen Tipps. Werde dann wohl auf Nosmass hören und erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist ja nicht so, dass DayZ unspielbar ist. Hole nur gerne das Maximum raus. Aber Kosten und Nutzen stehen hier wohl in keinem Verhältnis. Dann lieber noch so weitermachen mit den beiden Radeons und dann mal den großen Rundumschlag machen, wenn es sich lohnt MoBo usw. auszutauschen
 
Wichtig ist noch zu wissen ob es ein 2500 oder ein 2500K ist. Wenn ersteres zutrifft hat sich das mit dem Takten ohnehin erledigt. Zudem brauchst du ein passendes Board um überhaupt den Multi verstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor HD 6950 Vortex II
Intel® Core™ i5-2500K
Sharkoon WPM600
Sharkoon Vaya Value white
Pioneer DVR-219LBK
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3
Western Digital WD20EARX 2 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit


Das ist mein System. Habe jetzt noch eine radeon 6950 dazu bekommen, eine 240er SSD und halt das Storm Stryker Gehäuse
 
Dann steht dem fröhlichen übertakten nichts mehr im weg sobald du den Macho hast. Als Wärmeleitpaste empfiehlt sich Gelid Extreme
 
Das Netzteil dürfte in der Tat ganz ordentlich belastet werden. Es verfügt aber über alle gängigen Schutzschaltungen, weswegen nichts passieren sollte. Falls der Rechner abstürzen sollte, weist du ja dann wo der Fehler liegt. Im Worst-Case Szenario, sprich beide GPUs und die CPU übertaktet zu 100% ausgelastet, dürfte sehr knapp werden.

Würde an deiner Stelle in der nächsten Zeit mal einen Wechsel auf eine Single GPU in Betracht ziehen. Skaliert Arma/DayZ so gut mit CF?
 
Nö, gar nicht. Das Spiel ist CPU-Limitiert.
 
HisN schrieb:
Nö, gar nicht. Das Spiel ist CPU-Limitiert.

Dann lohnt sich die zweite Karte ja so gut wie nicht, vor allem wenn er sowieso nur DayZ und Arma spielt, was beides ja auf der selben Engine basiert.
 
Zurück
Oben