Verschlüsselte Festplatte + Dockingstation?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo Forum,

mal ne blöde Frage.. Ich habe eine 2TB Western Digital Platte in meinem Rechner welche ich per Truecrypt und AES komplett verschlüsselt habe.
Wenn ich nun diese Festplatte in eine gewöhnliche SATA-USB3 Dockingstation einstecke wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren oder?
Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Warum sollte das nicht gehen? die Festplatte wird genaus angesprochen wie an einem SATA Port.
 
Hey,
doch das sollte gehen... ist im Prinzip egal, ob die Platte am internen Sata-Controller oder mit dem USB-Controller angeschlossen ist.

Nur als System-Favorit wird er sie nicht mehr finden... da musst du sie wieder hinzufügen, falls du das nutzen willst.
Also ganz normal das Volume/HDD auswählen und mounten.

Beim ersten anstecken der Platte mit der Dockingstation aber aufpassen, da wird Windows fragen ob die Festplatte formatiert werden soll - das unbedingt verneinen!!!
 
Was genau soll nicht funktionieren? Wenn die Festplatte per eSATA oder USB angebunden wird, solltest du sie problemlos mounten können.
 
Asou bin davon ausgegangen dass der SATA-USB Controller die Platte evtl. gar nicht mehr erkennt.. :freak:
Dann probier das mal aus, dankeschön :)
 
Wenn die Dockingstation eine ältere ist, und die Platte über 2TB hat, dann kannst du u.U. Probleme bekommen, weil der USB Controller der Dockingstation eine Sektoremulation vornimmt (um Platten >2TB mit WinXP kompatibel zu machen). Dann ist die Platte in dieser Station nur lesbar, wenn sie auch damit formatiert wurde.
Das hat aber mit Truecrypt gar nichts zu tun.

Wenn die Platte vorher in einem USB Gehäuse oder Dockingstation benutzt wurde, das eine solche Emulation vorgenommen hat, dann wirst du ebenfalls Pech haben - dann müsstest du schon mit viel Glück den selben Chipsatz mit der selben Emulation erwischen, um die Platte lesen zu können.
Hat aber wie gesagt überhaupt nichts mit Truecrypt zu tun, sondern mit den älteren USB Gehäusen/Docks, die eine XP Kompatibilität für große HDDs herstellen wollten.

Es empfiehlt sich im Allgemeinen, etwas ältere USB Gehäuse und Docks zu untersuchen, ob sie eine Emulation vornehmen, und wenn ja: weg damit und was Neues gekauft (aber aufpassen, ältere Gehäuse mit Emulation werden auch noch verkauft!)
 
Zurück
Oben