HDD funktioniert nur an bestimmten Stecker

Aimtu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hi. Ich habe hier eine HDD die nur an einem bestimmten Stecker funktioniert bzw. an einem bestimmten Stecker nicht. Andere Kombinationen funktionieren aber ohne Probleme.

Was ich vor habe: Ich nutze eine interne Festplatte als Datengrab und spiegel diese regelmäßig auf eine zweite Festplatte (in diesem Fall eine SSHD) die ich fürs Backup in so eine Art Dockingstation stecke (ka. wie man das nennt. man kann halt eine Festplatte oben am Gehäuse reinstecken ohne sie intern zu verbauen). Das funktioniert soweit auch gut aber ich würde jetzt gerne die SSHD intern nutzen da mir die andere Festplatte zu langsam ist aber die HDD wird von Windows 10 nicht erkannt wenn ich diese per Dockingstation anschließen will. Die SSHD und auch andere HDDs oder SSDs werden ohne Probleme erkannt. Nur diese eine HDD an diesem Stecker wird nicht erkannt. Weiß jemand woran das liegt oder was ich da machen kann?

Meine Hardware:

Ryzen 5 3600
B450 Tomahawk Max
1 TB NVMe SSD
250 GB Samsung Evo 850
1 TB Seagate Barracuda HDD
1 TB Seagate SSHD
 
Sata5 und 6 sind wohl aus wenn Du eine M.2 SSD verbaut hast.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.5.pdf

1704750986170.png


Sind das die beiden die nicht gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Redundanz
Die Stecker die ich nutze funktionieren ja. Es ist nur die HDD die nicht von Windows erkannt wird wenn sie an dem einen Stecker hängt.
 
an welchem konkret? welche nummer? siehe gepostetes schemabild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Redundanz schrieb:
an welchem konkret? welche nummer? siehe gepostetes schemabild

1.jpg


madmax2010 schrieb:
welche? Zufällig eine Sata SSD?

https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

madmax2010 schrieb:

ST1000DM003

madmax2010 schrieb:

ST1000DX01

madmax2010 schrieb:
welcher ist der eine stecker?

der untere von den beiden markierten ist der für die Dockingstation
 
Wenn jeder SATA-Datentraeger in Port 1 nicht funktioniert ist der Port defekt.
Hat der Port jermals funktioniert und wenn ja, wie oft wurde da ein SATA-Kabel gesteckt und wieder abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben