Smartphone bis 350€

lenGra

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
41
Hallo,

da mein altes Smartphone (Galaxy S 2) mittlerweile einige Macken hat, suche ich zur Zeit nach einem passendem neuen Gerät.
Ich nutze das Smartphone hautpsächlich für Nachrichten, Surfen, Musik, Whatsapp/SMS, ein paar kleine (eher weniger ressourcenhungrig) Spiele.

Wichtig sind mir:
- gute Akkulaufzeit
- 4,5-6 Zoll
- Austauschbarer Akku
- SD-Kartenslot, falls das Gerät nicht mindestens 16GB internen Speicher bereitstellt.
- falls Android -> mehr oder weniger aktuell, so dass man eventuell noch auf Android 5.0 offiziell hoffen kann


Da ich rückblickend immer wieder einige Dinge bei Android gestört haben (z.B. Update-Politik, Bugs, etc.), spiele ich mit dem Gedanken auf ein Windows-Phone umzusteigen.

Die Fragen richtet sich also vorrangig an Leute die auch von Android auf Windows Phone umgestiegen sind. Wie gesagt bin
ich aber auch einem weiteren Android Telefon nicht ganz abgeneigt, falls Ihr also hier Vorschläge habt, her damit! :)
Apple kommt aufgrund des Preises, zumindest im Smartphonebreich, für mich nicht in in Frage.

Schränkt euch die geringere Anzahl von Windows-Apps im Alltag ein?
Laufen das System und die "wichtigen" Apps stabil?
Also Allgemein gefragt, wie zufrieden seid ihr mit dem Windows Phone im Vergleich zu Android?

Danke schonmal für künftige Antworte! :)
 
Definiere mal bitte Macken! Bestimmt lassen die sich durch einen Werksreset/Batterietausch beseitigen. Denn für deine genannten Zwecke, langt selbst ein S2 immer noch sehr gut.

Ich persönlich würde die Flaggschiffe vom letzten Jahr empfehlen. Galaxy S4 oder dat LG G2! Beide werden sicher noch ein Update auf 5.0 bekommen und falls du an Custom Roms interessiert bist, lassen sich hier auch welche finden.

Und ich war von Windows Phone 7 auf Android 2.3 umgestiegen. Hab ich nicht bereut seither. Das Ganze ist aber eher Geschmackssache, mich würde aber insgesamt der Appmangel (jaja, es gibt genug, aber es wirkt tortzdem leer / unreif ) stören. Dann lieber ein System haben das ein Jahr nicht geupdated wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Apps laufen stabil und sind auch vorhanden. Lediglich bei Neuerscheinungen und Nischen-Apps hast du große Einschränkungen (und auch bei Spielen, wobei sich das bessert)

Ich würde das Lumia 930 für 349€ empfehlen. Ist schön flott, hat ein tolles Display und dank PureView auch eine tolle Kamera.

http://www.smartkauf.de/handy-ohne-vertrag/neue-handys/nokia-lumia-930-32gb-black/p/90022838


Und du hast mit Windows Phone natürlich einen super Update-Support und Cortana :p
 
Für 350€ ist das HTC One Mini 2 sehr gut allerdings hat das keinen ausstauschbaren Akku
 
@Cavalera90 Du hast sicherlich recht, dass man das S2 nochmal fit machen könnte. Andererseits bin ich der Meinung, dass das Gerät mittlerweile seinen Zenit erreicht hat! Mit Macken meine ich nicht nur Software-bedingte Mängel, sondern beispielsweise auch ein ordentlich verkratzten Bildschirm etc. ;)

@Toms Danke für den Tipp! Das Gerät habe ich mir bei Amazon bereits angeschaut. Soweit ich sehen konnte ist hier aber der Akku nicht austauschbar? Ich war dann auf das Lumia 830 gestoßen, dass wohl eine geringere Auflösung, dafür aber einen austauschbaren Akku liefert. Was hälst du von dem Gerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oneplus one 64gb
Ergänzung ()

akku hält gut 3tage bei mir
 
@Nickless_86 Das war auch spontan mein erster Einfall. Allerdings kein austauschbarer Akku, was aber nicht zwangsweise ein No-Go für mich ist. Im Moment wäre das auch mein Android "Spontankauf"!

Ich hoffe aber noch auf ein paar Erfahrungsberichten von Windows Phone nutzern ;)

@promashup Sehr interessant! Danke für den Tipp, ich schau mir das mal genauer an
 
Hi,

- gute Akkulaufzeit
- 4,5-6 Zoll
- Austauschbarer Akku
- SD-Kartenslot, falls das Gerät nicht mindestens 16GB internen Speicher bereitstellt.
- falls Android -> mehr oder weniger aktuell, so dass man eventuell noch auf Android 5.0 offiziell hoffen kann

Was spricht gegen ein Nexus 5? Sofern der nicht austauschbare Akku wie du sagst kein Genickbruch ist - ein unfassbar gutes Gerät, und Updates direkt von Google.

VG,
Mad
 
@lenGra,

was für ein Zufall :p

Auch ich möchte mich zeitnah von meinem s2 (G) trennen!

lg
Harry
 
lenGra schrieb:
Schränkt euch die geringere Anzahl von Windows-Apps im Alltag ein?
Laufen das System und die "wichtigen" Apps stabil?
Also Allgemein gefragt, wie zufrieden seid ihr mit dem Windows Phone im Vergleich zu Android?
mich nicht, allerdings nutze ich auch nicht gar so viele apps, das mit den apps ist sowieso immer eine rein persönliche geschichte, ich würde die ein oder andere auf Android vermissen.
würde es nicht stabil laufen wäre ich nicht zufrieden und hätte dem System längst wieder den rücken gekehrt.
ob meine Zufriedenheit auf dich übertragbar ist? Ich bin zufriedener aber auch bei wp gibt es genug zu kritisieren...

im wesentlichen musst du eigentlich nur mal dein eigenes nutzungsverhalten reflektieren, schauen welche apps für die must have sind und dann checken obs die gibt...wenn ja wirste sicher auch mit wp glücklich....wenn nein könnte es problematisch sein.
U.U. könnte auch wichtig sein dass du für alternativen zu deinen bisherigen apps offen bist und nicht bei jeder app erwartest dass diese identisch oder gleich aussieht wie bei Android

Ein weiterer punkt für einige, manch Google dienst wird nicht oder nur eingeschränkt unterstützt (hangouts z.B. oder Google+....YouTube, gmail ist dagegen kein Problem ;) )
Ergänzung ()

lenGra schrieb:
@Toms Danke für den Tipp! Das Gerät habe ich mir bei Amazon bereits angeschaut. Soweit ich sehen konnte ist hier aber der Akku nicht austauschbar? Ich war dann auf das Lumia 830 gestoßen, dass wohl eine geringere Auflösung, dafür aber einen austauschbaren Akku liefert. Was hälst du von dem Gerät ?
das 830 halte ich für das rundere gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen wäre wohl ein Galaxy S4 so ziemlich optimal:
Sehr gute Akkulaufzeit
wechselbarer Akku
5 Zoll Display
SD Slot
Android 5 kommt
 
@0711 Danke für deine Einschätzung!

@trinity111 Das stimmt wohl! Ein S4 wäre sozusagen ja ein Update vom alten S2 ;)
 
Wollte nach Apple und Android auch mal WinPhone ausprobieren. Habe lange Zeit zwischen dem 830 und 930 geschwankt.
Es ist das 830 geworden und ich bin rundum zufrieden. Gute Verarbeitung, gute Kamera und eine Akkulaufzeit von mittlerweile über 2,5 Tagen. Dabei bin ich nicht der Stromsparer vor dem Herren und habe immer WLAN, mobile Dienste und Ortung an.
Das Win 8.1 läuft super. Ich persönlich komme mit dem Appangebot gut zurecht, einzig die Fritzfonapp vermisse ich etwas.

Achso, sehe gerade #14: Das 830 hat einen wechselbaren Akku und bei 16GB internem Speicher auch einen SDKartenslot bis zu 128 GB.
 
Ich haette mal eine kleine Frage. Ich kenne mich mit Smartphones überhaupt nicht aus deshalb frag ich mich nun des öfteren wozu gibt es eigentlich diese vielen verschiedenen Samsung s3 oder s4 . Es gibt gefuehlt 10 Modelle von jedem wozu das alles ? Jedesmal wenn ich von MM oder anderen größeren Ketten die Prospekte aufschlage ist immer ein anderes Modell vom s3 oder s4 drinn. Das ist schon sehr verwirrend.
 
würd dir das LG G2 empfehlen! hatte selbst das SG S2 und bin mit dem LG G2 mehr als zufrieden! der akku ist mit 3000mAh ziemlich groß und hält mit spielen 1,5-2 tage! mit 32gb internem speicher kostet es auf amazon immer um die 300€. Kann ich nur eine kaufempfehlung aussprechen!
 
Zurück
Oben