10GB PLatz weg nach Bluescreen

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Ich spiele gerade mit meiner CPU herum (Übertakten) und hatte eben einen BSOD.

Danach hatte ich 10GB weniger Platz auf meiner SSD frei. Ich vermute ein Speicherabbild oder ähnliches, kann aber nichts finden.

Weder die Datenträgerbereinigung noch Ccleaner haben Abhilfe geschaffen.

Wo sind die 10GB hin? Wie kann ich das herausfinden? Ich danke euch schon mal!
 
Hast du mal bei Dateisuche einfach nur nach Größe gesucht? Kannste ja beliebig quasi einstellen.
 
Gute Idee!

Aber ganz ehrlich: keine Ahnung, wie ich das mit Windows 8.1 hinbekomme :-/
 
versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt
 
Evtl. kommt es hier gerade zu Missverständnissen:

Ich versuche nicht den Fehler zu finden! Ich weiß, weshalb der BSOD entstanden ist. Mein System ist stabil, wenn ich es will. Ich bin gerade am Grenzen austesten, nicht auf der Fehlersuche.

Ich will nur wissen, wo plötzlich die 10GB hin sind.
 
Hab ich Dir doch geschrieben, wo Du die Abbilder finden kannst... seh doch erstmal nach wie groß die Dateien sind.....
Deine Vermutung mit dem Speicherabbild könnte sogar stimmen
 
Führe mal "chkdsk C: /F /V" aus vielleicht ist durch den Crash einfach das Dateisystem beschädigt.
 
Oh, hier ist ein Post von mir verloren gegangen, sorry.

Ich finde keine Speicherabbilder.

Er findet nichts mit *.dmp

und auch windows/minidump ist leer.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber ich habe dank TreeSize Free schon mal zwei Übeltäter gefunden:

hiberfil.sys -> 12GB (wenn die Datei nicht immer vorhanden ist, könnte sie die Ursache sein)

pagefile.sys -> 16GB


Ich schalte jetzt auf jeden Fall mal den Ruhezustand aus, weil ich den nicht brauche und mache die Auslagerungsdatei kleiner, denn 16GB Pagefile bei 16GB RAM ist ja Blödsinn.
 
sonst demo von totalcommander ziehen, in den Einstellungen auch die versteckten Dateien anzeigen
Dort suche mit ALT-F7 nach * und Reiter erweitert Dateigröße > 1 Gbyte
 
Temp-Verzeichnisse sind mit Datenträgerbereinigung und ccleaner "clean".
 
ccleaner nehmen. der findet das und entfernt es
 
Wieso soll er es ein drittes mal nehmen?? Hät ich ja eig schon wegen meiner Tempfrage dran denken können.
 
Führe mal die Datenträgerbereinigung aus danach ist auch mehr Platz !:p
Rechner danach neu starten!
 
Ich habe jetzt den Ruhezustand ausgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf 2GB reduziert.

Das hat 26GB frei gemacht :-)

Dank TreeSize Free bin ich überhaupt auf die beiden Dateien gekommen. Vielen Dank an Hc-Yami für den Tipp.

Ich habe auch die Vermutung, dass die hiberfil.sys mit den verschwundenen ca. 10GB zu tun hat, weiß aber nicht, wie ich das herausfinden kann.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle hilfsbereiten Menschen hier, auch wenn manche Tipps sich durch Lesen des Threads erübrigt hätten ;-)
 
Entweder die hiberfil ist da oder eben nicht, also den Platz muss diese schon längst vorher beansprucht haben. Ein Bsod ist für deren größe und Erstellung nicht verantwortlich, deswegen hab ich diese wohl bedacht nicht erwähnt.
 
Zurück
Oben