Bluescreen / Freeze nach Bios Update

Xentran

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

bisher konnte ich mir immer selbst helfen doch nun hoffe ich auf Hilfe von euch! :)
Ich musste mein Bios flashen um die nutzung von "Resizable Bar" zu aktivieren.
Dies hat auch soweit alles geklappt.
Jetzt habe ich feststellen müssen das meine RTX 3080 von Haus aus noch das aktuelle V-Bios benötigt um Resizable Bar nutzen zu können.
Kurz darauf habe ich auch dies mittels Bios flash per MSI Software erledigt.
Alles ohne Fehler oder sonstige Meldungen.

Nun zu meinem Problem. Seitdem bekomme ich des öfteren Fehlermeldungen von Software. (Chrome freezed beim Video schauen, WallpaperEngine stürzt ab mit Fehlermeldungen, Games flackern und stürzen ab bis hin zum Bluescreen)

Ich habe meinem Arbeitsspeicher vor einem Jahr etwa aufgestockt. Von 16GB auf 48GB, nun gut, es sind nicht exakt die gleichen Riegel aber: Marke, Taktraten etc. sind gleich und hat auch alles die ganze Zeit super funktioniert. (Mit aktiven XMP Profile).
Aktuell teste ich nur das 32GB Kit was unten in der Hardwareauflistung angegeben ist. Habe soeben die anderen 16GB ausgebaut um zu schauen ob es ggf. daran liegen könnte da der Windows Memtest mit 48GB Fehler aufgewiesen hat.


Info:
  • Hardware läuft definitiv nicht zu zu heiß, es ist auch für genug Airflow im Gehäuse gesorgt.
  • Memtest von Windows mit 48GB Ram hat Fehler angezeigt, mit "nur" 32GB Ram keine mehr.
  • Grafikkarte sowie CPU habe ich "undervolted"
CPU lief stabil über Jahre mit einer Spannung von 1.250V auf 4.3Ghz.
Die GPU lief mit 850mV auf 1800Mhz seit Einbau auch ohne Probleme.


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x @ 4.3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 32 GB DDR4-3200 ( F4-3200C16D )
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550
  • Netzteil: Bequiet PowerZone 750W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI Ventus x3 OC RTX 3080 10GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB / Samsung 980 Pro 1TB / 1TB HDD Western Digital Blue
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro

Wenn noch etwas benötigt wird, teilt es mir bitte mit. Kann gerne weitere Infos angeben.

Ich hoffe auf Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.


LG,
Xentran
 
Xentran schrieb:
bis hin zum Bluescreen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Läuft er jetzt mit 32GB oder nicht? Verstehe gerade das Problem nicht.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Hatte nur zwei Files im Ordner, habe sie hier hochgeladen.

alan_Shore schrieb:
Läuft er jetzt mit 32GB oder nicht? Verstehe gerade das Problem nicht.
Das bin ich aktuell am testen. Noch ist nichts aufgetreten. Konnte das zuvor aber leider auch nicht selbst forcieren.

LG
 

Anhänge

  • Bluescreen-dump.zip
    937,2 KB · Aufrufe: 61
memtest von Windows kenne ich gar nicht
wenn ich fixe (CPU) Spannungen sehe, dann werde ich sofort misstrauisch

hast du mal nach dem BIOS Reset alles auf Standard gelassen und dann mal nur XMP eingeschaltet?
 
Ja, hatte ich auch probiert. Nach dem Bios Update war alles resettet. Gleicher Fehler mit Chrome ( bei video eingefroren ) & WallpaperEngine error.
 
bei meinen Gigabyte Boards (B550 Aorus V2 und Aorus AX V2) ist nach einem BIOS Reset (auch flash) XMP aus, damit hast du schon Probleme?!?
dann würde ich fast vermuten, dass du dir mit deinen "Spielereien" die Line Treiber in der CPU (da steckt der RAM Controller ja drinnen) "gebraten" hast. Es kann durchaus sein, dass sowas erst nach der Umstellung auf eine neue BIOS Version durch andere Programmierung "sichtbar" wird.

aber wie gesagt, ich würde einen "richtigen" Memtest (86) laufen lassen, schon alleine um auszuschließen, dass dir da Software-Fehler (Stichwort Rezisable Bar...) dazwischen funken und du einem Phantom hinterherrennst. Auch da kann es ja durchaus sein, dass sich sowas bei 32GB nicht zeigt.

die RAM Module stecken in den richtigen Sockeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentran
Das sind zwei unterschiedliche Stopp Fehler.
Leider keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache.
Ich würde bei der Fehlersuche beim Arbeitsspeicher anfangen.
 
Hast du für R-Bar auch die nötige Bios Einstellung Above 4G auf EIN oder AN gesetzt ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentran
Mickey Mouse schrieb:
bei meinen Gigabyte Boards (B550 Aorus V2 und Aorus AX V2) ist nach einem BIOS Reset (auch flash) XMP aus, damit hast du schon Probleme?!?
dann würde ich fast vermuten, dass du dir mit deinen "Spielereien" die Line Treiber in der CPU (da steckt der RAM Controller ja drinnen) "gebraten" hast. Es kann durchaus sein, dass sowas erst nach der Umstellung auf eine neue BIOS Version durch andere Programmierung "sichtbar" wird.

aber wie gesagt, ich würde einen "richtigen" Memtest (86) laufen lassen, schon alleine um auszuschließen, dass dir da Software-Fehler (Stichwort Rezisable Bar...) dazwischen funken und du einem Phantom hinterherrennst. Auch da kann es ja durchaus sein, dass sich sowas bei 32GB nicht zeigt.

die RAM Module stecken in den richtigen Sockeln?
XMP hatte ich direkt wieder aktiviert. Würde ich aber so oder so nicht ohne nutzen wollen.
Wie gesagt, vor dem Bios flash (update) lief alles ohne Probleme oder Fehler.

Welche "Spielereien" meinst du? - mein Undervolting? - CPU nutzt ja normal bei Standart Einstellungen bis zu 1.5V auf "Auto".

Ich werde morgen früh mal den Memtest 86 anwerfen und mal laufen lassen.
Resizable Bar habe ich auch erst mal im Bios wieder deaktiviert bis ich das Problem gelöst bzw. gefunden habe.
Silver Server schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Stopp Fehler.
Leider keinen eindeutigen Hinweis auf die Ursache.
Ich würde bei der Fehlersuche beim Arbeitsspeicher anfangen.
Schade, ich werde es weiter testen und berichten, danke!


mcbloch schrieb:
Hast du für R-Bar auch die nötige Bios Einstellung Above 4G auf EIN oder AN gesetzt ??
Ja wurde automatisch auf "EIN" gesetzt. Mittlerweile aber erstmal R-Bar & Above 4G wieder deaktivert bis das Problem identifiziert wurde.



LG,
Xentran
Ergänzung ()

Hatte gerade noch mal Assetto Corsa Competizione (Bin Simracer :D) kurz laufen, nach 5 Minuten folgender Fehler aufgetreten: Siehe Textdokument im Anhang.

Jetzt auch als wieder kurzes Bildflackern auf allen drei Monitoren (werden knapp eine Sekunde schwarz)

Vielleicht kann man dort etwas hinauslesen?


LG,
Xentran
 

Anhänge

  • error.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal bitte folgendes:


01 - Öffnen Sie die Kommandozeile mit Administratorrechten.
- Geben Sie dann foldenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
- Windows 10/11 überprüft nun den Zustand der Installation.
- Dies kann einige Minuten dauern.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen,
- ob Beschädigungen erkannt wurden.
- Geben Sie dazu folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies
- nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
- dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Windows 10/11 repariert nun die gefundenen Fehler
- und ersetzt defekte Dateien durch die Originale.
- Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe,
- damit es nicht zu Fehlern kommt.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen,
- ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch folgenden Befehl ausführen:
- sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentran und Intruder
Was ich aus den Texten entnehmen kann ist, das deine CPU und die GPU undervolted waren.
Sind sie das denn auch noch ?
Also beides ?

Dein RAM ist nun das 32er Kit, wo es keine Probleme beim Memtest gibt ?
Manchmal ist es so, das UV was an der Kotzgrenze war, eben nach einem Bios-Update nicht mehr funktioniert.
Oder eben RAM-XMP.

Bei mir muckt der RAM rum, wenn ich XMP aktiviere, ich muss zusätzlich den RAM auf 1.37V laufen lassen, sonst gibts Bluescreens. Standard war 1.35V glaub ich.

Nach einem Bios-Update musste (X99 5820K Offset -0.50mv) ich mein UV der CPU sofort auf -0.25mv ändern, es hagelte plötzlich in jeder zweiten Anwendung Bluesreens.

Am besten also erstmal alles zurück auf Stockwerte.
Den RAM machste erstmal XMP aus bitte.

Dann testen ! Ohne UV von irgendwas, ohne XMP.

Keine Probleme ? Okay, gut. Dann bitte XMP aktivieren und testen.
Keine Probleme mit XMP an ?
Dann UV der Karte.
Immer noch keine Probleme ?
Dann UV der CPU.

Usw. usf.

Alles nach und nach in kleinen Schritten mit Zwischentestst wieder einstellen.

Dann findest Du den Fehler.

Aber lass erstmal bitte nur das 32GB Kit drinnen. Wäre einfacher für den Moment.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xentran und Intruder
amorosa schrieb:
Was ich aus den Texten entnehmen kann ist, das deine CPU und die GPU undervolted waren.
Sind sie das denn auch noch ?
Also beides ?
Ja aktuell beide wieder undervolted.
amorosa schrieb:
Dein RAM ist nun das 32er Kit, wo es keine Probleme beim Memtest gibt ?
exakt, aktuell nur das 32er Kit verbaut.

amorosa schrieb:
Am besten also erstmal alles zurück auf Stockwerte.
Den RAM machste erstmal XMP aus bitte.
Alles klar, ich werde jetzt noch mal das gesamte Bios & GPU auf "Stock" stellen und sofort noch mal testen.


Gebe bescheid sobald erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe gestern auch ein UEFI-Update durchgeführt und musste das Undervolting etwas zurücknehmen sonst kam es zu unregelmäßigen Abstürzen. Daher immer erstmal alles auf Standard testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Xentran schrieb:
Ja aktuell beide wieder undervolted.
wenn du Pech hast, musst du nach jedem Bios Update die Komponenten neu einstellen und nicht nur einfach die Daten übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So, ich weiß nicht was jetzt anders ist als gestern ABER alles zu resetten und Stück für Stück noch mal alles einzustellen hat wohl wie auch immer das Problem behoben. 🤷‍♂️ (das gleiche hatte ich gestern schon probiert)
Ist es möglich, dass die anderen 16GB Ram beim gestrigen reset & einstellen irgendwie beim konfigurieren im Bios was anders "gespeichert" haben?

Falls doch noch mal was auftreten sollte melde ich mich noch mal.
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.
Noch einen schönen Abend euch!

LG,
Xentran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und amorosa
Ja, es kann gut möglich sein, das mit dem anderen RAM sich irgendwas an den internen Konfigurationen im BIOS geändert hat. Timings, Sub-Timings oder whatever.

Nun gut, das es wieder läuft.
Wenn Du dich traust, kannst ja den anderen RAM Morgen oder Übermorgen wieder dazustecken und mal schauen was passiert :evillol:

Jedenfalls wüsste man dann, dass das Problem vom anderen RAM kam, was eigtl. keinen Sinn machen würde, weil Du den ja bereits rausgenommen hattest und das Problem ja weiterhin bestand.

Aber wer weiß.

Finds raus, meld dich dann nochmal, wenns wieder losgehen sollte und dann schauen wir mal weiter.

Ich hätte eher auf das CPU-UV getippt btw.

LG und schönen Abend
 
amorosa schrieb:
Wenn Du dich traust, kannst ja den anderen RAM Morgen oder Übermorgen wieder dazustecken und mal schauen was passiert :evillol:
Guten Abend,
am Ram liegt es nicht. Hab ich noch mal getestet. :D Dennoch nutze ich vorerst nur das 32GB Kit was keine Fehler ausspuckt.

Ich kann leider kein OC, zumindest mit meinem gewünschten Settings betreiben. Egal mit welcher Spannung ob 1.25V @ 4.3Ghz oder 1.30V @4.3Ghz oder gar 1.30V mit "nur" @4.1Ghz. Rechner friert einfach mit der Zeit ein im idle oder Office Betrieb. Beim zocken dann meist mit dem gehabten Bluescreen.

Aktuell teste ich es mit einem Offset von -0.125V Das scheint bis dato zu laufen.
Nun sehe ich aber das beim Stream oder Video schauen dauerhaft eine Spannung von etwa 1.30V-1.35V anliegt. Ohne Offest ist diese dauerhaft sogar bei 1.40V-1.45V. Settings im Mainboard sind bis aufs Offset, Loadline Calibration & XMP Profile "Standart" bzw. "Auto".

Sollte ich mir da Gedanken machen oder ist das alles in Ordnung? Finde die Spannung zumindest ohne Offset zu viel.

LG,
Xentran
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Es läuft alles nicht mehr stabil. Selbst wenn ich alles auf "Standart" eingestellt lasse.

So langsam wüsste ich mir keine Hilfe mehr. Das einzige was ich evtl. noch mal probiere ist wieder eine ältere Bios version aufzuspielen. Hätte mir mal merken sollen auf welcher Version ich vorher unterwegs war...

Hat wer sonst noch andere Vorschläge?
 
Ja… alles weiterhin auf Stock laufen lassen und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben