Canon Powershot S110 via USB nicht erkannt

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Canon Powershot S110. Unter Windows 8.1 64bit wird die Kamera via USB nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager steht lediglich "Canon Digital Camera" unter "Andere geräte". Ausrufezeichen dabei, wird nicht erkannt. Unter Windows 7 64bit lief das optimal. Hab die "Digital Camera Software 2.0" von der Canon-Homepage installiert. Hab auch einfach mal die Windows 7 64bit Software installiert, denke das is die gleiche. Bringt auch nichts. Automatische Treibersuche ausm Gerätemanager findet keine Treiber. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

Danke und Gruß
cl0udt
 
hast du mal ein anderes Kabel versucht?
hatte auch defekte Kabel die sowas verursacht haben
 
Stimmt, gute Idee. Anderes Kabel hat aber leider auch nichts gebracht. Gleiches Problem weiterhin. Danke trotzdem für den Tipp.
 
Die Kamerasoftware brauchst Du in der Regel nicht. Die Kamera sollte als normaler Datenträger erkannt werden. Schau mal im Explorer nach.
 
Schau mal bitte nach, ob die Canon auf MTP (Media Transfer Protocol) steht, oder auf "Speicher". Im letzteren Modus sollte sie als USB Speichermedium erkannt werden. Ich vermute sie steht auf MTP, was eigentlich sogar eine Entwicklung von Canon und Microsoft ist ...
 
@miac
Ist nicht im Explorer zu finden. Wird kein neues Laufwerk erkannt.

@pcpanik
Ich hab die Kamera praktisch noch nie benutzt, nur vor Monaten für den Urlaub gekauft. Ich finde so eine Option leider nicht. Hab auch mal in der Benutzeranleitung gesucht und nichts gefunden. Hast du die Kamera auch und kannst du mir sagen, wo ich die Option finde?
 
Hast Du weitere Probleme im Gerätemanager? Kannst ja mal ein Bild hier einfügen.
 
Nee, nur das eine Problem. Anbei der Screenshot. Ist halt schon krass, er schreibt in den Details halt:

"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."

Er findet ja also wirklich rein gar nichts brauchbares...Theoretisch sollte es ja einfach als USB-Speicher erkannt werden. So kenne ich das von allen anderen Digitalkameras, die ich hatte. Es könnte also wirklich eine USB-Einstellung in der Kamera sein. Aber wie gesagt, ich finde da keine Option dazu.

geraetemgr.png
 
Meine SX120 wird unter Tragbare Geräte geführt. Ich denke, die sind ähnlich.

Was passiert denn, wenn Du das Gerät löschst und dann nochmal erkennen läßt?
 
hast du auch die Software richtig installiert? USB Gerät sollte man bei der Installation vorher abstecken, dann Setup ausführen und irgendwann kommt ein Fenster, wo man das USB Gerät erst anschliessen soll


Installation


Bitte befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen zum Herunterladen und zur Installation der Software. Beenden Sie alle anderen Anwendungen, wenn Sie diese Software installieren.

1. Laden Sie die Datei "DCSW_2_0_0_2_9L.zip" von der Downloadseite herunter.
2. Doppelklicken Sie auf die Datei "DCSW_2_0_0_2_9L.zip". Die Datei wird entpackt und "DCSW_2_0_0_2_9L" wird erstellt.
3. Doppelklicken Sie auf "DCSW_2_0_0_2_9L", um die Datei "CanonDCS20W.exe" anzuzeigen.
4. Doppelklicken Sie auf "CanonDCS20W.exe".
5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation auszuführen.
* Die für diese Kamera geeignetste Software wird automatisch aus dem Internet heruntergeladen
.
 
Handbuch: http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300009106/02/PowerShot_S110_Camera_User_Guide_DE.pdf

Wenn ich mir das ab Seite 27 durchlese, scheint es ja kaum komplizierter machbar zu sein ... und die Vermutung liegt nahe, dass ausschließlich MTP zum Einsatz kommt.
Du musst wohl zwingend die Treiber und Software von der Canon Homepage herunter Laden und installieren.

http://www.canon.de/Support/Consume...spx?type=download&language=DE&os=Windows 8.1

Punkt 2 und Punkt 3 scheinen zwingend notwendig zu sein!

Mach das mal und berichte.

Auf Seite 308 habe ich noch einen Hinweis gefunden - aber ich glaibe, damit zwingt man die Cam in den USB 1.1 Modus. Da es vorher geklappt hat, dürfte das nicht helfen. Und bei Dir scheint es sehr eindeutig am fehlenden Treiber zu liegen.


Frage: hast Du WLAN zu Hause? Die Kamera kann ja auch per WLAN die Bilder übertragen ... so als Notlösung. Und zu guter Letzt: Kamera auf Werkseinstellungen setzen. Hilft auch das nicht: SD Karte raus nehmen und in den PC stecken ;)
 
@miac
Löschen und neu installieren lassen funktioniert nicht. Also nach dem Löschen das gleiche Spiel.

@Touchthesky
Jap, habe ich. Aber das lustige ist: Diese Aufforderung kommt nie. Keine Ahnung wie alt die Bilder in der PDF sind...

@pcpanik
Software hab ich schon in zig Varianten installiert mittlerweile - alles ohne Ergebnisse. Treiber einzeln gibt es keine.
Software unter Nummer 2 ist installiert, Software unter Punkt 3 sagt mir, dass es nichts neues zu installieren gibt. Ist wohl schon die aktuelle Version in Nummer 2 enthalten. Danach klemm ich die Cam dran, Windows behauptet Treiber werden installiert und es bleibt dabei, dass sie im Gerätemanager nicht erkannt wird :(.
Umschalten auf USB 1.1 bringt leider auch nichts. Vermute auch, dass es ein Problem mit dem Treiber ist und dass es irgendwie mit Windows 8.1 zusammenhängen muss. Werkseinstellungen haben leider auch nichts gebracht.
Mit WLAN habe ich mich nicht auseinandergesetzt bis jetzt. Wenn ich ein ad hoc WLAN vom Notebook machen kann und ich darüber die Bilder übertragen kann, solls mir recht sein. Bin jetzt halt ein Jahr unterwegs ab nächster Woche und hab Notebook und Cam dabei. Werde wohl am Ende einfach die SD Karte in den Slot im Notebook schieben und gut ist.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe. Ich geb es dann halt auf mit dem Versuch über USB-Kabel :).

Viele Grüße
cl0udt
 
Eine letzte Sache: Du kannst die Camera noch aus dem Gerätemanager entfernen und dabei "Treiber entfernen" anhaken, falls Dir das angeboten wird. Dann noch mal die Software deinstallieren und von Vorn beginnen und hoffen, dass dann die Aufforderung zum Einstöpseln der Kamera auftaucht und alles gut geht. Viel Glück!
 
Schließe das USB Kabel der S110 mal bitte an einen der hinteren USB Anschlüsse direkt am Mainboard an. Bei mir klappt das einwandfrei.

usb110.jpg
 
@pcpanik
Die Option erscheint leider erst gar nicht. Vermutlich, weil gar kein Treiber installiert wurde.

@bttn
Bin am Notebook, aber hab da auch alle USB-Anschlüsse durch. Leider kein Unterschied.

Danke und Gruß
cl0udt
 
Zurück
Oben