Notebook-Festplatten-Controller defekt ?

cb-user-25

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
176
Hallo,

mit Parted Magic zeigt der "Overall Health Self Assessment Test" PASSED, jedoch gibt es SMART-Fehler, die vermutlich auf einen Controller-Defekt o.ä. hindeuten.
Was meint Ihr zu folgenden Werten? Ob die Festplatte selbst ok ist und nur die nachgelagerten Komponenten kaputt - kann man das aus den Werten schließen?
Kenne mich leider nicht genug aus.

smart.jpg

smart error.jpg

vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.
 
SMART Error Log Version: 1

Im zweiten Bild.

Ich denke da ist die Platte hinüber - Freund Google hilft Dir hier weiter mMn.

Test mit CrystalDiskInfo schon gemacht?
 
ID 199 UDMA CRC Error Count: 12.863. Das sind fast ausschließlich lockere oder defekte SATA Kabel, ersetzte dieses einmal.
 
Andere Platte zum tauschen vorhanden, wenn ja mal testen.
Ist im Laptop das SATA Kabel, vielleicht gelockert, auf richtigen Sitz prüfen.
Viele Laptops haben einen Einschub (an Stelle von Kabel) für die Platte musst Du dann mal nachsehen.
 
Notebook war wg. Nichterkennung der Festplatte im BIOS zur Reparatur (Austausch der Festplatte) und anschließend ließ sich Windows 8.1 nicht installieren, weil die Installationspartition nicht vollständig formatiert werden konnte (Fehler 0x80070057).
Nun will ich dem "Reparateur" Beweise für seine nicht so gute Arbeit auf den Tisch legen, möglichst.
Das Acer-Notebook ist so gebaut, dass man die Platte nicht so einfach selber wechseln kann, sondern Einiges dazu ausbauen muss.

ChrystalDiskInfo leider nicht möglich, da kein OS installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Link kannte ich noch nicht.

Das ist ja das Problem, dass sich mit der Win 8.1 - Installations-DVD (UEFI-Modus) auch nach mehreren Versuchen einfach die 4. große Installationspartition nicht formatieren läßt. Die kleinen (300, 100, 128 MB) schafft er noch, aber bei den restlichen 450 MB scheitert er.

Das Notebook ist ca. 2 Jahre alt, und die Besitzerin will wieder das Win 8.1 darauf ... deshalb bin ich "zu faul" ;-) um Ubuntu zu probieren, wenn es schon mit Parted Magic Fehler gibt.

Ich glaube, ich werde die "Reparatur" reklamieren, mit dem SMART-Werte-Foto und auf nochmaligen Plattentausch, Kabeltausch und Controllerüberprüfung dringen.

Ist halt nur so, so ein SATA-Controller neu auflöten oder wie das gehen könnte, wir etwas ins Geld gehen ... :-(
 
Zurück
Oben