Rechner aufrüsten und takten ( Arbeitsspeicher + evtl grafikkarte )

Quecksilber

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
112
hallo nette computerbase gemeinschaft ...habe mich gestern abend ein paar stunden mit den theards hier beschäftigt bezüglich dem arbeitsspeicher ( ob 1600 oder 2400 ) ..so richtig schlüßig bin ich mir für mein system noch nicht :rolleyes:

daher mal zur erklärung und zur frage

ich habe in meinem rechner verbaut :

MSI Gameing z87 - g45 motherboard
-Intel i5 4670k (3,4 ghz der mittels dem tool msi commander centrale autom. auf 4 ghz getaktet wurde )
-eine ATI HD Radeon 7950 HD von Gigabyte (boost müsste es sein - läuft auf 1000 mhz gpu-takt und 1250 mhz hochleistungsspeicher )
- als Ram habe ich 2x4=8 Gb Corsair speicher Dual ..in cpu-z steht DRAM Frequency 666.5 - 666.8 mhz also ein 1333?( 9-9-9-24-107-2t falls es euch hilft ? )

naja jedenfalls soll jetzt noch wenig mehr power rausgeholt werden ...sprich CPU wenig manuel weiter übertakten und ich bin am überlegen mir eine ZOTAC gtx 970 AMP zuzulegen... und halt neuen arbeitsspeicher.

da habe ich mir den 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit herraus gesucht wobei ich überlege 16 gb zu nehmen für GTA 5 und co :rolleyes: ...da ist halt die frage ob dieser passend für mich ist..also port kann denke ich bis ddr3 - 3000 ( laut verpackung )

kann mir jemand bitte unter die arme greifen und sagen wo ich ansetzen soll ? ...grafikkarte kann ja vllt noch warten bis die preise bzw ein angebot von mindf. kommt ?
 
Wird dein RAM voll?
Beim Neukauf klar den TridentX.

Aber da du schon welchen hast eher aufstocken.
Aber nicht mit einem teuren Corsair.
8GB kosten 60€

Falls die 16GB 2400MHz.
Für deinen alten bekommst du noch um die 40€
Macht gute 100€ für die Anschaffung.

Sind also auch nur 40€ Unterschied.

Muß es dir halt wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher auflösung wird gezockt? oder sind iwo FPS drops warnehmbar?
CPU: durch OC ist noch was raus zu holen je nach güte der CPU, ABER bitte manuel OC'n und nicht durch irgentwelche tools durch ein manuelles OC wird meist viel weniger an VCOre benötigt.
wie sieht es mit der kühlung aus? Haswell sind ja nicht die coolsten wie wa wissen.
GPU: war das nicht so das man die 7950 je nach güte auf eine 7970 OC kann? die sollte doch noch genug dampf haben (vergleichbar 280) oder irre ich mich da
RAM: ich würd einen 1600er nehmen CL9.

warten lohnt immer :D, hardware solang nutzen wie möglich umso mehr kann man sparen und beim upgraden einen höheren leistungsgewinn raus holen.
 
also

CPU i5-4670k @ 4 GHz
8GB DDR3 1333 MHz CL9
HD 7950 GHz Edition


4 GHz ist ausreichend .. ja man könnte schauen ob man evtl. etwas mehr rausbekommt - ist aber nicht wirklich nötig
Schau lieber das du die VCore manuell einstellst - um deine CPU nicht so zu quälen

RAM soll ja angeblich auch etwas bringen ... ein wenig
Aber da wird nicht viel passieren - nicht das du dir da viel erhoffst

16GB RAM ist nicht verkehrt wenn man den RAM wechselt -auch wenn es zum zocken nicht nötig ist
Vielleicht wenn wir alle mal DDR4 haben

Grafikkarte - die Graka reicht dicke ( ich hatte auch eine, hätte sie behalten sollen)
Du bekommst auf jeden Fall mehr Leistung durch eine GTX 970 - also das wird auch spürbar sein
und eben die Features von Nvidia :)

Hast du ne SSD im System ? ... das sollte sein :)

Grüße
 
na dann ma hallo euch zwein - danke für die fixe antwort / so macht posten ja spaß ;P

alsooooooo ick sag mal so ... spiele ab und an Counter strike : GO ...da habe ich 140-220 fps ...schwangt richtig ...
Day Z ist jetzt auch kein überburner wie ich es gefühlsmäßig festellte.. da weiß ich jetzt nicht wieviel fps dropt bzw bis wohin er kommt ( ist halt aber auch ne alpha )
andere games wie Heroes of the storms zeichne ich auf bzw streame ich ..da ist schon zuspüren dit die fps dropen..

ram habe ich nie beobachtet...aber mir tun die paar euronen nicht weh ...ist ja auf die jahre dann gerechnet erstmal ruhe - hope so ;)

cpu läuft mit nem brocken (1) recht kühl wenn ick nichts mache 33-34 ( ist aber auch warm in der butze ) wenn ick den hochdreh + tower frontlüfter ma wenig anlasse geht der glaube auf 29-30 in spielen behaupte ich mal bis 50 ?
Ergänzung ()

aso nochmal als info ...hab bei dem msi commander tool ..habe ich unten mal just for fun den ratio von 40,0 auf 41,0 für alle 4 kerne gesetzt..( dachte dit ist genug einstellung über dit tool ..) ist mir dann abgerauscht ...neustart und alles war wieder gut ..aber so gehts jedenfalls nicht ^^ :-X

habe ne SSD ( schmale platte ) und ne HDD (dicke platte) .. auf der ssd habe ich windows installiert und auf der HHD die wesentlich größer ist die games ..bilder..usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Quecksilber schrieb:
cpu läuft mit nem brocken (1) recht kühl wenn ick nichts mache 33-34 ( ist aber auch warm in der butze ) wenn ick den hochdreh + tower frontlüfter ma wenig anlasse geht der glaube auf 29-30 in spielen behaupte ich mal bis 50 ?
du behauptest :D, lass ma HWinfo64 im hintergrund laufen. dann weist du es oder halt Prime laufen lassen dann weist du wann es der CPU zu warm wird.
vom Idle und last werden es sicher nicht 20°C sein. im Idle brennt die CPU wenn überhaupt 20W weg, unter last sind es ~75W.


intel kann schon mit schnelleren rams umgehen aber der leistungsgewinn ab 1600Mhz ist minimal und nur messbar, dazu hier ein test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ore-i7-4770k-und-alle-i5-modelle.html?start=8
 
Zuletzt bearbeitet:
durch dit tool HWinfo64 habe ich gerade angezeigt bekommen wie wohl meine sata anschlüße verlaufen ..also wieschnell zu welchen platten usw

sata 6 gb/s ST1000DM003-1CH162 [ 1000gb ]
sata 3gb/s ST320LM001 HN-M320MBB [320 GB, 8MB]

falls dit euch auch noch irgendwie hilft ;D
 
Nureinnickname!

Ja ich gebe dir recht

Manche meinen das es trotz allem was bringen soll

Und da der schnelle RAM wirklich fast garnicht mehr kostet - why not ;)
 
ehm renne gerade in dayz wenig durch die welt..mit low fps ..aber cpu wird laut msi gerade einmal 40 c heiß O.o mit dem HWinfo64 finde ich die option nicht zum auslesen..teste sonst mal mit prime
Ergänzung ()

okay...aus mir nicht bekannten gründen ( dayz sei dank ? ) is mir gerade der erste blaue bildschirm mit 4ghz taktung übern tft gerannt...bad_pool_caaler oder soetwas in der art..naja jedenfalls temperaturen sind 40-42
 
lies die temp über HWinfo aus, kann sein das MSI nur die sockel temp. ausliest (ist beim Asus MB tool jedenfalls so, hab mich da auch erst gewundert wie die temp zu stande kommt)
 
wo finde ich in hwinfo denn die temps :-X? ..da finde ich nur sämtliche taktungen?

edit : gefunden ...schauma eben
 
am anfang den haken für sensor Status setzen, dann müsste eine tabelle mit allem möglichem zeug auf gehen.
 
naja der einstein war ja auch oft auf drogen gell :p ... also cpu temps bisher core 0 bis max 48 core 1 49 core 2 45 core 3 45


edit: core max 53
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHz und max 53 Grad ?

Wieviel Volt liegen denn an bei Last ?

Also während Prime 95 läuft laut CPU-Z ?
 
EDIT : also wenn ick zocke geht er auf 53 maxi temp..aber halt nur bei 2 cores die anderen sind 48-49
habe über hwinfo64 ausgelesen

ehm nuvoton NCT6779D ( ist glaube nen mainboard chip)

da steht was von Vcore max 1.208V?


habs glaube ich ! .. core 0 bis 2 hatte minimum 1,198V und maximal auch 1,198 V und der core3 1,197V min und max

>>lasse gerade prime95 stresstest laufen also der erste punkt zum auswählen da gehter auf max 82 !!! was zur hölle !

jetzt ist er so ca bei 74-75 c ...aber nur bei 3,4 ghz hat sich autom runtergetaktet <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm immer HW Monitor

da hast du 3 Spalten ist/min/max :)

oder Open Hardware Monitor

kann man sich ein schönes Gadget für den Desktop zaubern - wenn man will ;)

Eins der Tools einfach mal an lassen und zocken - dann kannste ja danach sehen welche MAX Temps du erreicht hast :)

So kenn ich Haswell :) hatte schon gedacht - super Kühlung

mit was kühlst du denn ?
Wegen VCore - da musste mal in nen Haswell Overclocking Thread - ich kann dir garnicht sagen was "normal" ist - oder ob das schon viel ist.

Ich meine aber ~ 1,20 V für 4 GHz sind schon nicht schlecht - oder sollte das bei Haswell anders sein ?

Bei meiner hatte ich auch 1,20V
Intel Core i5-2500k Sandy Bridge ( 4x OC @ 4,00 GHz @ 1,200 VCore ) BLC 100 MHz

Grüße
 
82°C ist ein vollkommen normaler Wert für einen Haswell, mach dir da mal keine Sorgen ;)
Die Vcore ist auch nicht zu hoch, soweit ich weiß ist alles bis 1,3V noch halbwegs vertretbar (auf diesen Wert gebe ich aber keine Garantie, da ich beim Haswell-OC nicht so belesen bin...)
 
Zurück
Oben