Erklärung Arbeitsspeicher und Programme benötigt

McGrinsel

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Laptop zu verstehen. :)

Info
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,81 GB verwendbar)
Windows 11
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Der Arbeitsspeicher ist im Ruhemodus meistens schon bei über 50% und im Hintergrund laufen diverse Programme, deren Nutzen mir sich nicht erschließt. Dafür hab ich zwei Screenshots angefügt und vielleicht kann mir jemand erklären, für was insbesondere "Diensthost" steht, da diese zuhauf auftreten, und ob die 50% Arbeitsspeicher ein berechtigter Wert sind.

Außerdem habe ich folgendes Problem: Wenn der Laptop durch Inaktivität in den StandBy geht oder ich ihn zuklappe und wieder öffne, dann sind die Symbole in der Tasleiste ausgeblendet und ich muss jedes einzelne Programm anklicken, damit ich die Symbole wieder sehe. Hat das etwas mit der Leistung des Laptops zu tun? Früher war das nicht so. Der Laptop ist ca. 4 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 120527.png
    Screenshot 2023-12-18 120527.png
    108,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2023-12-18 120555.png
    Screenshot 2023-12-18 120555.png
    102,5 KB · Aufrufe: 76
Spar die den Gedanken, alle unnötige Prozesse zu deaktivieren wird kaum Arbeitsspeicher freischaufeln, da kommt wenig bei rum und am Ende funktioniert nichts mehr. Sieht man ja schon im Screenshot, alles nur wenige MB....

Einzig den Autostart von Programmen deaktivieren hilft etwas wenn solche Programme nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coxon
8GB RAM sind für Windows 11 auch grenzwertig. Kommen dann noch Browser oder gar Teams hinzu, reicht das nicht mehr aus und Daten werden fröhlich zwischen RAM und Festplatte verschoben. Mit entsprechend schlechter Performance. Wir haben im Office noch etwas ältere Notebooks mit 8GB RAM, die auch noch die Firmenumgebung stemmen müssen. Mit Teams oder größeren Office-Projekten ist es vorbei mit flüssigem arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Auf 2x8GB erweitern oder gleich 2x16GB Kit einbauen.
 
Wenn du dein Laptop noch paar Jahre nutzen möchtest, dann würde ich auf 2x8GB erweitern. 2x16GB wäre nicht notwendig.
 
Zurück
Oben