Windows 8.1 Lizenz kaufen

Hi,

ja der Key gilt für die 32-bit oder die 64-bit Version gleichermaßen, daran hat sich seit Windows 7, evtl. sogar schon Vista, nichts verändert.
 
Wenn man die günstigere 32-Bit-Version als Datenträger kauft, kann man auch nur die 32-Bit-Version installieren.
Wenn man eine Windows 8.1-Iso direkt von MS herunterlädt und dies unter einem 32-Bit-OS geschieht, dann erhält man auch nur die 32-Bit-Version.

Ganz so wie noch mit Win 7 oder Vista ist es nicht mehr.
Man muss deshalb zwingend die teurere Pro-Version erwerben, um die Auswahl beider Architekturen zu haben.
Oder bei der Core-Version entweder die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version käuflich erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt nicht, Micha45. Seit Vista, inklusive Windows 8(.1) unterscheidet Windows nicht unter 32 und 64 Bit Versionen bei dem Key. Es lassen sich immer beide Versionen installieren. Mit dem selbem Key.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Win 8 und Win 8.1 bei den Keys. Mit einem Win 8 Key lässt sich Win 8.1 nicht installieren. Man muss den Umweg über Win 8 und das Update nachträglich installieren gehen.
 
Micha45 schrieb:
Wenn man die günstigere 32-Bit-Version als Datenträger kauft, kann man auch nur die 32-Bit-Version installieren.
Wenn man eine Windows 8.1-Iso direkt von MS herunterlädt und dies unter einem 32-Bit-OS geschieht, dann erhält man auch nur die 32-Bit-Version.

Danke für deine Antwort aber ich rede nicht vom Datenträger sondern nur von der Lizenz
 
Ach so, es soll nur die Lizenz sein.
Da gibt es keinen Unterschied.
Ich ging davon aus, dass es sich um einen Datenträger oder um eine Downloadversion, die erworben werden soll, handelt.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Win 8 und Win 8.1 bei den Keys. Mit einem Win 8 Key lässt sich Win 8.1 nicht installieren. Man muss den Umweg über Win 8 und das Update nachträglich installieren gehen.

Stimmt nicht ganz ist mit den Generic Keys möglich
Bei der 8.1 installation den 8.1 Generic Key eingeben dann im Betrieb auf den 8.0 Generic wechseln und nach dem Neustart kannst den echten 8.0 Key verwenden

Ging bei mir jedenfalls auf eine Acer Kundenpc mit Bios Brand
 
@BlubbsDE
Ja, das stimmt.
Die Windows 8-Pro-Updateversion habe ich auch und da sind tatsächlich die Datenträger mit jeweils der 32-Bit und 64-Bit-Architektur dabei.
Beim Kauf eines 8.1-Datenträgers, oder einer Installation per heruntergeladener Iso muss man aber die von mir oben aufgeführten Punkte beachten.

@Switcher94
Oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Dein Beitrag Nummer #4 ist dennoch falsch. Oder sehr mißverständlich. Und das, was Du da geschrieben hat, das gilt für jede Windows Version.

Vista, 7 und 8. Da gab es immer nur eine Architektur auf DVD. Bei den OEM und Downloadversionen. Da hat sich gar nichts geändert mit Windows 8.
 
Danke schon mal für die Antworten

also zusammengefasst kann man sagen ich kann die 32 Bit Version kaufen und denn dennoch mit meiner eigenen ISO die 64 Bit installieren und aktivieren wie bei den früheren Versionen?
 
Ganz genau. Keinerlei Änderung, seit Windows auch als x64 erhältlich ist. Ausgenommen bei dem Flickenteppich XP x64.
 
Der erworbene Key gilt für beide Architekturen. Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei einem Kauf auf den erworbenen Datenträger oder die käuflich erworbene Downloadversion, die man über einen Shop bezieht, ankommt.
Oder unter welcher BS-Architektur man die Iso von MS downloaded.

Verwendet man beim Setup dann einen Datenträger mit 64-Bit, kann man Windows x64 natürlich auch mit dem Key der gekauften 32-Bit-Version installieren und aktivieren.
Verwendet man aber den gekauften 32-Bit-Datenträger, oder die 32-Bit-Downlaodversion für das Setup, so kann man dann nur die 32-Bit-Version installieren.
Darauf gilt es zu achten und darauf wollte ich hinaus. Wenn auch ein wenig undurchsichtig von mir formuliert.
 
Micha45 schrieb:
Oder unter welcher BS-Architektur man die Iso von MS downloaded.

Verwendet man beim Setup dann einen Datenträger mit 64-Bit, kann man Windows x64 natürlich auch mit dem Key der gekauften 32-Bit-Version installieren und aktivieren.

Das ist auch einfach nur falsch. Das aktuelle Downloadtool stellt Dir frei, was Du herunter laden willst. Eine DVD in x86 oder x64 oder auch eine Version für den USB Stick. Du solltest Dein Wissen aktualisieren.

Und all das ist eben nicht erst seit Win 8 so. Es war schon immer so. Ganz im Gegenteil mit dem neuen Downloadtool für Win 8.1 gibt es keinerlei Beschränkungen mehr beim Download.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Ergänzung:

Und diese neue Downloadtool benötigt nicht mal mehr einen Windows 8.1 Key. Jedermann kann sich dort seine Windows 8.1 Version mit herunter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun erst kürzlich die Win 8.1-Iso über das aktuelle Downloadtool bei MS heruntergeladen.
Da wurde mir bei der Auswahl keine Option zur Auswahl von 32- oder 64-Bit angeboten und heruntergeladen wurde dann automatisch die meinem System entsprechende 64-Bit-Version.

Zur Auswahl standen nur die Möglichkeit zum Erstellen einer DVD-Iso oder einer USB-Stick-Version.
Also scheint mein Wissen auf dem aktuellen Stand zu sein.
Oder es wurde zwischenzeitlich geändert.

Ergänzung:
Für den Download benötigt man keinen Key. Für die Installation aber natürlich schon.
Ich habe nichts anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das von mir verlinkte Tool bot schon immer an, x64 oder x86 herunter zu laden.

Anders war es bei dem alten Tool. Was auch nur mit Key funktionierte. Das lud die Versionen herunter, auf der man es gestartet hat.

Starte es einfach, dann siehst Du es.

win81.jpg

Ergänzung:

Was für ein durcheinander. Bei dem alten Tool musste man einen Key eingeben. Ohne Key, kein Download. Bei dem neuen Tool nicht mehr. Und bei dem kann man schon immer wählen, welche Architektur man herunter laden will. Was nach Deinen Aussagen nach bei Dir aber nicht ging. Irgendwie passen Deine Aussagen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mir ruhig glauben. Ich habe die Iso gleich am Releasetag heruntergeladen und da gab es noch nicht die Auswahl der Architektur.
Ich weiß das deshalb so genau, weil ich gerne auch noch die 32-Bit-Version heruntergeladen hätte, da meine Frau einen Laptop mit 32-Bit-Architektur besitzt.

Ich habe aber gerade zum Testen das Downloadtool gestartet und da hat man jetzt tatsächlich die Auswahl, ob 32- oder 64-Bit.
Das war am Releasetag aber nicht der Fall, so wahr ich hier sitze.
 
Sagte ich doch... Das neue Tool ist auch noch nicht so alt.

Und bei dem Tool, was Du verwendet hast, da musstest Du aber einen Key eingeben...

Für den Download benötigt man keinen Key. Für die Installation aber natürlich schon.

Also passte das auch nicht.
 
Zurück
Oben