Fehler beim Windows-Leistungsindex

harrer1401

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

dies ist mein erstes Thema. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich weiß, dass es Themen mit den selben Problemen schon auf diesem Forum gibt, doch die Lösungsvorschläge helfen mir leider nicht.
Alles begann nachdem ich mein Windows neu installiert habe (ja, ich habe es richtig gemacht).
Zuvor, als ich noch Windows 7 HP 64bit hatte, ging der Windows-Leistungsindex ohne Probleme und es zeigte mir auch den Wert 7,9 an.
Woran könnte es jetzt denn liegen?

Hier das Problem: http://puu.sh/dEvHI/f4c0a455de.jpg

Mein System:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit (Nein, es ist nicht die N-Version)
Prozessor: Intel Core i7 4790K
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: GTX 970

Alle Treiber sind aktuell. Ich habe kein Kaspersky. WMP ist installiert (auch ohne habe ich es probiert).

Ich bedanke mich im voraus.

MfG
 
Ist DirectX installiert?
Laufen Spiele einwandfrei mit hoher Leistung?
Ist der Soundtreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Command Promt mit Admin-rechten !
Eingeben und starten ! winsat formal
Nun startet der Test und es kommt der detaillierte Text!

oder,
Wenn Windows eine solche Meldung bringt, dann ist einer der Dienste der Windows Verwaltungsinstrumentation nicht gestartet.
 
Mal schauen, ob dxdiag was zu meckern hat.
Oder mal im Performanceordner nachsehen, ob da noch alle Dateien da sind, u.a. 8 Videos. Vielleicht findet sich auch ein Hinweis im winsat.log.
 
Nicht dass du den Ursachen des Nichfunktionieren nachgehen und sie auch beheben solltest aber ......

Der Win Leistungsindex ist halt doch nur ein besseres Schätzeisen und bestenfalls für Tuninngmaßnahmen im selben Comuter einigermaßen zu verwenden. Für Vergleiche an unterschiedlichen Geräten leider eher unbrauchbar.
 
Funktioniert denn ansonsten alles? Alle Mainboard Treiber installiert? Chipsatztreiber?

Wie gesagt, alle Treiber sind aktuell.

Ist DirectX installiert?
Laufen Spiele einwandfrei mit hoher Leistung?
Ist der Soundtreiber installiert?

Ganz am Anfang, früh nach der Windows 7 Installation hieß es, dass DX11 nicht geeignet sei für mein System, was völlig lächerlich ist. Ja, ich konnte COD Advanced Warfare und AC Unity auf Ultra ohne Probleme zocken.

Starte den Command Promt mit Admin-rechten !
Eingeben und starten ! winsat formal
Nun startet der Test und es kommt der detaillierte Text!

http://puu.sh/dENvV/be4c23d043.png
 
Ganz am Anfang, früh nach der Windows 7 Installation hieß es, dass DX11 nicht geeignet sei für mein System, was völlig lächerlich ist. Ja, ich konnte COD Advanced Warfare und AC Unity auf Ultra ohne Probleme zocken.
DirectX ist ja nicht nur ausschließlich zum Zocken da, wird auch für "Multimedia" benötigt. Eventuell Treiber oder DirectX/Subsystem. Vielleicht auch Dienste(unwahrscheinlich, die sollten ja nach einer Neuinstallation alle noch funktionieren).
Wenn du mal irgendwo komische Probleme hast, dann zieh das in Betracht. Auf die Idee nach der Neuinstallation den WMP zu deinstallieren wegen fehlender Multimediaunterstützung, wäre ich z.B. im Leben nie gekommen.

Schau dir auch mal die Ereignisanzeige an. Vielleicht finden sich dort Details zu winsat oder DirectX oder sonstwas hilfreiches.
Klick am besten immer auf Ebene, um die Fehler alle nach oben zu holen, wenn es dich interessiert.
 
Sonntag erster Versuch.
Ergebnis: ERROR: no multi-media files, no MM support
Dann noch viele Versuche.
Am Montag Abend gab's eine kleine Änderung. Ist mir aber nicht ganz klar wie TuneUp Utilities da rein kommt.
Dienstag noch mal zwei Versuche mit dem Index, Ergebnis wie gehabt.

Auch wenn du überzeugt bist, dass es sich um keine N Version handelt. Hast du denn schon mal die Installation des Media Feature Pack probiert? Ich hoffe mal SP1 ist installiert und Win up to date.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16546
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn du überzeugt bist, dass es sich um keine N Version handelt. Hast du denn schon mal die Installation des Media Feature Pack probiert? http://www.microsoft.com/en-us/downl....aspx?id=16546

Leider kann ich dieses Programm nicht installieren, da es angeblich nicht für meinen System geeignet ist.
Ich wollte die 64bit Version installieren.

http://puu.sh/dJgk1/9383469453.png

Ich hoffe mal SP1 ist installiert und Win up to date.

http://puu.sh/dJguv/f1878d5a71.png
 
Du hast wohl dein System mit dem TuneUp Mist kaputt "optimiert". Installiere Windows sauber neu und lasse das Schrottprogramm weg.
 
Schau noch, ob du alle Dateien im Ordner hast.
Performance.jpg
Mach auch mal dxdiag(Start/Ausführen), speichern und hochladen.
 
Du hast wohl dein System mit dem TuneUp Mist kaputt "optimiert". Installiere Windows sauber neu und lasse das Schrottprogramm weg.

Ich glaube, es liegt nicht an TuneUp, da es davor auch nicht ging. Erst später habe ich TuneUp installiert mit der Hoffnung, dass das Programm eine Lösung findet.

Schau noch, ob du alle Dateien im Ordner hast.
Anhang 462169
Mach auch mal dxdiag(Start/Ausführen), speichern und hochladen.

http://puu.sh/dKatG/1a4de835fc.png
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    33,6 KB · Aufrufe: 104
installiere Windows sauber neu + alle Treiber und lasse dann den Index errechnen.
 
Da fehlen alle Videos, wie du siehst. Kann nicht gehen.
Ich nehme an, so sieht das auch bei einer N-Version aus.

dxdiag:
Video Accel:
Hier steht normalerweise ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C.
Bei dir steht nichts davon.

Ob Multimonitorbetrieb eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht.

Sonst nichts auffälliges zu sehen.

Hast eine 128 GB SSD drin.
In Bezug auf Ordner/Dateien/Funktionen/Dienste deaktiviert/auf andere Laufwerke verschoben, um was bei der Lebensdauer rauszuholen.
Nur so ein Gedanke nebenbei, wenn was nicht funktioniert. Muss nichts damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben