Umrüstung auf A10 APU, Fragen zu Mainboard und Netzteil!

DJServs

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.132
Hallo zusammen,

ich möchte mein System gerne auf einen A10 7850 umrüsten.
Beim Mainboard habe ich das Asrock FM2A88X EXTREME4+ im Auge (u.a. wegen der 6 USB 3.0 Ports, die sonst NIEMAND bietet - was wollen die alle im Jahr 2014 noch mit USB 2.0?).
Als Netzteil soll eigentlich mein vorhandenes Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) verwendet werden. Leistungsmäßig sollte es eigentlich locker ausreichen (hat es bisher auch bei einem i5 und dedizierter Grafikkarte), allerdings bin ich nicht sicher, ob es spannungs- und amperemäßig noch kompatibel zu neuen Boards, insbes. dem genanntem Asrock Board ist.
Es wäre nett, wenn ich hier Feedback zur Boardwahl (evtl. gute Alternative im gleichen Preissegment) und zu meiner Netzteilproblematik bekommen würde!
 
versteh ich das richtig, du hast n i5 und wills auf A10 umsteigen? altes sys, was erhofft du dir vom umbau? anforderung?

das NT macht das problemlos mit leistung hats ja
 
Wow das ging ja schnell. Ja genau so ist es Sasi :-D! Zum einen macht meine derzeitige Grafikkarte (Radeon 4850) immer öfter einen Reset wenn ich spiele ("der Grafikprozessor wurde zurückgesetzt"), zum anderen hat sich mein Nutzungsverhalten vom reinen Spielen mehr hin zu Multimedia, Internet und Bildbearbeitung verschoben. Und für ab und zu mal Guildwars, Wow oder Diablo 3 brauch ich keinen i5 und insbesondere keine krachmacher Grafikkarte (die auch bei der Bluraywiedergabe schon Krach macht)!

Dass das Netzteil das leistungsmäßig mitmacht ist mir fast klar, ich meine aber eher ob es da vielleicht hinsichtlich der ATX Norm schon etwas neueres gibt (Spannung und Stromstärke auf den verschiedenen Strängen, Stecker usw) das es zu beachten gilt. Das Netzteil hat ja ATX 2.3!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Wow das ging ja schnell. Ja genau so ist es Sasi :-D! Zum einen macht meine derzeitige Grafikkarte (Radeon 4850) immer öfter einen Reset wenn ich spiele ("der Grafikprozessor wurde zurückgesetzt"), zum anderen hat sich mein Nutzungsverhalten vom reinen Spielen mehr hin zu Multimedia, Internet und Bildbearbeitung verschoben. Und für ab und zu mal Guildwars, Wow oder Diablo 3 brauch ich keinen i5 und insbesondere keine krachmacher Grafikkarte (die auch bei der Bluraywiedergabe schon Krach macht)!

Dass das Netzteil das leistungsmäßig mitmacht ist mir fast klar, ich meine aber eher ob es da vielelcihth insichtlich der ATX Norm schon etwas neueres gibt das es zu beachten gilt. Das Netzteil hat ja ATX 2.3!

Täusch dich da mal nicht, mit dem A10 werden die Spiele vermutlich schlechter laufen. Finde da ist eine APU der falsche Ansatz. Am besten lieber eine bessere und leisere Karte kaufen.
 
was für ein i5 genau?
bevor du dir ein board + CPU kaufst würd ich eine leistungstärkere GPU kaufen.
bei games komms an einer richtigen GPU nicht vorbei, bei MMORPG's brauchs eine leistungstarke CPU und da spielt ein i5 (nu ist die frage welche) die vorteile gegenüber einem AMD aus.

es gibt auch genug Passive GPU oder mit einem gutem kühler, die meist im idle auch semi passiv laufen.

am besten Budget nennen und dein jetziges system auflisten bzw. komponenten.

EDIT: mit einer sparsamen GPU wirst billiger weg kommen und du wirst mehr spass mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht in jedem Fall für das APU-System aus. Auch mit ATX-Norm 2.3 ist das kein Problem. Hier im Office-PC der z.Zt. noch mit einem A10-6800K bestückt ist, ist z.Zt. noch ein NT mit ATX-Norm 2.2 im Einsatz. Auch das funktioniert einwandfrei und problemlos.
 
Ja an die Variante einfach die Grafikkarte zu tauschen hab ich auch schon gedacht.
Bei Mainboard und CPU handelt es sich um folgende: https://www.computerbase.de/forum/threads/1160122/
Also einen i5 der ersten Generation (Intel i5 760) und ein Gigabyte Mainboard (GA-P55-USB3 (rev. 1.0))
Ram 8GB (2x4) Kingston HyperX PC3-12800. Als CPU Kühler kommt ein Katana 3 zum Einsatz und das Netzteil ist wie geasgt von Enermax.
Desweiteren existieren eine LiteOn SSD, ASUS Bluray Brenner, div. Festplatten (in- und extern)
Da das System aber ohnehin schon etwas angestaubt ist dachte ich es macht ein Tausch von Board und CPU (insbesondere im Hinblick auf Einergieeffizienz und Lautstärke) mehr Sinn als nur eine neue Grafikkarte einzubauen.

Budget geht bis ca. 250€.
Achja und man beachte bei Grafikkarten Empfehlungen bitte mein Avatar, NieVidia darf ich aus Prinzip nicht kaufen :-D!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der reicht trotzdem dicke für deine anforderungen der i5. zur not OC'n.

wie sieht es mit dem gehäuse aus? gut durchlüftet so das man eine Passive rein stecken kann oder doch lieber eine mit einer aktiven kühlung?

wie schon gesagt die 750 (TI) ist sparsam und gibs in vers. passiv varianten.
ist für unter 150€ zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 128bit, aber immer noch besser als die APU. Irgendwo muss man eben Abstriche machen wenn es Einschränkungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben