GTX 970 - Spulenfiepen in Anhängigkeit der Netzteile

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.079
Hy Leute,

ich bin zwar ein ATi (AMD) Fan was Grafikkarten angeht doch muss ich zugeben das mich eine GTX 970 schon sehr interessiert.

Kaufen kann ich mir zur Zeit leider keine, bin mit meiner HD 7970 auch erst mal gut versorgt.

Warum das ganze ? Ich möchte in Erfahrung bringen ob an der Sache was dran ist und deshalb eine kleine Liste erstellen.


Hier eine Maske für die fleißigen Helfer / Ausfüller
(Es geht nur an Besitzer einer GTX 970)
Bitte immer die genaue Bezeichnung ! ;)

Maske
Netzteil:
Grafikkarte:
Spulenfiepen bis 60 FPS:
Spulenfiepen ab 100 FPS:
PC auf Schreibtisch:
PC unterm Schreibtisch:

Spulenfiepen verlangt eine kleine Einschätzung

wahrnehmbar / nicht wahrnehmbar
laut, leise, nervend

Also bitte nicht Seitenteil auf und Ohr dran

Sollte schon der Alltags-Pegel sein
Wichtig wäre evtl. noch ob der Rechner unterm Tisch steht, oder eben genau neben euch
Einfach ein "x" setzen - DAAANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU Spulenfiepen hat ist egal welches Netzteil vorhanden ist. Das hat damit garnix zu tun.

Es gibt lediglich Personen wo statt der GPU das netzteil Spulenfiepen hat, sie es aber nicht ausmachen können/konnten und somit nach einem Tausch des Netzteils nicht mehr vorhanden war.

Aber wenn feststeht dass die GPU der "schuldige" ist, ändert sich auch nichts daran wenn ein anderes Netzteil verbaut ist. Technik und so.

Sollten die Freaks hier gut erklären können warum das so ist :)
 
Was sind denn das für taubstumme Menschen ?! ...

Können die nicht unterscheiden ob es vom Netzteil bzw. von der Graka kommt ?!...

Oh man ... ich hatte echt Hoffnung ..

Dann muss wohl doch ATi es wieder raushauen ...
Schade das die Dinger so "rumzirpen"
 
Warum das so ist, wie gesagt kann dir jemand anderes wohl besser erklären.
Soweit ich es bisher mitgekriegt und gelesen habe, ist Spulenfiepen sowieso immer vorhanden(ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen, gefährliches Halbwissen :D ). Nur eben ein unterschied ob es sehr schwach bis stark ausgeprägt ist. Dazu kommt dann natürlich das subjektive Empfinden des Graka-Besitzers.
 
Ich denke schon das es immer vorhanden ist - macht Sinn

Nur manche Dinger sind ja extrem in der GTX 970 Reihe, selbst bei 40fps

Gibt ja auch viele Cs-Kiddies die die Probleme mit ihrem 60 Hz Monitor und den 300 Frames per Second haben ... ;)
 
Hallo
Silverjaak schrieb:
Wenn die GPU Spulenfiepen hat ist egal welches Netzteil vorhanden ist. Das hat damit garnix zu tun.
Das stimmt so nicht.
Ich habe schon in diversen Foren gelesen das die GTX970 nach einem Wechsel des Netzteils nicht mehr gefiept hat, in diesem Zusammenhang ist mir BeQuiet mehrmals negativ aufgefallen.
Ich vermute einfach mal das manche Netzteile nicht mit dem schnellen Lastwechsel der GTX970 klar kommen und durch den inkonstanten Strom fängt die GTX970 das fiepen an.
Ich habe eine MSI GTX970 die bis ca. 1300 fps keinerlei Spulenfiepen hat und absolut leise ist, ab ca. 1400 fps höre ich ein ganz leises Spulenfiepen, als Netzteil habe ich ein Enermax.
Ein Freund von mir hat eine ASUS GTX970 mit einem BeQuiet Netzteil und das Dingen hat permanent ein Spulenfiepen, schon ab ca. 40-50 fps.
Wir haben vor 3 Wochen mal die Karten testweise getauscht und was war, meine hat bei Ihm permanent gefiept und seine war bei mir absolut leise.

Grüße Tomi
 
Das wär doch mal was .. sind schon mal 2 Kanidaten ;)

Also wenn ich das Geld für ne GTX 970 habe - sollte auch ein neues Netzteil drin sein

Genau aus diesem Grund wollte ich hier eine Basis haben bzw. herausfinden :)

könntest du meine Maske mit deiner Graka und Netzteil sowie Kumpels Graka & Netzteil ausfüllen ? *GGG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung von Graka Spulenfiepen mit Netzteilabhängikeit habe ich schon gehört für die 970er. Das war da aber bloße Spekulation.
Die Theorie mit den schnellen Lastwechseln, worauf ja die Effizienz von Maxwell beruht, und nicht konstant gelieferten Strömen, klingt zumindest interessant und nicht aus der Luft gegriffen.
Idealfall wäre natürlich wenn jmd eine fiepende und eine nicht fiepende 970 hat mit verschiedenen Netzteilen zum testen.Ob sich an der Fiepcharakteristik etwas ändert. Aber wer hat die Möglichkeiten.^^
Aber wäre erfreulich, wenn sich durch eine kleine Statistik rausstellen würde, dass es da vllt fürs Fiepen begünstigende Faktoren gibt.
Wäre sehr hilfreich für die 970er. Daher.



Netzteil: Corsair HX850i
Grafikkarte: 970Zotac Extreme
Spulenfiepen >1200fps leises Fiepen bei geöffnetem Gehäuse und direkt angehaltenem Ohr.Daher Standort egal.



Ich spekuliere, dass das bloßes Glück ist und keine Netzteilabhängigkeit.Aber mal schauen.

Dass manche Menschen nicht genau ausmachen können/wollen ob es das NT oder die Graka ist, mag schon sein.
Es spricht schon die Faulheit aus einem allein aus zu machen, welcher Lüfter momentan am lautesten ist. Spreche da aus Erfahrung ;)
 
Die Extreme gehört halt auch fast zu den teuersten ... :(

Die Omega würde ich ja schon gern nehmen

dieses Gimmick mit dem USB sagt mir einfach zu *G*

gutnacht
 
Das stimmt schon. Momentan ist das größte Problem dann doch
A die Lieferbarkeit
B das Roulette mit dem Fiepen

Ne Strix hätt mich auch 380€ bei einem der größeren Händler gekostet. Die Zotac auch wieder 419€. Tja, kommt man leider momentan nicht so schön drum rum ;)
 
ich hab ja sowieso noch Zeit mit dem Kauf ;)
 
Mein Spulenfiepen ist übrigens jetzt nach 2 Wochen wesentlich leiser geworden.
Und es hat auf jedenfall was gebracht den mitgelieferten 4Pin auf 6Pin Adapter raus zu schmeißen und vom Netzteil den 4Pin+2Pin zu verwenden (MSI GTX 970 Gaming 4G).
 
Hallo
tehhack schrieb:
Und es hat auf jedenfall was gebracht den mitgelieferten 4Pin auf 6Pin Adapter raus zu schmeißen und vom Netzteil den 4Pin+2Pin zu verwenden
Das deutet auch darauf hin das Spulenfiepen im Zusammenhang mit der Stabilität der Stromversorgung stehen kann.

Grüße Tomi
 
Nur um da einfach mitzumachen

Netzteil : be quiet 500 Watt L 7

Grafikkarte : Phantom 970 GTX

Fiepen : 0- 900 Fps = 0

1000 fps = sehr leise

über 1000 Fps = wieder 0

Rechner : steht auf dem Tisch 30 cm neben meinen meinen Ohren .

Gruß Beethoven ( tomtom ) :D
 
NT: enermax 600w modu87+gold
Graka: EVGA GTX 970 SC ACX2.0

Gehäuse ist ein Fractal Design XL, Gehäuselüfter aus, Graka lüfter auf min. 31% weder bei 60 oder 120Hz kein Fiepen zu hören

Edit: dazu sei gesagt mein Gehäuse ist gedämmt und steht auf der Erde(50 cm) und ich höre dabei kein fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Frage in wie weit das NT Einfluss auf das (vorhandene) SF hat sind schon User z.B. im EVGA -Forum nachgegeangen. Ich habe selbst 3 NT ,zwei kleine Seasonic(X460 /X520) und ein FSP (500w) was ich nutze wenn ich mal schnell etwas testen will.
Ich selbst habe eine EVGA 980 SC ACX2.0 . Zwei 970SC musste ich zurückschicken/tauschen wegen SF. Eine Gigabyte G1(970) durfte ich mal für ein ein WE testen....
All diese Karten haben/hatten ein erhöhtes SF im Vergleich zu z.B. Keppler Modellen bzw. AMD Modellen mit ähnlicher Leistung!
Bei den zig Tests mit ebenso vielen Karten ,hab ich auch bisher keinen Lesen können wo auch nur eine Karte frei davon wäre......daher scheinen ja in dem Thread fast nur "Glückspilze" unterwegs zu sein? :D

Jedenfalls hatten die Netzteile wie auch im EVGA-Forum keinen Einfluss auf das vorhandene SF.

Der Grundgedanke sollte eigentlich auch ein anderer sein.
Wann gab es das schon mal das eine ganze Serie der Art Probleme damit hat?? Die GTX 275 damals vielleicht .....wo fast jedes Modell extrem gezwitschert hat.:o

Hab letztens meine alte Lightning wieder mal eingebaut um einen direkten Vergleich zu haben. Die Spulen sind weder verklebt noch irgendwelche Pads drauf.
Bestes Beispiel Windows Leistungsindex.......alle 4 Karten(9xx) die ich bisher hatte zwitschern da mehr oder weniger erbärmlich! Bei der MSI ein minimales dumpfes Surren wie es jede Karte die ich bisher hatte erzeugt .
Auffällig ist das Karten die das "Phasen/Spulen -Layout" (4+1) mit nur minimal hochgesetztem PT von NV benutzen deutlich mehr betroffen sind.Eine Asus mit mehr Phasen oder Gigabyte G1 mit hohem PT ja anscheinend deutlich weniger.An minderwertigen Spulen sollte es jedenfalls nicht liegen ,die sind nicht anders als bei den Keppler Karten......
Wie man immer öfter lesen kann ,könnte NVGPU-Boost 2 mit seiner "Regelwut" (ht4u )gepaart je nach Karte mit zu wenig Phasen/Spulen und einem zu niedrigem PT der Grund sein.Aufgrund der sehr hohen Lastspitzen(nicht sichtbar mit z.B. GPUz) in viel schnellerer Abfolge als noch bei der Vorgängerserie werden die Wandler/Spulen deutlich mehr belastet.

Die von Caseking hoch angekündigte SF-freihe 970 mit 980 Platine wo sogar noch was an den Bauteilen "rumgebastelt" und die Spulen vergossen wurden fiebt in Tests nicht mehr und nicht weniger als eine Karte wo man sagen kann "akzeptabel" wie z.B. meine....
Das alles ,wie auch z.B. Tutorials ^^ "wie vergieße ich meine Spulen mit Epoxid-Harz" :evillol: die mittlerweil kursieren mM. nur bekämpfen von den Symphthomen!

Das ein SF weniger wird , sollte normal technisch unmöglich sein .Das NT hat ja keinerlei Einfluss darauf wie die Spulen arbeiten. Der Kern wo der Draht aufgewickelt ist schwingt ,abhängig eben von Spannungswechseln,Limits wie PT/TT usw. aber z.T . auch abhängig davon wie gut die Spulen gewickelt sind. Das Spulengehäuse ist dann sozusagen der "Resonanzkörper" der das ganze akustisch höhrbar macht.... Eine Keramik-Ummantelung kann dem z.B. wieder gegenwirken.

Die Hersteller wissen ganz sicher woran es hauptsächlich liegt.....eine ehrliche offizielle Stellungnahme dazu wirst Du dazu alsbald nicht lesen können! Maulkorb???

EVGA GTX 980 Seasonic X520
2D Modus kein Fiepen
ab 150FPS leicht hörbar , ~1000 FPS krass
mit gesetztem FPS-Limiter also nicht das Problem:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! L8 600W
Zotac gtx970 amp! omega
Rechner steht auf dem tisch, ca 20 cm neben mir.
Gehäuse ist ein aerocool x-predator

Alles leise und keine Probleme, auch unter volllast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal auf die Frage des TE direkt ein:

Netzteil: Corsair GS 800 Watt
( http://www.caseking.de/shop/catalog/::15906.html )

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4096 MB GDDR5
( http://www.caseking.de/shop/catalog...AMP-Extreme-Edition-4096-MB-GDDR5::29158.html )

Spulenfiepen bis 60 FPS: NEIN
Spulenfiepen ab 100 FPS: NEIN
PC auf Schreibtisch: JA
PC unterm Schreibtisch: NEIN
VSync - AN/AUS: AN

Anmerkung:
Getestet hatte ich mit aktiviertem und deaktiviertem VSync.
In beiden Fällen habe ich kein Spulenfiepen wahrnehmen können.
Aber da der Monitor sowieso mit 60Hz läuft, und ich zudem das FPS-JoJo-Gehüpfe nicht mag, (also das hoch und runter der FPS zwischen 50 und 300 und höher), ist beim Zocken, VSync grundsätzlich aktiviert.
 
Noch jemand?

Danke für jede Hilfe

Die Zotac AMP Omega ist ja irgendwie mein Favorit :)
 
Zurück
Oben