Bremst meine CPU mein System?

KaZZaDaR

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe mein Threat nicht im falschen Bereich eröffnet - wenn doch, entschuldigt bitte!

Ich habe das Problem das ich mein PC vor ca. einem Jahr selbst zusammengebaut habe und ich trotz einigermaßen ordentlicher Komponenten viele Spiele nicht ruckelfrei spielen kann. z.B. Rome II, das neue SimCity, Civ 5, Minecraft und andere..

Graka: AMD Radeon HD7850
Laufwerk: Samsung SSD 840 Pro Series
Prozessor: Intel Core i5-3570k CPU 3,40GHz
Mainboard: Z77 Pro3

Aktuelle Treiber sind überall vorhanden, die SSD nicht überfüllt, Windows 7 neu aufgesetzt. Aber selbst auf geringsten Einstellungen laufen die Spiele alle ruckelnd :(

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Bremst mich der Prozessor aus?
Was kann ich tun, außer was neues zu kaufen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!
schau mal hier rein
 
Hallo,

die Beschreibung deiner Grafikkarte ist etwas...mangelhaft. Es heißt ja auch "Series" weil es sich um eine Serie handelt - das Modell kann man daraus daher nicht ableiten. Unabhängig davon wird die CPU kaum dein System bremsen.
 
Willkommen im Forum! Hast du deinen Monitor auch an der HD 78xx angeschlossen und nicht an der internen GPU deiner CPU? Sind die Treiber für die Grafikkarte richtig installiert?
 
Die CPU mit Sicherheit nicht.
Die Grafikkarte mit 7800 Series schon eher.

Mein CPU ist noch älter als deiner und reicht noch leicht aus
 
da dürfte eigentlich nix ruckeln.

habe selbe CPU, allerdings auf 4,3GHz übertaktet und absolut null probleme, was die geschwindigkeit angeht. das solltest auch mal testen.

ich vermute ein anderes problem. evtl. zu hohe einstellungen im spiel oder treiber der graka?
welche ist es denn genau?

mfg
 
Hallo zusammen,

@ KaZZaDaR

Als erstes wäre zu Klären, was für eine GPU du tatsächlich hast. Wie meine Vorredner schon bemerkten, "AMD HD 7800 Series" ist zu Oberflächlich gefasst.

Was ich aus meiner Sicht aber Sagen kann ist, daß deine CPU nicht der schwächsten einer ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es an der CPU liegt.

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, daß es an den Einstellungen im Grafiktreiber deiner GPU liegt. Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

So long....
 
Der Monitor hängt an der Graka - nicht an der iGPU?

Schon geprüft?
 
Nein, ein aktueller Intel i5 sollte für alles ausreichen, selbst ohne OC!

Oftmals wird deine Grafikkarte bremsen, selbst wenns ne 7870 sein sollte.

Klar wirds vereinzelte Games geben die mit einem stark übertakteten i7 besser laufen, aber das sind Ausnahmen.

Und ich seh grad, du hast sogar nen K mit Z77 Board, also kannst einfach übertakten, damit wäre letztlich nur noch ein stärker übertakteter i7 besser als deine CPU.

Die von dir genannten Spiele sind meist CPU limitierend, da könnte also ein i7 besser sein, aber ob es sich aber lohnt kannst nur du wissen.
 
Selbst eine HD7850 sollte von den genannten Spielen einiges ruckelfrei hinbekommen, halt nicht auf maximalen Settings...

Einfach mal HisN's FAQ abarbeiten, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Grafikkarte und Monitor sind richtig angeschlossen?
 
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Komments!

Bei der Graka handelt es sich um eine HD7850, entschuldigt das ich da vorhin nur allgemeines geschrieben hatte!

Den Prozessor hatte ich im Verdacht weil er bei der Windows Leistungsanalyse mit 6,4 mit Abstand den niedrigsten Wert hatte. (die anderen Komponenten sind alle bei 7,4 - 7,8).

Die Settings sind bei allen Spielen auf Minimum, ohne Sync, AA und den ganzen Kram. Ruckelt aber dennoch.

Mein Monitor ist momentan tatsächlich ein alter VGA Monitor mit einer 1024 Auflösung der mit einem HDMI Adapter an der Graka angeschlossen ist. Aber bis vor kurzem hatte ich ein recht neues Modell das mit HDMI an der Graka hing. (ist leider bei einem Umzug kaputtgegangen).

Treiber sind alle aktuell, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich werde mir die vorgeschlagenen Links mal zu Gemüt führen - vielen Dank dafür!

Meint ihr das Übertakten der Graka / CPU was bringen könnte? Kenne mich damit leider nicht aus und hab angst dabei die Hardware zu beschädigen ^^

Danke nochmals an euch alle für die schnelle Hilfe! :)
 
Also auch die 7850 sollte mit den genannten Spielen locker zurecht kommen - erstrecht bei deiner Auflösung. Da liegt das Problem woanders.
 
Eigentlich sollte das System mit den Spielen auf Low ohne Probleme zu recht kommen. Wie sehen denn die Temperaturen aus(Gpu-Z, Hwinfo, etc. pp)?
 
Nochmals vielen Dank an alle die hier geholfen haben. Und ebenso Dank für die Beiden Links bzw. an die Ersteller, denn sie waren sehr aufschlussreich.
Letztlich war es etwas sehr banales: Die Leitpaste an der CPU war quasi weg und damit kam sie beim starten schon auf knapp 100 Grad und wurde automatisch stark runter getaktet.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch!
 
Ja, das passiert hin und wieder. So alle 12 Monate sollte man sich die Mühe machen, den Kühler mal zu demontieren und frische Wärmeleitpaste aufzutragen. Die Flüssigkeit in der Paste verdunstet und dann khat man teils nur noch kleine silberne Krümel auf dem Prozessor...xD
 
Alle Intel CPUs ab Westmere sprich i7-970 sind ausreichend dimensioniert und sollten wenn selten bremsen erst recht eine i5 der Ivy Gen. Wenn bremst eher die 7850 das Sys aus. Für einen Gamer sollte sie damals 2012 eher eine "Gehobene" Einsteiger Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben