Rechner aus dem lokalen Netz ausschließen aber Internet zulassen

toctoctoctoc

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte dem Nachbarn erlauben, mein Internet-Zugang zu nutzen, ohne ihm aber Zugang zu den anderen Rechnern und Clients im internen Netz zu geben. Ist das möglich über Einstellungen am Router? Ich hatte da an feste Routings oder Firewall Einstellungen gedacht..

Zur Technik: - Asus RT56U Router, alle Clients über WLAN verbunden.
 
Hallöchen, hast du mal geschaut ob dein Router jetzt gerade, oder mit einer aktuelleren Software, so etwas wie einen Gast Zugang zur Verfügung stellen kann? Einige FritzBox Modelle können dieses, aber ob das dein Asus Modell kann, ist ein anderes Thema.

Was das Thema an sich angeht, müsstest du dir dann auch im klären sein, wie weit du deinem Nachbarn vertraust. Denn, wenn er über deinen Router surfen kann, hat er auch die Möglichkeit irgendwelche nicht legalen Seiten anzusurfen, was dich dann wieder in die Bredouille bringt :( So einen ähnliche Gedanken hatte ich nämlich mit meinem Nachbarn auch schon, aber da er auch mal Besuch von einem komischen Kumpel bekommt, würde ich das nicht für gut heißen, wenn die auf irgendwelchen Seiten surfen die nicht legal sind.

Gruß, Domi
 
Das ginge wenn du root Rechte auf dem Router hast mittels eigener netfilter EIntragungen.
 
Danke für die fixe Antwort.

An Gastnetzwerk hatte ich auch schon gedacht, aber leider unterstützt dieser Asus Router das nicht (zumindest nicht mit offizieller Firmware).

Das Problem, dass ich meinem Nachbar nicht vertraue, habe ich nicht.
 
Reicht es nicht, wenn du einfach deinem Netztwerk einen individuellen Namen der Arbeitsgruppe zuweist. Soweit ich weiß, können nur Rechner der gleichen Arbeitsgruppe aufeinander zugreifen.

Ansonsten schau mal hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/...computers-running-different-windows=windows-7

Weiter unten das Thema "Sicherstellen, dass die Firewall die Datei- und Druckerfreigabe zulässt".

Dort sind alle Ports aufgelistet, die zum Zugriff über Netztwerk benötigt werden.

Jetzt müsstest du nur noch den DHCP abstellen und jegliche Adressen manuel vergeben. Dann halt Block-Filter für den einen Rechner erstellen.
 
Ed40 schrieb:
Reicht es nicht, wenn du einfach deinem Netztwerk einen individuellen Namen der Arbeitsgruppe zuweist. Soweit ich weiß, können nur Rechner der gleichen Arbeitsgruppe aufeinander zugreifen.

So ein quatsch mit \\rechnername oder \\ip kannst du auf jeden Rechner in deinem Subnet zugreifen
 
unisolblade schrieb:
So ein quatsch mit \\rechnername oder \\ip kannst du auf jeden Rechner in deinem Subnet zugreifen
Sollte derjenige dann nicht zufällig bei der Benutzername und Kennwortabfrage stehen bleiben? Oder ist das bei Windows Versionen, kleiner als Prof. nicht gefragt..? :freak:
 
Ed40 schrieb:
Reicht es nicht, wenn du einfach deinem Netztwerk einen individuellen Namen der Arbeitsgruppe zuweist. Soweit ich weiß, können nur Rechner der gleichen Arbeitsgruppe aufeinander zugreifen.

Stimmt nicht, die Arbeitsgruppen sind nur zur Sortierung von PCs im Heimnetzwerk zuständig.

Domi83 schrieb:
Sollte derjenige dann nicht zufällig bei der Benutzername und Kennwortabfrage stehen bleiben?
Klar, aber das ist ja immer so, wenn ein Passwort eingestellt wurde.
 
@thompson004, sag nicht "immer", Windows XP hatte damals in der ersten Version (ohne SP) auch kein Kennwort verlangt und wenn man ein kleines Bisschen Ahnung hat, konnte man Problemlos auf die Dollarfreigabe zugreifen. So schafft man es ganz schnell, einen Direkter der Schule der einem Etwas über EDV erklären will, schnell zum Staunen zu bringen :D

Aber gut, XP ist ja nicht mehr... und Windows Vista oder 7 sind hoffentlich etwas pfiffiger :)
Gruß, Domi
 
Bei meinen Asus Router (RT-AC68U) gibt es den Menüpunkt Gästenetzwerk links in der Leiste:

11.png



Meiner hat diesen Menüpunkt nicht.


Firmware aktuell? Die aktuelle Version für deinen Router ist: 3.0.0.4.376.3637
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ey Leute, bitte lesen was dort steht: Mein Router unterstützt keine Gästenetzwerke.

Unbenannt.PNG
Schön und gut, wenn das andere machen - das war nicht meine Frage. Mich interessiert ob ein Router entsprechend konfiguriert werden kann oder nicht.
 
Sorry das hab ich überlesen. Wenn dein Router das nicht anbietet, kannst du darüber nichts machen.
 
Hast du Geräte im WLAN die auf andere Sachen im Netzwerk zugreifen sollen als aufs Internet?
Falls nein, dann kannst du Client Separation anschalten. Das gilt dann aber wie gesagt für alle Wlan-Benutzer.
Der Punkt heisst bei deinem Router meine ich "Set AP isolated?", den dann auf yes setzen.
 
Zurück
Oben