2 Fritzbox und jede soll eine eigene umgebung haben

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Gude,
ich hab ein problem und hoffe ihr könnt helfen.
ich verzweifel hier, finde im netz null hilfe dazu.

ich beziehe internet über die schwiegereltern bislang per mesh, was ich so aber nicht mehr möchte.

ich hatte in der vorherigen wohnung mein internet mit meinem nachbarn geteilt. also kabel von meiner 7590 zu seiner 7430, das kabel bei mir an wan angeschlossen.
somit hatte mein nachbar zwar meine leitung genutzt konnte aber alles bei sichbselbst definieren, auch das telefon und so.

jetzt wollte ich das hier auch wieder machen, also kabel von seiner 7590, zu meiner, bei ihm bei wan angeschlossen.
und hier gehts los, ich hab im kopf das ich bei mir an den dsl port gehe und dann den zugang als kabelmodem angebe und dann geht das.
aber ich bekomm es nicht hin, der router scheint nicht nach unten aufbauen zu wollen.

also was mach ich falsch? wie mach ich es richtig? wo schließ ich das kabel an und welche einstellungen muss ich vornehmen? wie gesagt find nix, bei avm nur wie ich aus dem wan lan5 mache

und bevor es aufkommt.
als reinen mesh repeater musste ich immer umständlich per notfall ip meinen router aufrufen, es gab probleme mit der firewall von fritz und ich konnte bei uns kein telefon nutzen das ging nur beim router meines schwiegervaters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und drrrk
Deine Beschreibungen passen leider vorne und hinten nicht zusammen, mal nutzt Du die Leitung Deines Nachbarn, dann gleichzeitig nutzt er Deine.

Mal ist es WLAN beim Schwiegervater, dann willst Du ein Kabel vom oder zum Nachbarn.

Deine konsequente Kleinschreibung macht alles zudem noch sehr schwer lesbar.

Also beschreibe bitte mal ganz geradeheraus, was Du nun wie mit welchen Geräten und Verbindungen vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, kartoffelpü, Raijin und 2 andere
Bei der 7490 heisst die Einstellung weitere Internetanbieter/vorhandener Zugang über Lan.
Die Leitung von deinem Schwiegervater schließt du dann bei dir an Lan1 an
Screenshot 2024-02-23 140213.png
 
ich hatte das mal mit meinem nachbar gemacht, da hab ich men internet mit ihm geteilt, bei mir am wan.

jetzt will ich das gleiche wieder machen (umgezogen) von meinem schwiegereltern zu mir. und ich bekomm es nicht wirklich hin.

ist bei meinen schwiegerelter am wan und bei mir jetzt an lan1, bekomm trotzdem kein internet.

ich gehe auf andere anbieter und gehe dann (wie bei avm beschrieben) auf kabelmodem. bei mir heist es aber immer dls inaktiv
Ergänzung ()

Onkelpappe schrieb:
Bei der 7490 heisst die Einstellung weitere Internetanbieter/vorhandener Zugang über Lan.
Die Leitung von deinem Schwiegervater schließt du dann bei dir an Lan1 an
Anhang anzeigen 1457519
wird mir leider nicht abgezeigt, ich habe aber auch keine 7430 sondern auch eine 7590.
die 7430 war die von meinem nachbarn.
bei mir wird nur angezeigt vorhandener zugang über wan, da passiert aber nix
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Deine Beschreibungen passen leider vorne und hinten nicht zusammen, mal nutzt Du die Leitung Deines Nachbarn, dann gleichzeitig nutzt er Deine.

Mal ist es WLAN beim Schwiegervater, dann willst Du ein Kabel vom oder zum Nachbarn.

Deine konsequente Kleinschreibung macht alles zudem noch sehr schwer lesbar.

Also beschreibe bitte mal ganz geradeheraus, was Du nun wie mit welchen Geräten und Verbindungen vorhast.
verzeih ich schreib das alles mit dem Handy
 
Asgorahth schrieb:
ist bei meinen schwiegerelter am wan und bei mir jetzt an lan1, bekomm trotzdem kein internet.
Wer ist denn nun der Geber des Internetzugangs und wer der Nehmer? Wenn Deine Schwiegereltern den Internetzugang 'spenden', dann muss die Verbindung andersherum sein. Bei Dir gibt es dann aber weder Kabelmodem, noch DSL.
Asgorahth schrieb:
verzeih ich schreib das alles mit dem Handy
Umso besser, da gibt es eine hervorragend funktionierende Rechtschreibkorrektur ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Die verlinkte Anleitung in Beitrag 2 von mir hast du konsequent ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Asgorahth schrieb:
ich hatte in der vorherigen wohnung mein internet mit meinem nachbarn geteilt. also kabel von meiner 7590 zu seiner 7430, das kabel bei mir an wan angeschlossen.
somit hatte mein nachbar zwar meine leitung genutzt konnte aber alles bei sichbselbst definieren, auch das telefon und so.
Das ergibt keinen Sinn dass das so funktioniert hat.
Wenn du das DSL Modem verwendest ist der WAN Port entweder tot oder LAN5.
Heißt dein Nachbar hätte die ganze zeit vollen Zugriff auf dein Netz gehabt.
Die Variante über WAN durch die Firewall in deine Fritzbox rein und über VDSL wieder raus existiert nicht.

Anyway, wenn du 2 unabhängige Netze willst, wo keiner ins private Netz des anderen rein kann und jeder für sein Netz die volle FB Funktionalität hat, brauchst du eigentlich 3 Router.
Einer der den Internetzugang verwaltet und aufteilt und jeweils einen der das jeweilige Netz abtrennt.
Beide Netze haben dann natürlich den Nachteil einer Routerkaskade, allerdings lässt sich der notwendige eingehende Internetverkehr natürlich entsprechend routen.
Der Internetrouter muss dabei keine Fritzbox sein, es reicht ein x-beliebiger Modemrouter für die vorhandene Anschlusstechnik.

Die andere Variante mit 2 Routern wäre dass du bei den Schwiegereltern LAN4 als Gastnetz einstellst und deine Fritzbox mit WAN an den LAN4 Gastzugang anschließt.
Dann sind beide Netze auch mit 2 Routern isoliert, du hast in deinem Netz aber die zusätzlichen Einschränkungen des Gastnetzwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asgorahth schrieb:
verzeih ich schreib das alles mit dem Handy
Achso, na dann gilt die deutsche Rechtschreibung ja zum Glück nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und zeg
Onkelpappe schrieb:
Bei der 7490 heisst die Einstellung weitere Internetanbieter/vorhandener Zugang über Lan.
Die Leitung von deinem Schwiegervater schließt du dann bei dir an Lan1 an
Anhang anzeigen 1457519
wird mir leider nicht abgezeigt, ich habe aber auch keine 7430 sondern auch eine 7590.
die 7430 war die von meinem nachbarn.
bei mir wird nur angezeigt vorhandener zugang über wan, da passiert aber nix
h00bi schrieb:
Das ergibt keinen Sinn dass das so funktioniert hat.
Wenn du das DSL Modem verwendest ist der WAN Port entweder tot oder LAN5.
Heißt dein Nachbar hätte die ganze zeit vollen Zugriff auf dein Netz gehabt.

Anyway, wenn du 2 unabhängige Netze willst, wo keiner ins private Netz des anderen rein kann, brauchst du 3 Router.
Einer der den Internetzugang verwaltet und aufteilt und jeweils einen der das jeweilige Netz abtrennt.
Beide Netze haben dann natürlich den Nachteil einer Routerkaskade, allerdings lässt sich der notwendige eingehende Internetverkehr natürlich entsprechend routen.

Die andere Variante mit 2 Routern wäre dass du bei den Schwiegereltern LAN4 als Gastnetz einstellst und deine Fritzbox mit WAN an den LAN4 Gastzugang anschließt.
Dann sind beide Netze auch mit 2 Routern isoliert, du hast in deinem Netz aber die zusätzlichen Einschränkungen des Gastnetzwerks.
ich hatte in der letzten Wohnung, bei mir das kabel an wan angesteckt, und tatsächlich bei ihm an lan 1. und so hatte er internet über meinen router bekommen.
und hier kommts, diese einstellung das er über lan1 das internet bezieht (er 7430) gibt es bei mir gar nicht
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Die verlinkte Anleitung in Beitrag 2 von mir hast du konsequent ignoriert?
nicht ignoriert, gar nicht gesehen
 
Asgorahth schrieb:
und hier kommts, diese einstellung das er über lan1 das internet bezieht (er 7430) gibt es bei mir gar nicht
Doch 100%ig gibt es das. Lies die verdammte Anleitung von AVM.
 
Asgorahth schrieb:
ich hatte in der letzten Wohnung, bei mir das kabel an wan angesteckt, und tatsächlich bei ihm an lan 1. und so hatte er internet über meinen router bekommen.
Höchstens, wenn Du die WAN-Buchse zum fünften LAN-Anschluss konfiguriert hast. Sonst ergibt das keinen Sinn.
Asgorahth schrieb:
und hier kommts, diese einstellung das er über lan1 das internet bezieht (er 7430) gibt es bei mir gar nicht
Was kommt? Du hast doch gar keine 7430, sondern eine 7590 und die hat einen eigenen WAN-Anschluss, daher braucht man LAN1 nicht umfunktionieren.
 
Asgorahth schrieb:
und hier kommts, diese einstellung das er über lan1 das internet bezieht (er 7430) gibt es bei mir gar nicht
Ja, weil du einen WAN Port dafür hast.
"Internet über LAN1" konfiguriert LAN1 als WAN um.
Da du einen dedizierten WAN Port hast, brauchst du nicht LAN1 als WAN umkonfigurieren.

Damit die Schwiegereltern nicht in dein Netz schauen können, musst du bei dir auf den WAN Port.
Du kannst dann aber immer noch bei den Schwiegereltern im Heimnetz rumpfuschen. Das sollte abgesprochen sein! Oder eben mit dem Gastnetz der Schwiegeltern verbinden.
 
Asgorahth schrieb:
ich hatte in der letzten Wohnung, bei mir das kabel an wan angesteckt, und tatsächlich bei ihm an lan 1. und so hatte er internet über meinen router bekommen.
Das ergibt absolut keinen Sinn. WAN ist der "Internet-Port". Da kommt das Modem dran, die Leitung aus der Wand oder ein übergeordneter Router, der per LAN eine Internetverbindung zur Verfügung stellt.
Wenn das Kabel bei dir im WAN-Port steckt und bei deinem Nachbarn im LAN-Port, dann bezieht DEIN Router sein Internet VOM NACHBARN und nicht andersherum.

www - (WAN) InternetRouter (LAN) --- (WAN) ZweiterRouter

Das einzige, was bei dieser Konstellation ein wenig kompliziert sein kann, sind doppelt genutzte Ports wie zB LAN1 als quasi-WAN oder WAN als LAN5. Je nach Router und Konfiguration muss man das eben in der Bedienungsanleitung nachlesen und wenn das so konfiguriert ist, muss man im dargestellten Setup entsprechend "WAN" durch "LAN1" ersetzen.
 
Und du solltest den IP-Bereich einer der Fritzbox anpassen, wenn die alle auf 192.168.178.0/24 laufen klappt das nicht.
 
Raijin schrieb:
Das ergibt absolut keinen Sinn. WAN ist der "Internet-Port". Da kommt das Modem dran, die Leitung aus der Wand oder ein übergeordneter Router, der per LAN eine Internetverbindung zur Verfügung stellt.
Wenn das Kabel bei dir im WAN-Port steckt und bei deinem Nachbarn im LAN-Port, dann bezieht DEIN Router sein Internet VOM NACHBARN und nicht andersherum.

www - (WAN) InternetRouter (LAN) --- (WAN) ZweiterRouter

Das einzige, was bei dieser Konstellation ein wenig kompliziert sein kann, sind doppelt genutzte Ports wie zB LAN1 als quasi-WAN oder WAN als LAN5. Je nach Router und Konfiguration muss man das eben in der Bedienungsanleitung nachlesen und wenn das so konfiguriert ist, muss man im dargestellten Setup entsprechend "WAN" durch "LAN1" ersetzen.
da das wars, da haben wir meinen denkfehler.
natürlich hatte ich den wan bei mir auf lan5 ungestellt. und das hab ich verdattert und auch in den anleitungen nicht gefunden vielleicht auch einfach überlesen.
ich hab gedacht (und ich weis denken den pferden überlassen denn die haben einen größeren kopf) das wan etwas ist das ein netzwerk weitergibt und man dort einen extra bereich aufmachen kann, so habe ich alle erklärungen und auch bilder verstanden.
also router a ist der hauptrouter, an diesem wird dann per wan ein kabel angeschlossen und das geht zu router b der ein stockwerkhöher steht und das büro abdeckt, über den man dann auch das telefon von router a bezieht aber eben über router b. das hab ich wohl missverstanden.

So und nun bemühe ich mich mal für einige hier auf die richtige Setzung der Großbuchstaben zu achten.
Ich empfinge die Aversion der Groß- und Kleinschreibung ein wenig übertrieben. Ich bin aus Irland und dort auch groß geworden. In der Englischen Grammatik ist nun mal nur der Anfangsbuchstabe und Namen groß geschrieben.
Und was das schreiben auf dem Handy angeht, es ist nunmal so das die Seite dieses Forums, warum auch immer ständig hin und herspringt, ich also nicht sehe was ich gerade schreibe und zum Teil auch aus dem Textfeld rausspringt, vorallem dann wenn eine Antwort reinkommt.
Schade das man immer wieder egal wo, diese gefühlte Überlegenheit abbekommt, wenn man andere auf die Rechtschreibung hinweist, zumal das absolut frech ist, denn keiner weis von euch ob der Schreiber vielleicht an einer allgemeinen Rechtschreibschwäche leidet.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen, verzeihung an die denen meine Schreibweise so aufgestoßen hat das ein Aneurysma kurz bevorstand.
Und ein gern geschehen an alle denen ich freude durch meine Blödheit bescheren konnte.
 
Asgorahth schrieb:
also router a ist der hauptrouter, an diesem wird dann per wan ein kabel angeschlossen und das geht zu router b der ein stockwerkhöher steht und das büro abdeckt, über den man dann auch das telefon von router a bezieht aber eben über router b. das hab ich wohl missverstanden.
Das ergibt noch immer keinen Sinn. Am Hauptrouter ist an WAN höchstens ein Modem angeschlossen, das Kabel geht von einem der LAN-Ports wahlweise an WAN oder LAN zu Router B.
Asgorahth schrieb:
In der Englischen Grammatik ist nun mal nur der Anfangsbuchstabe und Namen groß geschrieben.
Und deswegen kann man das auch gut lesen, weil man es so gewohnt ist.
Asgorahth schrieb:
Schade das man immer wieder egal wo, diese gefühlte Überlegenheit abbekommt, wenn man andere auf die Rechtschreibung hinweist,
Das hat nichts mit Überlegenheit zu tun. Wenn man es so kennt, wie es in der deutschen Rechtschreibung üblich ist, dann kann man Texte viel schneller und einfacher erfassen. Als Schreiber macht man es sich selber leichter und dafür den anderen schwerer, das ist nicht fair.
 
Das ergibt noch immer keinen Sinn. Am Hauptrouter ist an WAN höchstens ein Modem angeschlossen, das Kabel geht von einem der LAN-Ports wahlweise an WAN oder LAN zu Router B.

wie ich das schon sagte, habe ich missverstanden.
 
Asgorahth schrieb:
Bei Dir ist es LAN5 = WAN: fritz.box → Heimnetz → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → …
Asgorahth schrieb:
ich hatte in der letzten Wohnung […]
Ja, damals warst Du der erste Router in der Kaskade. Nun bist Du der zweite Router in der Kaskade.
Asgorahth schrieb:
als reinen mesh repeater musste ich immer umständlich per notfall ip meinen router aufrufen, es gab probleme mit der firewall von fritz und ich konnte bei uns kein telefon nutzen das ging nur beim router meines schwiegervaters.
Das sind alles Punkte, die jetzt kaum besser sind:
  • Früher hättest Du die aktuelle IP-Adresse Deiner FRITZ!Box in der FRITZ!Box Deiner Schwiegereltern gesehen. Das ist jetzt besser, weil Du direkt über 192.168.188.1 zugreifen kannst.
  • Früher hättest Du das Telefonie-Mesh in Deiner FRITZ!Box einschalten müssen. Jetzt musst Du in den allgemeinen Telefon-Einstellungen auf Deiner FRITZ!Box die „Portweiterleitungen aktiv halten“ auf mindestens 5 Minuten stellen, damit Du telefonisch eingehend durchgehend erreichbar bleibst.
Außerdem hast Du jetzt kein IPv6 mehr. Und bezüglich der Firewall: Was genau hat geklemmt? ich befürchte, das wird weiterhin klemmen. Wie diese beiden Punkte gehen könnten, steht hier … wenn auch das nicht klappt, müssten wir uns das nochmal anschauen.
Asgorahth schrieb:
Handy […] die Seite dieses Forums […] ständig hin und herspringt, ich also nicht sehe was ich gerade schreibe und zum Teil auch aus dem Textfeld rausspringt, vorallem dann wenn eine Antwort reinkommt.
Welches Handy genau, also Hersteller, Modell, falls Android die Version, und welcher Internet-Browser. Klingt nach einem Software-Bug, den man nachstellen und dann vielleicht an XenForo – den Hersteller der Foren-Software hier – melden sollte. Aber dazu bräuchten wir mehr Details.
VDC schrieb:
du solltest den IP-Bereich einer der Fritzbox anpassen, wenn die alle auf 192.168.178.0/24 laufen klappt das nicht.
Erkennt und passt FRITZ!OS automatisch auf 188.0/24 an. :)
 
norKoeri schrieb:
Früher hättest Du das Telefonie-Mesh in Deiner FRITZ!Box einschalten müssen. Jetzt musst Du in den allgemeinen Telefon-Einstellungen auf Deiner FRITZ!Box die „Portweiterleitungen aktiv halten“ auf mindestens 5 Minuten stellen, damit Du telefonisch eingehend durchgehend erreichbar bleibst.
Ja und das hatte nicht funktioniert, ständig hat es bei mir nicht geklingelt. jetzt mit der portweiterleitung gehts.
norKoeri schrieb:
Außerdem hast Du jetzt kein IPv6 mehr. Und bezüglich der Firewall: Was genau hat geklemmt? ich befürchte, das wird weiterhin klemmen. Wie diese beiden Punkte gehen könnten, steht hier … wenn auch das nicht klappt, müssten wir uns das nochmal anschauen.
ist bei mir aktiviert und scheint zu gehen. bei der firewall hatte ich zwei Probleme, ich konnte teils steam oder den ubistore in den apps nicht öffnen. und bei meiner Switch hatte ich den nat typ d, der ist jetzt bei b. jetzt kann ich Mario kart wieder online spielen.
norKoeri schrieb:
Welches Handy genau, also Hersteller, Modell, falls Android die Version, und welcher Internet-Browser. Klingt nach einem Software-Bug, den man nachstellen und dann vielleicht an XenForo – den Hersteller der Foren-Software hier – melden sollte. Aber dazu bräuchten wir mehr Details.
pixel 7, aktuellste version also 14, firefox.
die Tastenanschläge funktionieren auch oft nicht, ist aber nur hier in dem Forum so.
 
Zurück
Oben