Auch die zweite Seagate ST100DM003 zirpt (wie ein Wellensittich)

dieses Geräusch werden wohl alle APM Platten machen, aber alle paar Sekunden dieses Geräusch ist extrem nervig, vor allen liegen auf meiner Spiele, Musik und Filme
 
Ja... das machen wohl tatsächlich alle (neueren) Platten mit APM - nur in Abhängigkeit von Hersteller/Modell gibt es Unterschiede im Klang und in der Lautstärke der Geräusche.

An und für sich sind stromsparende Maßnahmen ja auch zu befürworten. Allerdings ist die Voreinstellung (zumindest bei den Seagate-HDDs und -SSHDs) offensichtlich ziemlich aggressiv. Da reichen tatsächlich wenige Sekunden Inaktivität, um die Platte in den Sparmodus springen zu lassen. Für einen Laptop mag das eventuell extrem sinnvoll sein (nicht nur hinsichtlich der Akku-Laufzeit, sondern auch im Hinblick auf die geringere Stoßempfindlichkeit der geparkten Köpfe). Aber Desktop-Systeme werden nunmal eher selten im laufenden Betrieb durchgeschüttelt und sie laufen auch so gut wie nie im Akku-Betrieb ;) . Abgesehen davon: 3,5" Platten sind wohl auch kaum in Laptops anzutreffen, sondern eher 2,5" Varianten. Außerdem sind sie mit einem Verbrauch von 5-10W auch nicht gerade die ultimativen "Stromfresser" im PC. Daher frage ich mich: was ist bei den 3,5" Platten der Grund für derartig aggressive APM-Settings von Seiten des Herstellers :confused_alt: ?
 
meine Kiste hängt ständig an einem Verbrauchsmessgerät und ich sehe keinen Unterschied zwischen meinen Wert und dem Standardwert, außerdem hat die Seagate mit den Standardwert auch immer wieder beim zocken, Musikhören das Geräusch gemacht
 
Bei mir macht sie das auch schon mehrfach während des Bootvorgangs ;) (wobei es sich hier aber um die Zweitplatte und NICHT die Bootplatte handelt). Da sind wirklich (ohne Übertreibung) nur wenige Sekunden Inaktivität nötig.

Dass du auf dem Messgerät praktisch keinen Unterschied erkennst wird wohl (nach meinem Laienverständnis) einfach daran liegen, dass die Festplatte schlicht und einfach einer der moderatesten Verbraucher ist. Für die ST1000DM003 wird laut diverser Seiten unter Last ein Verbrauch von 5,9W angegeben (teilweise auch 6,2W) - im Idle-Betrieb liegt der Verbrauch ca. ein Drittel darunter. Der Durchschnittsverbrauch entspricht also ungefähr (je nach Größe/Drehzahl) 3-6 Gehäuselüftern bzw. dem Verbrauch von USB-Maus und -Tastatur zusammen. Im Verhältnis zu solchen Stromfressern wie CPU und (vor allem) GPU ist das mal eben gar nichts und daher sind Ersparnisse von 2-3W vermutlich auch kaum messbar.
 
was ist bei den 3,5" Platten der Grund für derartig aggressive APM-Settings von Seiten des Herstellers ?

ganz einfach: durch das ständige parken der köpfe erhöht sich der verschleiss der festplatte und sie geht schneller kaputt. anhand der agressivität der apm settings und der verschleisserwartung kann so der hersteller genau berechnen dass die festplatte kurz nach ablauf der garantie kaputt geht, wenn man sich mal die amazon rezensionen zb. der seagate 3tb st3000dm001 anschaut wo leute gleich mehrere exemplare der selben platte in einem nas betreiben und die alle fast zeitgleich kurz nach ablauf der garantie den geist aufgeben ist die theorie garnicht mal so unwahrscheinlich.

ich hab noch 2 alte 1tb seagate st1000528as die ham schon 23000 betriebsstunden runter und laufen noch immer zuverlässig - weil sie garkein apm unterstützen, solch eine lange lebensdauer war seagate wohl zu lang deswegen verpassen sie deren neueren platten absichtlich apm um verschleiss zu erhöhen. und ständig mit irgenwelchen tools hantieren zu müssen, die das apm unterdrücken ist einfach nur nervig. gibt es denn kein firmware hack um apm zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfizero schrieb:
Suche schon nach einer "permanenten-ich-muss-nicht-jedes-mal-alles-wieder-von-hand-einstellen"-Lösung.
Sowas gibt es leider nur von WD, WDIDLE3 geht bei den meisten WD Platten und auch für die WD Red gibt es dieses Tool um den LLC Timer einzustellen.

Gelbsucht schrieb:
Das ist übrigens kein Seagate-Problem alleine, bestimmte WD Black knallen die Dinger auch so ruppig in die Ecke.
Das ist gerade bei den schnellen HDDs normal, die Bewegungen sind da zackiger, was eben auch mehr Geräusche verursacht, nur heute gibt es ja viele so empfindliche User wie auch den TE, die sowas sofort als Mangel ansehen und übernervös werden. Bei den lahmen Stromspar Platten sind solche Geräusche daher kaum noch vorhanden.

Tom Keller schrieb:
Daher frage ich mich: was ist bei den 3,5" Platten der Grund für derartig aggressive APM-Settings von Seiten des Herstellers :confused_alt: ?
Gute Frage, aber Stromsparen ist heute ja gewissermaßen Pflicht für alles, egal wie sinnvoll es ist, solange man es mit Klimaschutz begründen kann, ist es per Definition gut.

hanspeter63 schrieb:
wenn man sich mal die amazon rezensionen zb. der seagate 3tb st3000dm001 anschaut wo leute gleich mehrere exemplare der selben platte in einem nas betreiben
Das sind ja auch keine NAS Platten, die sind nicht für 24/7 zugelassen und die sollte man dafür nicht benutzen. Wenn man eine HDD außerhalb der Spezifikationen betreibt, dann muss man eben mit erhöhten Ausfallraten rechnnen.
hanspeter63 schrieb:
ich hab noch 2 alte 1tb seagate st1000528as die ham schon 23000 betriebsstunden runter und laufen noch immer zuverlässig - weil sie garkein apm unterstützen, solch eine lange lebensdauer war seagate wohl zu lang deswegen verpassen sie deren neueren platten absichtlich apm um verschleiss zu erhöhen.
Seagate ist da ja nicht alleine, dass manchen heute eigentlich alle Consumer HDDs, leider!
 
dein Verbrauch bei nicht so aggressiven Werten zu den Standardwerten ist mit normalen Mitteln nicht messbar und die Seagate parkt so aggressiv das es sich das mit leichten Hängern immer wieder bemerkbar macht
 
Die Geräusche habe ich auch und die nerven. Ansonsten ist die Platte aber perfekt.
Und der Motor hört sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum.

Die Geräusche könnten vom Parken der Köpfe im Unloadzustand kommen. Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter, entpacke das Archiv und starte die exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
Crystal Disk Info habe ich schon. Das mit den Optionen lässt sich verstellen. Ich probier das dann mal aus, Danke.

Kann durch AMP wirklich die Platte schneller kaputt gehen ?
Ergänzung ()

Sind hier eigentlich schon welche vorhanden ?

cryst..png
 
Zurück
Oben