2. SATA-Brenner wird nicht erannt.

Sir Eddy

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo, habe folgendes Problem.

Habe mir ein 2den SATA Brenner von Samsung (SH-224 SATA-24x) gekauft und eingebaut, es wird aber nicht erkannt.
Wenn ich aber den Anschluss Tausche, mit dem vom ersten Brenner, wird der neue erkannt, dann aber der Alte nicht mehr.
Ich bin kein Fachmann, aber Einbau und anschließen kann ich schon.
Mein Board ist ein DMI Dell OptiPlex 755 VGA SATA 2

Freue mich über jegliche Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Der Port ist wahrscheinlich kaputt oder die Treiber sind nicht installiert falls es sich um einen zweiten Chipsatz handelt. . Hast du weitere Ports zum testen?

Ansonsten kannst du eine pcie erweiterungskarte mit Sata Ports kaufen.
 
Normal kann man SATA-Brenner nur an den internen Ports anschließen, die Zusatzchips unterstützen nur "echte" SATA-Geräte.
 
Hab alle 3 freie Anschlüsse versucht, ein weisen und 2 schwarze , Kabel gewechselt, kein Erfolg. Wenn ich den 2.Brenner am Anschluss vom ersten Brenner anschließe wird er erkannt, aber dann ist der 1.Brenner weg.
Ergänzung ()

Nein hab ich nicht.
 
würde sagen das liegt an dem "kackndrecks" oem fertig rechner board
ich vermute das teil kann aus iwelchen mir sich nicht erschliessenden gründen nur 1 dvd laufwerk ansteuern, ja sowas solls geben, mainboards in fertig rechner sind leider oft beschnitten

könntest vllt. mal schauen obs für dein board n bios update gibt was das evtl. behebt
 
Was meinst du , mit nur "echte" SATA-Geräte ? Es ist doch ein echtes SATA-Gerät wenn er ein SATA Anschluss hat, oder nicht?.
 
ka was er meint, vllt. meint er damit festplatten!?!?
 
CD-Brenner und Co. sind, im Gegensatz zu Festplatten/SSDs, keine einfachen Datenspeichergeräte und werden entsprechend nicht von jedem SATA-Controller unterstützt - meist nicht von den Zusatzchips auf Mainboards, gekennzeichnet durch eine andere Farbe des Anschlusses.
 
AW: 2. SATA-Brenner wird nicht erkannt.

Hi,
melde mich nochmal zurück.

Ich habe noch ein zusätzliches Problem festgesellt und zwar kann ich im Bios keinerlei Einstellungen vornehmen, ich komme zwar rein, aber sonst keinerlei Reaktionen zum bearbeiten.

Ich habe nun mein Anliegen an PAERL weitergeleitet, da wurde mir geantwortet das wohl ein defekt vorliegt und haben mir ein Rücksendeschein zugesandt.
Nach nochmaligen Anruf wurde mir von einer Service Mitarbeiterin erklärt das meine Garantie erloschen ist weil ich den Computer geöffnet habe. Ist dem so? es muss mir doch erlaubt sein mein Computer aufzurüsten ( 2. Brenner etc.).
Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir einen Tipp geben?.

Würde mich freuen über eure Meinung.:confused_alt:
 
Nein, das öffnen eines vormontierten PC's stellt noch keinen Garantieverlust dar.
Kannst du auch massenweise über Google finden die Antwort. Es gab damals Escom/Vobis, die hatten das auch versucht gehabt soetwas rechtlich durchzusetzen, sind aber vor Gericht damit immer gescheitert.
Auch heutzutage gibt es noch immer Händler, die es damit versuchen. Der dumme Kunde glaubt das dann leider auch in den meisten Fällen.

Es gibt bis heute ein unwidersprochenes Urteil vom BGH welches man ebenfalls über Google immer wieder findet:

BGH vom 28. November 1979, Az: VIII ZR 317/78: "Eine in Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber Nichtkaufleuten verwendete Bestimmung, nach der beim Verkauf neu hergestellter Radiogeräte, Fernsehgeräte und Fotogeräte die Gewährleistung (Garantie) sofort nach einem Eingriff oder einer Beschädigung durch den Käufer oder Dritte, nicht zum Betrieb des Verkäufers gehörende Personen erlischt, ist unwirksam."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben