Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Wenn bei deiner Stoßdämpfern hinten die Federn mit integriert sind kannst du selber dort nichts mache. Es sei denn die Federn sind nicht im Verbund mit den Stoßdämpfern. Spricht der Stoßdämpfer und die Federn sind einzeln. Das Problem ist die Feder zu entspannen wenn sie am Stoßdämpfer angebracht ist. Ausbauen ist kein Problem nur brauchst du Spezial-Werkzeug um die Feder zu tauschen ( Federspanner).

Ach das wird auch in dem Video gezeigt.

Die meisten Mechaniker finden leider nicht auf Anhieb den richtigen Fehler und deshalb wird öfters mal ein Teil ersetzt welches es dann doch nicht ist. Es ist nicht immer der Hauptgrund so schnell wie möglich Geld zu machen. Leider gibt es in jedem System mehrere Fehlerquellen die das gleiche Problem auslösen können deshalb ist es manchmal schwierig den Fehler auf anhieb zu finden.
 
MIC778 schrieb:
was meinst du mit freundlichen und freien? Geht ein BWM Lenker mit seinem BWM nicht zur BWM Garage? Ich dachte immer die Hersteller Garagen sind immer die besten fürs Auto, weil sie sich besser auskennen.

Wenn ich mit dem 8er zu BMW gehe, wird der Meister ein weinendes und ein lachendes Auge bekommen. Lachend weil es es schweine Geld kostet und weinendes, weil sie sich mit der Kiste überhaupt nicht auskennen. Beim 7er sieht auch nicht anders aus.

Renault Scenic 2 (JM) hat eine primitive Hinterachse drin, die Dämpfer sind mit zwei Schrauben befestigt (eine oben + eine unten), der Tausch ist ein Scherz am Rande. Also, neue kaufen und einbauen.
 
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder soll das ein Witz sein? Oil - Deckel bekommst du auf alle Fälle beim Vertragshändler.
 
Hallo,

meine Freundin hat Probleme mit ihrem Fiat Seicento.
Er hat letzte Woche während der Fahrt stark das rauchen angefangen und dadurch Kühlwasser verloren.
Bei der Suche nach dem Austrittsort des Kühlwassers sind wir dann auch fündig geworden....
Ursache ist ein Loch im Schlauch der zum Kühlwasserbehälter führt.
Im Anhang sind zwei Bilder das eine beschreibt die Lage des Schlauches und das andere zeigt ihn in Nahaufnahme.
Das Loch sieht irgendwie reingeschmort aus.
Jetzt zu den Fragen:
Was für einen Schlauchtyp brauche ich hier und sollte ich nach dem wechseln noch etwas überprüfen?
Wenn ich nach einem Kühlerschlauch für einen Seicento bei google suche bekomme ich teilweise kurze Stücke und manchmal ganze Systeme angezeigt. Muss ich da noch mehr wechseln?
Ist der Wechsel von einem Laien (mir) durchführbar? Bin schon handwerklich fit nur an Autos hab ich bisher kaum etwas gemacht.
Ich nehme auch mal an, dass ich nach dem Wechsel den Kühlwasserkreislauf entlüften sollte?

Danke schon einmal für euere Hilfe!
 

Anhänge

  • 2klein.jpg
    2klein.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 263
  • 1klein.jpg
    1klein.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 235
Servus.

Du musst beim Kauf des Schlauches aufpassen, weil es drei verschiedene Motor-Varianten gibt.
Es gibt den 900er Motor mit ca. 29kW, den 1.1er SPI mit 40kW und den 1.1er MPI mit 40kW. Du hast den letzten mit MPI-Einspritzanlage und EOBD bzw. Euro 4.

Was ich machen würde: Den Schlauch am Ausgleichsbehälter lösen und abziehen, den Durchmesser von dem Anschlusstuzen an dem Ausgleichsbehälter messen und mit denn einen Schlauchverbinder (am besten aus Messing) in dem entsprechenden Durchmesser holen. (Beispiel: http://www.amazon.de/schlauchverbinder-messing/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:schlauchverbinder messing). Dazu noch zwei passende Schlauchschellen.
Dann schneidest du das durch gescheuerte Stück Schlauch heraus, verbindest die beiden Stücke mit dem gekauften Verbinder und gut ist.

Danach musst du das Kühlsystem entlüften. Eine von mir geschriebene ausführliche Anleitung kann ich dir als Link zu einem Cinque-/Seicentoforum schicken. Du musst dich dort jedoch anmelden, wenn du Zugriff darauf haben willst, was sich m.M.n. aber rentiert, weil die Leute dort meist echt was drauf haben und wissen, wovon sie schreiben. Das vollständige Entlüftung ist wichtig.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich bitte per PN bei mir.

Sofern der Wagen nicht überhitze, sollte nichts weiter passiert sein. Ansonsten ist die Zylinderkopfdichtung für solche Sachen recht anfällig.
Wenn du da eh schon am Basteln bist, würde ich, je nachdem, wie Alt der Wagen ist und welche Gesamtlaufleistung er hat, im Rahmen dessen gleich das Thermostat mit erneuern (das ist total simpel zu erneuern). Kosten auch nicht die Welt und ist m.M.n. mit ein Auslöser für die gerne durch brennende Kopfdichtung.


Grüße ~Shar~


PS: So einen Seicento mit dem Motor nur in Silber und ohne ABS habe ich auch lange Zeit gefahren. Zählte für mich bisher (mein aktueller Wagen macht ihm mittlerweile Konkurrenz, ist aber auch wesentlich Jünger) zu den Fahrzeugen, mit denen ich mit am günstigsten von A nach B gekommen bin. War ein klasse Wagen für die Stadt, bin mit dem aber auch einmal im Jahr durch das halbe Deutschland gedüst. *schwelg*


edit: Durch gescheuert ist der Schlauch übrigens, weil der Plastikschlauchhalter nicht in die Haltestange der Batterie eingeklippst ist, wo sie normal hin gehört. (siehe erstens Bild, der Halter rechts unten im Bild bzw. die Haltestange unten Mitte im Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Shar :)

ja bitte schicke mir den Link für das Seicento Forum.
Werde mich dann anmelden und nach deiner Anleitung vorgehen.

Besten Dank nochmal!
 
das ist doch n einfacher kühlwasserschlauch, da kannst du auch einfach meterware neu kaufen und den komplett austauschen

aber egal wie du ihn reparierst ahcte danach darauf das du ihn dort wo er anschmoreb konnte fern hälst, mit kabelbindern befestigen.
 
Servus.

Das ist nicht unbedingt so einfach, da teilweise die kleinen Schläuche ein fester Bestandteil eines ganzen "Kühlwasserschlauchgebildes" sind, d.h. auch teils mit unterschiedlichen Durchmessern und Verzweigungen.
Beispiel: klick mich

Durch geschmort ist der nicht. Der Schlauch wurde durch den Luftfilterkasten, an dem er ansteht, durch gescheuert, weil der Halter nicht korrekt montiert war.


Grüße ~Shar~
 
Wenn du den Wasserschlauch wechselst und eine Schraubenschelle verwendest zieh diese nicht zu fest. Der Wasserschlauch wird bestimmt auf ein Plaste Flansch stecken und diese werden mit der Zeit sehr spröde. Dicht soll es schon sein bloß mach es mit Gefühl nicht das du gleich nen Flansch mit ersetzen darfst.
 
Alles klar danke euch ich werde mir Ersatzteile bestellen und es dann versuchen
 
Druck&Print schrieb:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder soll das ein Witz sein? Oil - Deckel bekommst du auf alle Fälle beim Vertragshändler.



Ja, es sollte so ein kleiner Witz am Rande sein! ;---)

Du kennst ihn anscheinend schon. :D

Gruß

XxJamesxX
 
Fährt jemand 19 Zoller im Winter?

Ich brauche für den 7er Winterräder und überlege ob es 18er oder 19er werden sollen...
 
Größerer Durchmesser der Felge = weniger Flankenhöhe bei gleichem Abrollumfang und entsprechend weniger Dämpfung.

Um die Breite geht es nicht, bei 18 Zoll wäre der Reifen 245/50R18 und bei 19 Zoll 245/45R19 bzw. 275/40R19.
 
Hä? Breitere Reifen fahren sich im Winter bedeutend schlechter als dünnere. :rolleyes:
 
Die Aufstandsfläche hängt natürlich nur vom Reifeninnendruck ab. Und ich als Gebirgler weiß dass man im Winter immer die schmalsten Reifen fährt die für das Auto vertretbar sind.
 
Blöd nur, dass ich nicht im Gebirge fahre...
 
warum fragst du dann überhaupt? um auf dicke hose zu machen das du 18 oder 19 zöller brauchst?
 
Zurück
Oben