Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Es geht um Komfort und nicht um "schmalere Reifen fährt sich besser als breitere", was eh noch zu beweisen wäre...
 
Schmalere Reifen fahren im Winter besser, da sie durch die längliche Auflagefläche den Schnee unter sich mehr verdichten (Bzw auch weniger Schnee verdichten müssen) und deshalb besser greifen.

Und wenn es um den Komfort geht gewinnen doch eh die 18-Zöller. Die höhere Reifenflanke sorgt für etwas bessere Federung durch den Reifen selbst.
 
mein Nachbar hat gemeint, er ist mit breiten immer besser gefahren als mit schmalen und das dieses verdichten schmarn ist
kann ich so jetzt nicht sagen, unteranderem weil ich nie den Selbsttest gemacht habe und mit meinem kleinen leichten Mii noch nie Probleme hatte

ich kann das mit dem Schnee so halbwegs nachvollziehen
aber für mich greift eher der Punkt "größere Angriffsfläche", das erscheint mir sinniger

das der Widerstand vom Schnee geringer bei schmalen Reifen ist, das ist durchaus logisch
aber das mit dem in den Schnee greifen nicht so wirklich...

-> http://www.oponeo.de/reifen-abc/schmale-oder-breite-winterreifen
hier sagt sogar ein Michelin Mann, dass schmale Reifen nicht wirklich zu empfehlen sind
Schmalere Reifen für die Wintersaison führen zu einer Verschlechterung der Traktionseigenschaften des Autos und aufgrund der verringerten Bodenhaftung zur Verschlechterung des Bremsvorgangs auf nasser, verschneiter gestampfter und vereister Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Widerstand oder die Angriffsfläche, sondern dass bei schmaleren Reifen mehr Gewicht auf gleicher Fläche ruht, wodurch man bei verschneiter Fahrbahn eher noch den Kontakt zum Untergrund hat als mit breiten Reifen. Ein schmalerer Reifen fährt praktisch durch den Schnee durch, während ein breiter eher drüber fährt. Das gleiche ist es bei Aquaplaning-Situationen oder wenn die Straße voller Schneematsch ist, auch da hat der schmale Reifen teils deutliche Vorteile.
Das steht übrigens auch alles in deinem Link, aber Du hast ja nur den einen Satz raus gepickt, der gerade zu deiner Argumentation passt.
 
Ein schmalerer Reifen fährt praktisch durch den Schnee durch, während ein breiter eher drüber fährt.
theoretisch ja, aber praktisch nicht, weil er an sich schon zu breit für sowas ist (Schnee, nicht Schneematsch)
genauso Aquaplaning
du bist mit schmaleren Reifen da im Vorteil, sodass du mit etwas höheren Geschwindigkeiten durch so eine Pfütze fahren kannst ohne das du schwebst
aber das ist auch nicht arg viel würde ich sagen

klar hab ich das rausgepickt was gemeint habe (und somit zu meiner Argumentation passt)
aber ich hab euch noch den Link gegeben, damit das nicht einfach so im nichts hängt

jeder kann jetzt entscheiden was ihm wichtiger ist
aber ich würde eher zu breiteren Reifen tendieren
 
und warum haben dann die ralleyfahrzeuge besonders in schneefahrten auffallend dünne reifen?
wirken dann wohl wie trennscheiben (endlich mal n wahres wort in dem zusammenhang) und wühlen sich durch den schnee zm griffigeren untergrund durch
 
@fanatiXalpha
Achso ja, merke schon, dass das für dich normal ist, nur das zu zitieren, was argumentativ gerade hilfreich ist, auch wenn Du damit einen falschen Eindruck erweckst.
In deinem eigenen Link steht klar drin, wo welcher Reifen besser ist, alles andere ist nur Blabla à la "würde ich sagen", "mein Nachbar hat gemeint" und "erscheint mir sinniger".
 
ich wollte damit nur nochmal unterstreichen was ich als Nachteil bei schmalen Reifen im Winter sehe
das ist dann natürlich mehr als schlecht ausgedrückt wenn ich davor schreibe "hier sagt sogar ein Michelin Mann, dass schmale Reifen nicht wirklich zu empfehlen sind" da ich dort noch die Situation hätte dazu schreiben müssen, in welcher Situation schmale Reifen nicht zu empfehlen ist

da aber im Winter alle möglichen Situationen auftauchen können fällt die Wahl nicht ganz so leicht
 
Michelin will Reifen verkaufen, vornehmlich große breite Reifen, weil die teurer sind: klar sagt der das schmale Reifen Mist sind.
 
Pelzameise schrieb:
Schmalere Reifen fahren im Winter besser, da sie durch die längliche Auflagefläche den Schnee unter sich mehr verdichten (Bzw auch weniger Schnee verdichten müssen) und deshalb besser greifen.

Was ist besser, mehr Fläche (breiterer Reifen) oder höherer Druck? Ich würde sagen mehr Fläche.

Die Zitat vom Michelin-Fritzen (bzw der gelbe Kasten IM gelben Kasten), also das hier:

Zurzeit wird eine identische Größe bei Sommerreifen (in der durch den Automobilhersteller zugelassenen Größe) und Winterreifen angestrebt. Schmalere Reifen für die Wintersaison führen zu einer Verschlechterung der Traktionseigenschaften des Autos und aufgrund der verringerten Bodenhaftung zur Verschlechterung des Bremsvorgangs auf nasser, verschneiter gestampfter und vereister Oberfläche – fügt der Spezialist von Michelin hinzu

passt eigentlich ganz gut zu.

Labtec schrieb:
Michelin will Reifen verkaufen, vornehmlich große breite Reifen, weil die teurer sind: klar sagt der das schmale Reifen Mist sind.

Cash-Cow sind aber die Reifen für die Mittelklasse, die große und breite Reifen sind eher nebensächlich, da die Nachfrage nicht hoch ist. Schau mal, wer die Bereiche von 285er R18 Reifen bedient, da sind 4-5 Hersteller, das war's.

Es werden wohl die 245/45R19 und 275/40R19 sein, also 19 Zoller. Der Preisunterschied ist um die 200€, also zu verkraften. Muss jetzt noch gescheite Felgen suchen.
 
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Was ist das hier für ne Schraube?
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'cuda schrieb:
Cash-Cow sind aber die Reifen für die Mittelklasse, die große und breite Reifen sind eher nebensächlich, da die Nachfrage nicht hoch ist. Schau mal, wer die Bereiche von 285er R18 Reifen bedient, da sind 4-5 Hersteller, das war's.

Und in er Mittelklasse kann man wohl immer nur einen Reifengröße aufziehen?
Genau da zieht es doch ... Beispiel:
Michelin Alpin A5
205/55/R16 -> ~ 107€
225/50/R17 -> ~ 160€
 
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Was ist das hier für ne Schraube?
schaut mir aus wie n stehbolzen/zentrierschraube aus für räder/radkappen
von welchem fahrzeug soll die sein
 
nissan k12. die lag hinterm reifen zwischen 2 blechen (im motorraum)
 
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Wir sehens bei uns bei den LKW immer.. die mit den breiten Schlappen bleiben deutlich früher hängen in den Deponien oder im Dreck als di mit den schmäleren.. die sinken minimal weiter ein, aber ziehen länger.
 
es hatte mal geklappert als das teil zwischen den blechen lag. jetzt klappert nichts mehr.
 
Ich wollte mal so ein Turbo Reinigungsspray kaufen und damit den Turbo reinigen. Nun frage ich mich aber ob das genau das gleich ist wie wenn man das AGR Ventil sauber macht? Kürzlich war ich in der Werkstatt und die musten dieses Ventil sauber machen da es verschmutzt war.

Hat dieses Reinigungsspray also genau den gleichen Effekt oder reinigt es damit etwas anderes? Ich möchte es einfach mal ausprobieren :) Das gleiche wie mit den Diesel Additiven, reine Spielerei :D

https://www.youtube.com/watch?v=pAJSOsIbqyc

https://www.youtube.com/watch?v=gOGjAQHVeCc
 
Servus.

Turbo-Cleaner. Was für ein Quatsch. Lass den Blödsinn. *kopfschüttel*
Hast du schon einmal einen Turbo ausgebaut? Wenn alles ok ist, dann ist der alles andere als in einem Zustand, wo du ihn "reinigen" musst. Und wenn nicht, hast du ein ganz anderes Problem, als einen verkokten Lader. Davon ab, halte ich es eh für ein Gerücht, daß du mit dem Zeug Verkokungen im Abgastrakt weg bekommst.

Bei Video 1 hat er nach der "tollen" Aktion auch noch einen Fehlereintrag im System.
Und wenn du das vor dem - sofern vorhanden - LMM rein haust, killst du damit womöglich den LMM.


Grüße ~Shar~
 
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