Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Diesel Motoren wackeln ja ziemlich grob. Bei mir wackelt die Motorabdeckung stark als würde sie wegfallen. Ich kann natürlich nicht beobachten was im Motorraum abgeht wenn ich fahre. Oder soll ich die Haube aufmauchen und mich vorne an der Stossstange festhalten während der Kollege auf der Autobahn 150km/h fährt? Aa bissl risiko.
 
MIC778 schrieb:
Oder soll ich die Haube aufmauchen und mich vorne an der Stossstange festhalten während der Kollege auf der Autobahn 150km/h fährt? Aa bissl risiko.

Die GoPro aber nicht vergessen :evillol:

Würde denke mal auch reichen im Stand gas zu geben.
 
Mit den ersten Gängen meinte ich zwar das starke Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit und keine AB, aber das ändert ja nichts daran, dass du es sich beim Fahren nicht sehen kannst, wenn man nicht die Motorhaube abmacht oder ne Cam einbaut ;)

Ob man das bei uns im Stand gemerkt hat, weiß ich leider nicht mehr, könnte aber gut sein, dass der Motor dafür seine Leistung ins Getriebe abgeben musste, damit der sich von selbst aus der Halterung bewegen wollte.

Aber eigentlich passt es ja nicht zu dem, was du vorher schriebst.
 
Wenn eine Motorhalterung gebrochen ist reicht oft beherztes Gasgeben im Leerlauf, abhängig davon an wie vielen Punkten der Motor gelagert ist.

Der Mazda eines Bekannten hatte gegen Ende 2 von 3 Motorlagern defekt, hing also nur noch auf dem Getriebe und einem Motorlager. Der Motor bewegte sich sehr deutlich, bei zügigem Beschleunigen hat das Auto auch selbstständig nach rechts gelenkt - das auch nicht zu wenig.
 
Kennt sich jemand mit KBA Nummern aus ?
Hab auf meinem Nissan Primera P11 im Sommer Alus von denen ich keine ABE hab, dort steht nur eine KBA nummer drauf.
Die haben auch ne andere Größe als was im Fahrzeugschein steht.

Normal bräuchte ich jetzt eine ABE oder es müsste im Schein eingetragen sein oder ?
 
Gib doch die Nummer bei Google ein, und du müsstest ein Gutachten ausgespuckt bekommen.
 
Das wäre doch zu einfach oder ? :D
Muss ich später mal gucken wenn ich Daheim bin, danke für den Tipp.
 
Kann mir jemand sagen ob der bmw Z3 3.0i einen Drehzahl begrenzer hat?
Ich trau mich nicht Es zu testen 🙈
 
klar haben autos einen drehzahlbegrenzer , früher wurde dies mit einem fliehkraftregler geregelt in dem zündverteiler zb.
beim diesel gab es auch mal die begrenzung in der pumpe etc.

merke dir : JEDES auto hat ein begrenzer ;)
 
Also ich bin der Meinung mein A4 B5 hatte keinen, den hab ich mal versehentlich bis 7000 gedreht obwohl der Rote Bereich bei glaube 6000 angefangen hat.
 
auch dein a4 b5 hatte ein drehzahlbegrenzer ....

Jeder typ wird in einem anderen drehzahlbereich begrenzt .

nur weil der rote berreich anfängt bei deinem drehzahlmesser , heisst das nicht das die drezhal nur bis dahin geht .

weil dann hätten sie ja auch die rote einteilung lassen können und einfach die nadel gegen ein anschlag laufen lassen ;)
 
das heisst ich kann jetzt draussen den alten Audi A3 1998 im Leergang bis zum Anschlag durchtreten und der Motor wird nicht kaputt gehen? Werde ich wohl mal testen. Hatte das mit der Begrenzung nicht gewusst.
 
NEIN !

1. wenn du jetzt rausgehst und die drehzahl hochtreibst wird dein motor schaden nehmen , da dieser nicht warm ist und in kalten zustand der verschleiß enorm höher ist .

2. wäre das recht dumm

3. Der rote bereich ist nicht für pernamentbelastung gedacht , dein auto wird dir verzeihen wenn du kurz in dem drehzahlbereich fährst ( bei betriebswarmen motor) . Lange wege auf keinen fall und mit lange wege würde ich das meinem auto nichtmal 1 km lang antuen , aber jeder hat ein anderes empfinden zum gebrauchsgegestand .



Also wenn du deinem auto schaden willst oder es dich so brennend intressiert , dann tu es ... es wird dich keiner aufhalten ., wenn du jemanden nicht vertraust der dir sagt das jedes auto einen drehzahlbegrenzer hat .

Wäre ja schon im garantiefall sehr lustig wenn du deinen motor drehen könntest bis er platzt :D ..., Das Material vom motor ist nicht für endlose drehzahlen ausgelegt ^^ ;)
 
aber auf Youtube sieht man etliche Leute die ihre Autos bis ans Limit fahren. Wieso gehen die nicht kaputt? Vor allem in DE, wo es keine Tempobeschränkung gibt.
 
darf ich jetzt mal fragen wie alt du bist ?

Ein Begrenzer , begrenzt die drehzahl , da eine zu hohe drehzahl den motor schadet .

Das schöne wird auch sein , wirst du des öfteren in dem roten bereich fahren , wird sich das auf dein ölverschleiß auswirken . d.h. öl wird verbrannt und du wirst öl nachkippen müssen des öfteren , die kolbenringe , ventilschaftdichtung etc. sind für einen dauerbetrieb nicht dafür ausgelegt , auch wenn die Materialqualität sich schon gebessert hat .



Merke Dir einfach : Drezhal : ROTER BEREICH = NICHT GUT alles was davor ist , ist bei betriebswarmen motor und ggf. korrektheit der betriebsflüssigkeiten I.O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wie alt? Kannsch auch normal reden?

Wenn du auf der Autobahn bis ans Limit fährst, dann geht die Drehzahl auch in den roten Bereich. Oder denkst du die macht schon vorher Halt? Ich bin zwar noch nie bis ans Limit gefahren aber so stelle ich mir das vor.
 
auf deine frage was ich denke verweise ich auf post 1671 , da ich dies schonmal schrieb .

Wer sein auto bis ans Limit immer fährt , sollte sich evtl überlegen eine größere maschine zu holen etc. da dies nicht gerade das gelbe vom ei ist , ausser wir gehen in den professionellen tuningbereich rein und nicht ins kindertuning ... wo wir dann schon von schmiedekolben etc. reden , die der belastung auch stand halten würden , da diese dann auch wie aus den tollen filmen von früher N²O stand halten ...

Die frage mit deinem Alter habe ich gestellt , weil mir das recht Kindisch vorkam diese unterhaltung gerade :
"Aber auf Youtube......." sorry , hab ich vllt. falsch interpretiert beim lesen ^^ :D
 
Mir persönlich ging es jetzt nur darum, wenn ich ma quer um die Kurve fahr, dann will ich nicht das der Motor hoch geht oder so.
Ich wusste nicht genau ob jedes Auto einen Begrenzer hat, mein Primera P11 hat einen, der setzt bei 7200 ein (Roter Bereich fängt bei 7000 an).
 
Mir persönlich ging es jetzt nur darum, wenn ich ma quer um die Kurve fahr, dann will ich nicht das der Motor hoch geht oder so
pauschal kann man das nicht sagen
eigentlich nicht
aber wenn der Motor so oder so kurz vor abnippeln ist, dann ist das Risiko das in so einer Situation der Motor hopps geht halt höher

der Drehzahlbegrenzer ist wirklich nur da, damit da nix schief geht weil in den hohen Drehzahlbereichen nicht mehr garantiert werden kann das die Steuerzeiten eingehalten werden und sich Kolben und Ventile knutschen
mal vom Verschleiß abgesehen

und viel roter Bereich bei einem normalen Wagen ist einfach höherer Verschleiß, der so nicht einkalkuliert wurde
Ausfallrisiko höher
 
mitn primera quer fahren ? fronttriebler ? wahrscheinlich sr20de motor ?

also ich gaube , (ich kanns aber nicht genau sagen ) das wenn du driftest , also den rutsch, bzw. durchdrehpunkt erreicht hast , benötigst du weniger energie um diesen punkt zu halten .

ist mir auch neu das man mitn begrenzer driftet ;)

ausser wahrscheinlich wenn die leistung dementsprechend gering ist .
 
Zurück
Oben