Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

ist es legal seinen Bezintank zu vergrößern?
technisch ist das sicherlich kein Problem, die Frage ist nur ob es auch legal ist und man es eintragen kann (ich wette das so eine Änderung eingetragen werden muss)
zum Beispiel in dem man die Reserveradmulde nutzt die meistens leer ist
 
Kurz vorm Ende seines Lebens will mein alter Volvo V40 mich noch einmal ein wenig ärgern:

Seit 200 km quietscht das Fahrzeug munter vor sich hin.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Bremse oder das Radlager vorne links ist, da der komplex extrem heiß wird.
Ich schätze mal, dass der Bremskolben nicht mehr zurückgeht.

Kann ich da noch irgendwas selber machen?
Ich will da nichts mehr investieren, da es bald es was Neues gibt und ich nun erstmal lieber auf längere Strecken verzichte.
 
Meinst du mit komplex das die Bremse sehr heiß wird? Wenn ja ist dot etwas fest richtig. Hmm also an der Bremse etwas selbst machen wenn man davon nichts weiß ist eigentlich zu riskant. Die Bremse zerlegen ist zwar nicht das Problem, aber geht etwas schief könnte es gefährlich werden. Wenn du den Sattel reparieren oder erneuern musst, musst du auch deine Bremsanlage entlüften. Denn der Bremsschlauch muss dafür ab. Fals Dichtungen vorhanden sind Kupfer oder Aluringe brauchst du auch neue (1€ Artikel).Wenn die Bremse nun schon gequalmt hat kannst du die Belege gleich mit wegschmeißen und neue einsetzen. Die Scheibe muss man sich anschauen ob sie das Verschleißmaß erreicht hat oder noch nicht.

Lässt sich denn das Rad vorne drehen wenn er aufgebock ist?
 
Wenn die Bremse richtig heiß geworden ist kann es sein das die Scheibe auch ausgeglüht ist. Wenn die Bläulich verfärbt sein sollte ist die Bremse dein bester Kandidat.
Nen zerstörtes Radlager leitet aber auch gerne so viel Wärme in Nabe, Bremsscheibe und ggf auch die Felge ein das man nichts davon direkt nach dem Fahren anfassen will/sollte.
 
Ist eigentlich egal welcher der beiden Kandidaten richtig heiß geworden ist - das eine reißt das andere mit in den Abgrund.
Überhitztes Radlager verzieht den Bremsentopf - schlackern an der Bremse.
Überhitzte Bremsscheibe läßt das Radlagerfett verdampfen - trocken gelaufenes Radlager auch hin.

Und einen Bremssattel zu überholen - selbst Profis machen das nicht gerne, da es meistens nicht gut geht.
Entweder ist der Bremskolben schon angerostet oder hat Verzug. Dann war die Rep. umsonst. Und feststellen kann man es erst wenn alles wieder zusammen ist.

Schau lieber auf dem Schrottplatz ob du für schmale Taler einen funktionierenden Sattel findest und tausche aus.
 
Mein renault scenic 2 machte eines Tages plötzlich komische Quitschgeräusche. Es entstand im Motorraum und vor allem dadurch wenn ich die Kupplung loslasse und mit wenig Gas anfahre und das Auto etwas ins Stottern kommt. Dann hört man das Quitschen. Es entsteht offenbar durch die groben Vibrationen. Jemand ne Ahnung was es sein könnte bevor ich wieder hunderte von Steine aus dem Fenster werfe?
 
Es könnte evtl der Keilriemen sein. Wann wurde er das letzte mal gewechselt?
Könnte aber auch an einer defekten Motorenaufhängung liegen. Ein Befestigungspunkt könnte etwas "locker" sein. Einfach mal mit nem Kumpel testen. Motorhaube auf, Handbremse anziehen und das Anfahren simulieren. Also im ersten Gang die Kupplung kommen lassen. Der andere beobachtet den motorraum. Aber vorsicht bei sich drehenden/beweglichen teilen.

Viel Erfolg!
 
Weiß jemand ob ich für den Tüv vom Moped zwei Spiegel brauche ?
Habe momentan nur einen dran, da der andere beim auf die Fresse fliegen kaputt gegangen ist.
Es handelt sich um ein 125er Moped was aber nicht mit über 100KMh im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Laut Google haben 125er Pflicht ab Bj 1990 oder wenn mehr als 100KMh eingetragen ist.
Kann das evtl. jemand bestätigen ?
 
Das Gesetz, §56 der StVZO sagt: Bei Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 100km/h genügt ein Rückspiegel, läuft der Roller, bauartbedingt über 100km/h, ist ein rechtsseitiger Spiegel zwingend erforderlich.
 
Na dann brauch ich keine neuen kaufen, perfekt.
 
Kenn jemand was zur Technik bei einem A6 Avant Baujahr 1998 sagen?
Geht genauer gesagt um einen 2.4L V6 mit circa 190.000km ..

Angeschaut hab ich ihn mir noch nicht - mache ich am Wochenende.
Er soll als Zweitauto mit ordentlich Platzen dienen und maximal 5-6000km im Jahr bewegt werden.
 
Ich würde drauf achten wann der Zahnriemen/Keilriemen gemacht wurde bzw. wieder gemacht werden muss.
Ist bei den V6 nämlich ne ziemliche Kackarbeit.
 
Das stimmt.
Ansonsten würde ich prüfen ob er irgendwo ölt und süppt, also auf Undichtigkeiten achten. Falls alles dicht ist, und du irgendwie nachvollziehen kannst das er regelmäßig gewartet wurde (vlt. Scheckheft?), kannst du den ruhig nehmen. Das einzige was noch stören könnte wäre evtl noch die Elektrik.
Ansonsten sollte der V6 super laufen.

Schalter oder Automatik?
 
Achso und falls des Wassertemperaturgeber kaputt sein sollte bzw. nicht richtig funktioniert musst du auch den Zahn/Keilriemen wechseln.
 
Wäre ein Automatik..
Das mit dem Temperaturgeber ist ne gute Info.. ich werde eine ausgibige Probefahrt machen und schauen, wie es sich da verhält.
Gibt's irgendwelche bekannten Schwachstellen?
 
Ist das dann Tiptronik (Wandler) oder Multitronik (CVT) ?
Wenn es ein Multitronik ist, suche besser nach dem nächsten Fahrzeug. Die Multitronik ist für viele Probleme bekannt und wenn etwas damit ist, wird es in der Regel auch gleich teuer.
Beim Wandler musst du auf ruckeliges Anfahren achten und ob die Schaltvorgänge sauber ablaufen. Außerdem sollte bei der Laufleistung das Getriebeöl beim Wandler mindestens einmal gewechselt worden sein.
 
Sorry, ich muss korrigieren. Es ist kein Quitschgeräusch sondern ein Flattergeräusch. SO als würde durch die groben Vibrationen ein Plastikteil gegen etwas schlagen. Es kommt von unten links. Wenn ich hochtourig fahre ist es weg. Wenn ich mit zu wenig Gas anfahre oder Gang wechsle dann hört man es sehr deutlich und draussen erst recht.

Ich war beim Freundlichen und habe den Mech da nur kurz gefragt. Er sagt es könnte ein Deckel sein (??) oder der Motor könnte nicht richtig befestigt sein. Waasss?? Das ist aber gefährlich. Denn mit der Zeit hört dieses Flattern auf und kommt irgendwann wieder.
 
Uns ist mal eine Halterung/Aufhängung vorne vom Motor gerissen, das klingt ganz anders und u.a. man merkt in den ersten Gängen beim Durchbeschleunigen, wie sich der Motor anhebt... falls das bei dir der Fall ist, würdest du das bestimmt auch irgendwie spüren...
 
Zurück
Oben