[Kaufberatung] Digitalkamera für Rundreise mit einfacher Bedienung

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
ich suche für eine Bekannte (Mitte 50) eine Digitalkamera für den Urlaub (Rundreise).



Anforderungen an die Kamera:
- Kompakt, d.h. klein und handlich. Keine Systemkamera oder Spiegelreflex. Hatte sie schonmal in der Hand und ist hier zuviel Aparat :)
- einfache Bedienung (Mitte 50) :)
Mit meiner 10 Jahre alten Fujifilm Finepix F31 kommt Sie super zurecht. Also das Niveau ist OK :p
- "Wackelmodus" - Ist auch eine Funktion meiner Finepix, die meine Bekannte begeistert. Wackelmodus einschalten und schon kann man ohne Probleme aus dem Auto fotografieren. Heutzutage schon Standard?
- Akku sollte lange halten.
- Gute Bilder in allen Lagen. Bei der Rundreise, wird es von allem etwas geben. Landschaftsfotos, Makroaufnahmen von Tieren und Pflanzen etc. Kamera sollte in allen Bereichen gute Fotos machen.
- GPS-Funktion - Ich weiß nicht wie gut die GPS-Funktion zur Standorterkennung mittlerweile funktioniert. Taugen die was?
- Dazu gleich eine Kameratasche.

Budget: bis 300€

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße Toni
 
wie wär's denn mit einer Fuji XQ1? Klein, aber recht großer Sensor. Habe selbst eine Fuji XF1 (Vormodell, mit ähnlicher Technik) und die macht gute Bilder (für eine Kompaktkamera) und liegt im Preisrahmen. Da sie zudem mit einer früheren Fuji zufrieden war, erhöht das natürlich die Akzeptanz.

Beste Grüße, Peter
 
GPS würde ich auch nicht unbedingt als Kaufkriterium einschließen. Das beißt sich mit der gewünschten langen Akku-Laufzeit. Aktiviertes GPS reduziert die Akku-Laufzeit drastisch. Bei durchgehender Nutzung wird mehr als ein Ersatzakku benötigt :-).

Bis 300 € schränkt die Auswahl nach Abzug von Tasche und min. 1 Ersatzakku auf ca. 200-230 € ein.

Vielleicht mal einen Blick (im Fotogeschäft) auf die Nikon Coolpix P340 oder Canon S120 (wenn noch irgendwo erhältlich auch die Canon S90) werfen.
 
Hallo, erstmal danke für die Rückmeldungen!

JA, GPS wird gut Akku verbrauchen. Ich glaub da könnte Sie auch Abstriche.
Habe gerade nochmal mit ihr gesprochen. Budget wurde nochmal korrigiert, 400€ dürfen es schon sein.
inkl. Tasche, Ersatzakku und Speicherkarte.

Ich habe mir eure Vorschläge mal angeschaut.

Canon PowerShot S120
Negativ werden hier die Bildqualität (hinter Vorgänger) und Akkulaufzeit für Video aufgeführt.

Bei der Nikon Coolpix P340 wird auch die Akkulaufzeit bemängelt.

Canon+PowerShot+SX600+HS
DIe macht eigentlich auch gut was her. Positiv ist hier die Akkulaufzeit!

Wird aber am besten sein, wenn die Dame mal ins Geschäft geht und sich die Geräte real anschaut.
Ergänzung ()

Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
 
Hm, bei erweitertem Budget kommen mir da noch ein paar in den Sinn, die man sich beim Fachhändler zumindest anschauen sollte:

Sony RX100 I, Olympus XZ-2, Olympus SH-1, Sony HX60, Panasonic TZ61/TZ41, Panasonic LX7, Panasonic LF1, Samsung EX2F...

In der Preiskategorie 300-400 € tummeln sich allerhand Modelle. Keine wirklich schlecht. Alle in der Lage, gute bis sehr gute Bilder zu produzieren. Alle mit ihren individuellen Schwächen und Stärken. Da hilft nur eigene Recherche oder ein Blick in ein anderes Forum wie bspw. dslr-forum.de, fotocommunity.de oder fototalk.de.

Eine seriöse Empfehlung ist kaum zu geben. Dazu muss sich die zukünftige Besitzerin selbst einmal ein "Bild" machen, insbesondere, ob sie mit der Bedienung klar kommt.

Ich selbst komme aus dem SLR-Lager und bin gerade von Canon in das Micro-Four-Thirds-Lager zu Olympus (E-M10) gewechselt, weil mir das Geschleppe von mehreren Kilo Ausrüstung langsam auf die Nerven ging.

Noch zwei Tipps am Rande:

Wenn auf der Rundreise auch Tierfotografie ein Thema ist, stellt sich die Frage, wie dicht an die Tiere herangekommen wird. Nicht nur in solchen Fällen wünscht man sich schnell ein vernünftiges Teleobjektiv (min. 150mm Kleinbildäquivalenz). Was wiederum die Auswahl stark schrumpfen lässt und Kompromisse hinsichtlich Lichtempfindlichkeit und allgemeiner Bildqualität erfordert.

Speicherkarten (insbesondere auf Reisen und Veranstaltungen): Lieber mehrere kleine Speicherkarten als eine große. Reduziert die Verlustwahrscheinlichkeit. Abends dann evtl. die Bilder auf einen Laptop oder in die Cloud sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine S110 und würde sie JETZT nicht nochmal empfehlen. Für das Geld (320€ mein Kaufpreis, letztes Jahr 200€) gibt es mehr Kamera und mehr Bildqualität.

Einfache, auf Szenen und Motivprogramme ausgelegte Kamera:
- Nikon 1 S1 inkl Kit (169€ im Abverkauf, vorher 390€)
- NX Mini mit 9-27mm Kit (270€)

Ich weiß, das sind DSLMs, aber eine Miniausführung. Fakt ist: eine s110 oder s120 ist VIEL zu teuer, da die RX100 bereits schon für 330€ in der Werbung zu haben ist und die wesentlich bessere BQ bietet.
 
so nachdem ich noch ein bisschen recherchiert hab, ist mein favorit die Sony-Cyber-SHOT-DSC-HX50V
DIe HX50V läuft unter Reisezoom. Was haltet ihr von der? Jemand Erfahrungen damit?

Was mich jetzt noch interessiert, was ist der Unterschied einer Reisezoom z.B. zu einer Canon S120. Ist es wirklich nur der Zoom-Faktor?
 
Hiho,

es gibt noch mehr Unterschiede als nur der Zoom, leider ist der andere Unterschied der entscheidende: die Sensorgröße. Je größer der Sensor, desto mehr Licht und je mehr Licht, desto bessere Bilder.

Der Sensor der Sony HX50 ist 1/2,3 groß, also ungefähr 0,43. Kandidaten wie Nikon P340 oder Panasonic LX7 haben einen 1/1,7 Sensor (0,59).

Eine geringe Akkulaufzeit ist wohl nicht so wichtig wie eine gute Bildqualität, also besser ein Ersatzakku als eine schlechte Bildqualität.

Die Sony Alpha 5000 mit APS-C Sensor ist zwar eine Systemkamera, aber eine der kleinsten. Das ist eben der Preis eines großen Sensors. Evtl kannst du dir auch mal die Olympus EPL5 mit 4/3 Sensor ansehen, die ist auch relativ kompakt.

Für dein Anwendungsprofil wären wohl die Panasonic LX7 oder Sony RX100 aufgrund des Sensors und der Objektiv-Lichtstärke am besten.
 
Ich würde für diesen Anwendungsfall klar die Sony RX100 empfehlen. Gibt kaum mehr Kamera fürs Geld.
 
djdone000 schrieb:
DIe HX50V läuft unter Reisezoom. Was haltet ihr von der? Jemand Erfahrungen damit?

Nichts halte ich von dem Gerät. Jedenfalls nicht für 210€. Eine Sonnenscheinknipse mit SO viel Zoom, den kein Mensch frei Hand halten kann und dabei Bilder hinbekommt, die man in einem A4 Fotokalender benutzen könnte. Und bei wenig Licht, geht sie ganz schnell baden. Das fängt schon bei bedecktem Himmel oder viel Schatten an.

RX100, wie schon genannt wurde. Wesentlich besser.
Alternativ auch die NX Mini mit dem 9-27mm Kit. Ebenfalls ein 1" Sensor und ein brilliantes Objektiv dran. Dazu Touchdisplay und klappbar für Selfies oder ähnliches. Viele Features, Wlan etc. Eine Kamera für Leute, die nicht viel manuell einstellen wollen. Das geht auch, aber ein wenig gewöhnungsbedürftig in den Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, finde die Diskussion hier ziemlich informativ. Gefällt mir.

Also ich hab meiner bekannten jetzt mal Bilder und Videos der Kamera (hx50v) gezeigt. Ehrlich gesagt war sie etwas irritiert und geflasht von den vielen knöpfen und Funktionen, z.b. das belichtungsrad.

Außerdem werden bei der RX100 die keinen, flachen Tasten bemängelt, kann das jemand bestätigen?
Die RX100 hat einen optischen Zoom von 3,6... also eine 3,6 fache Vergrößerung. Wieviel kann noch digital gezoomt werden?

Die wackelfunktion ist über das Einstellrad nicht direkt auswählbar :) War prompt die Antwort meiner Bekannten :) Gabs die nur früher und ist jetzt Standard?

Gibt's so ne Art Senioren digitalkamera? :)

Hab auch schon überlegt einfach meine finepix zu übergeben. Die is total Easy in der Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Antwort auf die Frage nach einer einfachen "Seniorenkamera" ist nicht leicht zu geben, da der Markt und die individuellen Ansprüche selten zusammenpassen, also sind mehr oder weniger Kompromisse erforderlich aus meiner Sicht.

Aktuell aus dem Bekanntenkreis kann ich 2 Kameras erwähnen:

1. Canon Ixus 255, leider kaum noch zu bekommen wegen Nachfolger Ixus 265 (schlechtere Bildqualität zur 255)
Hier haben sich die 4 Megapixel mehr eher negativ ausgewirkt.
Ein echter kleiner Handschmeichler mit sehr guter Bildqualität für die kleine Tasche und einfacher Bedienung.

2. Olympus SH-60, ein Stück größer und schwerer aber trotzdem sehr handlich, mit deutlich mehr Zoom und 3- bzw. 5-Achsen-Stabilisierung des Sensors für zitterfreie/zitterarme Fotos und Videos aus freier Hand in Full-HD.
Die Bedienung ist mit dem IAUTO bzw. Programmautomatik sehr einfach. Zudem lassen sich sehr einfach Panoramaaufnahmen sowohl hochkant als auch normal quer aufnehmen, wobei die Hochkant-Panoramen einen höheren Bildstreifen ergeben und mein Favorit sind. Zudem sehr Schnappschuss-tauglich, wegen schneller Bereitschaft und schnellem Focus.
Der Blitz wird manuell zugeschaltet, was ich persönlich für besser halte und selbst die Aufnahmen, wo man den Blitz vergessen hat, gelingen erstaunlich gut im Halbdunkel.

Ach ja, als Tasche für die Olympus dazu eine Lowepro Rezo 50 mit der sehr praktischen Befestigungsmöglichkeit am Gürtel.

Was allgemein gilt aus meiner Sicht ist, das mir keine Kamera 100%ige Aufnahmen direkt aus der Kamera liefert und zumindest eine einfache Nachbearbeitung Pflicht ist, um hier das Beste aus den Aufnahmen herauszuholen. Hierzu reichen schon einfache Programme zum kleinen Preis.
 
djdone000 schrieb:
Die RX100 hat einen optischen Zoom von 3,6... also eine 3,6 fache Vergrößerung. Wieviel kann noch digital gezoomt werden?

Die wackelfunktion ist über das Einstellrad nicht direkt auswählbar :) War prompt die Antwort meiner Bekannten :) Gabs die nur früher und ist jetzt Standard?

Gibt's so ne Art Senioren digitalkamera? :)

Hab auch schon überlegt einfach meine finepix zu übergeben. Die is total Easy in der Bedienung.

Die RX100 ist wirklich sehr klein und das Bedienkonzept jetzt nicht unbedingt auf Einfachheit getrimmt.

Vergiss den digitalen Zoom. Das ist, wenn überhaupt, nur eine Notlösung, wenn es mal gar nicht anders geht. Die Bildqualität leidet zu sehr, als dass noch von einer sinnhaften Anwendung gesprochen werden kann.

Falls mit "Wackelfunktion" die Bildstabilisierung gemeint ist, so ist sie heute Standard und in der Regel dauerhaft aktiv. Es gibt Situationen, in denen die Bildstabilisierung deaktiviert werden sollte, wie bspw. bei Verwendung eines Stativs.

Eine waschechte Seniorenkamera ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde dazu Kameras zählen, die intuitiv bedienbar sind und einen sehr guten Automatikmodus haben.

Schnapp Dir einfach die Bekannte, geht in ein Fachgeschäft (nicht unbedingt Saturn, Mediamarkt o.ä.) und schaut euch das Angebot inklusive Beratung in Ruhe an. Es wird sich dann schon was finden.
 
Mittlerweile war die bekannte im Fachhandel und hat sich die Sony hx50v und Canon s120 angeschaut. Auf die hx50v hat sie sich jetzt eingeschossen :)

Jetzt komm ich mit neuem Vorschlag: rx100

Morgen will sie nochmal in den Fachhandel. Bedenken hat sie bei "nur" 3,6 zoom. Sollte aber reichen, ansonsten soll sie digital nachzoomen. Aber soll sie sich selber anschauen.
 
Wenn noch etwas Zeit ist, würde ich noch auf die ganz neue TZ-71 von Panasonic warten, die gerade auf der CES vorgestellt wurde, da sie mit 12 MP endlich wieder auf ein sehr gutes Pixelmaß zurückgeht. Die restlichen Eigenschaften entsprechen weitgehend den Vorgängermodellen und entsprechen den Ansprüchen an eine moderne Travel-Zoom-Kamera.

Das wäre für mich eine Top-Adresse, wenn man noch 2-3 Monate warten kann voraussichtlich.
 
Man, Du kannst echt aus kleinen Dingen Probleme machen...Unglaublich! :)
Bei den Speicherkarten kommt es nur auf die Klasse an. Class 10. Rest darf noname sein.
Ebenso bei den Akkus. Einfach einen preiswerten Nachbau und fertig. Spaß haben!

Ansonsten: topp, kaufen! Die RX100 ist ohne Zweifel kein Fehlkauf.
 
Zurück
Oben