ab und zu bluescreens mit anderer ssd m2sata Fehler eventid 43 , task 63 Kernel-Power

dakox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hi^2


meinen neuen lappi habe ich noch nicht so lange. 3 Monate.
ich hatte zu Beginn (so nach einem Monat) die 128gb m2sata ssd gegen eine 512gb m2sata von crucial getauscht (neu).
Festplate ist eine CT512M550SSD4.
Ich habe zwar nur einen kurzen Zeitraum mit der alten Festplatte gearbeitet, aber einen bluescreen hatte ich nie.
Dies kam mit der neuen Festplatte bereits 3-4 mal vor.
Was ich nicht gewöhnt war.
Was kann das sein? Festplatte kaputt, oder Treiberproblem....oder doch nicht die Platte?
Hatte bereits etwas gelesen, heißt dass es meist an der Hardware liegen könnte. Naja, nichts genaues weiß man nicht.
Aber das war das einzige veränderte von mir.

Nützt euch der log was? (siehe unten)


Was bräuchtet ihr noch zur Fehleranalyse (bitte auch gleich sagen wie ich es auslesen soll)
...ich komme zumindest nicht mehr weiter.....



System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-11-22T00:02:40.916941200Z

EventRecordID 3328

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Master-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
 
aktualisier mal den Chipsatztreiber bzw. die Controllertreiber und das BIOS. Bluescreens im Zusammenhang mit SSDs haben wir in der Firma öfters, Treiber und BIOS Update beheben das meistens.

LG
Dodo

//achja, und im idelafall auch FW Update der SSD durchführen falls eins vorahnden. VORHER Daten sichern.
 
die updates hatte ich bereits gemacht.
Das Tool Samsung Update checkt alles automatisch auf Aktualität.
Es hatte letztens mal ein bios update gefunden.
Alles andere hatte ich vor Wochen aktualisiert.

und dieses bluescreen prog habe ich installiert. Aber es ist leer. unten steht 0 Abstürze.
Muss ich das irgendwie befüllen - oder speichert es erst ab jetzt mit? und wenn ja, macht es das nun automatisch, oder muss ich noch was einstellen?
Ergänzung ()

ps. ich habe in den bluescreenprogramm gesehen, dass es wohl die Daten aus dem ordern C/Windows/minidump zieht.

im Explorer kann ich aber den ordner garnicht finden.
 
Du drückst Win+Pause. Wie folgt findest du die Einstellungen und den Speicherort der Bluescreens.
Minidump.jpg
Den Haken raus beim automatischen Neustart und bluescreens bleiben sichtbar bis zum manuellen Neustart.
Der Ordner Minidump wird erst beim ersten Speichern eines Dumps erstellt.
 
das hatte ich bereits alles mal eingestellt....
sah also bereits vor dem absturz so aus wie auf den fotos
Ergänzung ()

komando zurück. eingestellt war unter: Debuginformationen speichern - automatisches Speicherabbild und nicht kernelspeicherabbild, habe es nun geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ebend gerade wieder einen bluescreen.

bluescreen prob.png

allerdings ist nichts in bluescrrenview zu sehen.... habe nochmal zum vergleich die ordern mit aufgemacht die interessant sind.

kann es sein, dass de minidump ordner gar nicht vorhanden ist bei mir.
oder wo liegt das Problem????
 
Auf das Updatetool von Samsung kannst du dich nicht verlassen. Das sucht nur nach Updates auf dem Server von Samsung bzw. Nach Treibern die Samsung freigeben hat. Da Samsung aber nicht der Chipfertiger ist z.B bei Chipsatz (das ist i.dR. Intel oder AMD) oder Realtek bei Sound/Lan etc.

Versuch doch mal DriverPack Solution Autoupdater: http://drp.su

Achtung: das Tool ist For free und sauber, enthält aber Werbung bei der Ausführung! Haken rausmachen

Dann hast du wirklich die neusten Treiber.

LG Dodo
 
Ein richtiger bluescreen müsste stehen bleiben, bis du den Rechner neu startest.
Wie gesagt wird der Ordner Minidump erst beim erstmaligen Speichern eines dumpfiles erstellt.
Es wird eine Auslagerungsdatei auf dem Systemlaufwerk in der Mindestgröße des Arbeitsspeichers benötigt.
Es kann vielleicht auch sein, dass der Rechner beim bluescreen nicht mehr reagiert und deshalb kein dumpfile mehr geschrieben wird.
Ansonsten sollte im bluescreen unten u.a. "physical memory dump failed" zu sehen sein, wenn der bluescreen nicht gespeichert wird.

Du kannst auch in der Ereignisanzeige suchen(Windows Protokolle > Anwendung/System).
Klicke jeweils rechts in der Spalte "Quelle" auf den Reiter oben. Das sortiert die Einträge entweder nach A-Z oder Z-A. Klick so, dass A oben ist. so findest du das schneller. Die Quelle bei bluescreens lautet "BugCheck".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ dodo.
danke für den Tip.
Vertrauenswürdig sah die seite nicht aus. Habe jetzt aber, auf dich vertrauend, die teiber aktualisiert.
Er hatte mit den Bluetooth treiber komplett zerschossen. hab ihn dann über Samsung update nachgeladen.
Außerdem bringt mir Samsung update einen veralterten touchpad treiber (wurde auch von driverupdate geladen)
Allerdings lässt sich kein neuer touchpadtreiber mehr rüberinstallieren durch Samsung update.
Aber egal...funktionieren tut alles. Fehler im Gerätemanager ist auch nicht.

Hoffe nur nicht, dass dies eine russiche phisching seite ist...

aktuell ist nun alles!

@uwei,

ich habe weder den order minidump noch unter ergebnisanzige den bugcheck gefunden / nach einem Eintrag von meinen Drucker -Brother, kam der Buchstabe C. Also kein bugcheck.

Bluescreens sind es sicher.
Sie bleiben ja auch stehen.

ob da physical memory dump failed stand, kann ich nicht genau sagen.
glaube aber eher nicht.

Kann es sein, das meine neue Platte ein Ding weg hat und deshalb auch nichts gespeichert wird?
Wie kann ich das checken?
 
@simpel1970
ok, hab ich umgestellt.

das debug tool brauche ich laut deiner Beschreibung auch? ... frage nur, weil die anderen Leute nichts davon gesagt hatten.
 
Richtig, für die Auswertung brauchst die DebuggingTools. Bluescreenview, WhoCrahed, etc, gibt es zwar auch noch, diese Tools arbeiten allerdings zu oberflächlich um eine verlässliche Auswertung machen zu können.

Wenn nun wieder Bluescreens auftreten, sollten Minidumps angelegt werden. Aktuell hast du ja aber noch das vollständige Kernelspeicherabbild MEMORY.DMP (unter C:\Windows). Die ist für eine Auswertung noch besser (da mehr Informationen hinterlegt sind). Allerdings wird die MEMORY.DMP im Gegensatz zu den Minidumps gleich mal mehrere hundert MB groß. Die kannst du hier nicht direkt hochalden, sondern benötigst einen Filehoster (z.B. OneDrive, GoogleDrive, Dropbox). Oder du versuchst dich selbst an der Auswertung.
 
verstanden... ich meinte ja, ich habe bereits auf mini dump umgestellt.
vielleicht reicht es ja - Hauptsache es wird langsam überhaupt mal was gespeichert.
habe zumindest mal alles eingestellt wie in der Anleitung.

bluescreen view hab ich bereits und wenn ich wieder daheim bin, lade ich mir auch das Debugging tool
 
Hallo Dodo,

ich muss nun wirklich sagen, dass ich enttäuscht von dem tool bin.
Mein Kopfhöhrerausgang funktioniert mit dem neuen realtek treiber aus dem tool nicht mehr.
Meine VM-Ware wurde auch aktualisiert - auch ohne Funktion.
der Chipsatztreiber wird als aktueller angezeigt, als der den ich original drauf habe - passt also nicht, obwohl das tool meckert.
Der Mousetreiber ist nicht der korrekte (Evoluent Maus)
der Bluetooth treiber des Tools ist auch älter als der den ich drauf habe - obwohl das tool meckert.

Alles in allem ist Samsung Softwareupdate garnicht verkehrt und so toll ist driverpacksolution auch nicht.

teilweise sind , wie beim realtek treiber, Probleme bei meiner spezifischen Maschine aufgetreten.
Gemerkt habe ich erst heute. Ich HOFFE wirklich das nicht noch mehr versteckte probleme auftreten.

Irgendwie beschleicht mich langsam ein ungutes gefühl....gerade in Russland sitzen viele Hacker und das Tool wollte auch zig firewallfreigaben.

Hoffentlich ist es kein KGB-NSA Tool oder so ein Mist....Ein Virenscan war zumindest erfolglos ;-)
 
Hi,

ich habe nun wieder einen bluescreen gehabt.

ich habe nun endlich eine .dmp Datei und auch mit crystaldiskinfo einen screenshot geamacht.

vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

Vielleicht nochmal zur Info

ich habe bei hoh.de angerufen und die meinten, dass ich meine Festplatte einsenden soll.
Diese hatte ich nämlich neu gekauft. m550 von crucial ssd4.
vorher mit der ssd4 128GB von Samsung war alles gut.
Nur war sie halt zu klein.
Programme waren auf beiden Festplatten die selben.

Die Frage wäre wie ich hoh.de überhaupt beweisen kann das die platte defekt ist.
ich denke das es daran liegt.

hier schon mal

der Screenshot von crstaldiskinfo
crystal disk 1.JPG

crystal disk 2.JPG

und der minidump

Anhang anzeigen dmp.zip


ich hoffe nun habt ihr alles

ich bin echt gespannt was kaputt ist
 
Erst mal zur Dump. Die Auswertung ergibt folgenden Absturzgrund:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (7a)
The requested page of kernel data could not be read in. Typically caused by
a bad block in the paging file or disk controller error
. Also see
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
If the error status is 0xC000000E, 0xC000009C, 0xC000009D or 0xC0000185,
it means the disk subsystem has experienced a failure.
If the error status is 0xC000009A, then it means the request failed because
a filesystem failed to make forward progress.
Arguments:
Arg1: fffff6e000e569f8, lock type that was held (value 1,2,3, or PTE address)
Arg2: ffffffffc0000022, error status (normally i/o status code)
Arg3: 00000000760a1820, current process (virtual address for lock type 3, or PTE)
Arg4: ffffc001cad3f0e4, virtual address that could not be in-paged (or PTE contents if arg1 is a PTE address)

Typischerweise tritt der Fehler bei Problemen mit der Systemplatte auf.
Der NT Status Code "c0000022" beschreibt ein "STATUS ACCESS DENIED" (-> A process has requested access to an object but has not been granted those access rights.)
Da wollte ein systemrelevanter Prozess auf ein Object zugreifen, erhielt aber keine Zugriffsrechte.

Dies würde eher weniger auf ein Hardwareproblem hindeuten, es aber leider auch nicht ausschließen.
Insofern kommen zwei Möglichkeiten in Betracht. Der Prozess konnte nicht, da die Systemplatte Probleme hatte, oder er durfte tatsächlich nicht, da er den Zugriff verweigert bekam (z.B. durch eine Virenschutzsoftware).

Zurück zur Dump, bzw. zum Ablauf des Absturzes:

STACK_TEXT:
ffffd000`65c141b8 fffff803`dffea9db : 00000000`0000007a fffff6e0`00e569f8 ffffffff`c0000022 00000000`760a1820 : nt!KeBugCheckEx
ffffd000`65c141c0 fffff803`dfed79e0 : 00000000`00000002 ffffd000`65c14328 fffff803`e01ccdc0 ffffd000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x1881b
ffffd000`65c142b0 fffff803`dfec468a : fffff803`e01ccdc0 ffffe001`54457880 00000000`00000000 00000000`00001000 : nt!MiIssueHardFault+0x184
ffffd000`65c14370 fffff803`dffcbf2f : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff800`5a4a691e : nt!MmAccessFault+0x5ba
ffffd000`65c14530 fffff803`e02ac4aa : ffffc001`c4c47850 00000000`00000100 ffffd000`65c14950 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x12f
ffffd000`65c146c0 fffff803`e02af90a : ffffc001`c4c47850 ffffd000`65c14950 ffffc001`00000002 00000000`00762840 : nt!CmQueryValueKey+0x16a
ffffd000`65c147a0 fffff803`dffcd4b3 : 00000000`00e8fdb0 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!NtQueryValueKey+0x4aa
ffffd000`65c14a90 00007ffd`b8f6133a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`00e8e528 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7ffd`b8f6133a

Hier ist nur der Fehler des Speicherzugriffs zu sehen. Eine Software, die diesen Fehler verursacht hat ist nicht zu sehen.
Erst im erweiterten Stack Verlauf bekommen wir den Hinweis auf einen möglichen softwarebedingten Fehler:

ffffd000`65c14528 fffff803`dffcbf2f nt!KiPageFault+0x12f
ffffd000`65c14530 00000000`00000000
ffffd000`65c14538 00000000`00000000
ffffd000`65c14540 00000000`00000000
ffffd000`65c14548 fffff800`5a4a691e epp64+0x1a91e
ffffd000`65c14550 00000000`00000000
ffffd000`65c14558 00001f80`010045e4
ffffd000`65c14560 ffffc001`cad3f0e4
ffffd000`65c14568 00000000`00000000
ffffd000`65c14570 00000000`00000000
ffffd000`65c14578 fffff803`e02ac8d0 nt!HvpGetCellPaged

Kurz vor den Speicherseitenfehler (PageFault) tritt die epp62.sys in Erscheinung.

Dieser Treiber gehört zur Emsisoft Anti-Malware Software.
Es wäre also nicht auszuschließen, dass die Anti-Malware Software für diesen Absturz verantwortlich gewesen ist.

Zu den SMART Werten:
Hier sind insbes. 16 Remap-Operationen zu sehen (SMART Wert C4 Wiederzuweisungsereignisse).
Dieser Wert gibt die Gesamtzahl der Versuche der Übertragung von Daten von neu zugewiesenen Sektoren zu einem Spare-Area an.
Dies ist ein kritischer Parameter. Eine Verschlechterung dieses Parameters kann auf einen bevorstehenden Laufwerksausfall hinweisen.

Ob dieser Wert korrekt angezeigt wird (also die SMART Informationen für die Crucial korrekt wiedergegeben werden), kann ich nicht beurteilen. Hier im Forum gibt es jedoch Spezialisten, die diese Werte besser beurteilen können (z.B. Inzersdorfer oder Holt).

Du solltest diesen Wert jedoch im Auge behalten, ob dieser weiter ansteigt.
Auch gibt es für die SSD eine aktuellere Firmware, die du aufspielen könntest (die das Problem mit den Abstürzen aber kaum beheben wird).

Sofern du gerade nicht zufällig eine andere Systemplatte da hast, auf die du das System klonen kannst (um zu überprüfen, ob die Fehler doch durch die SSD hervorgerufen werden), würde ich zunächst der möglichen Fehlerursache durch die Anti-Malware Software nachgehen.
Deinstalliere die Emsisoft Anti-Malware und beobachte, ob die Abstürze weiterhin auftreten.
 
Danke lieber Simpel79 das du mal rauf geschaut hast.

ich wollte gern noch etwas anmerken..

1. meintest du nicht eher epp64 anstatt epp62? ist epp64 auch das emsisoft antivir?
2. was heißst hier " Typically caused by a bad block in the paging file" --> heißt dass das die Installation bereits schief gegangen ist und nur alles neu installiert werden müßte (Win 8.1) ?
3. zum clonen. gut das du es nochmal erwähnt hast.
Die Platte ist natürlich bereits geclont und zwar von der 128gb original ssd4 Platte. Die alte lief ohne Probleme.
4. Wieso meinst du dass du nicht weißt ob der Wert vom Punkt c4 in CDI korrekt ist? ich mein, er steht ja da so.
5. -ich habe jetzt mal den "areiland" angesschrieben. hatte gesehn, dass er bereits sehr viele Auswertungen zu crystaldisk gemacht hat - vielleicht sieht er noch etwas, falls er antwortet.

Ehrlich gesagt würde ich emsisoft ungern löschen, erstens ist es bezahlt, zweitens lief es vorher ja auch und drittens hab ich keine Alternative. "Einfach abschalten" wird wohl keine Lösung sein. zumindest für die Sicherheit ;)

ps. C4 steht schon seit längerem auf "Wert 10"
 
Hallo dakox,

zu 1. gemeint ist die epp64.sys (epp62 ist ein Tippfehler):
ffffd000`65c14548 fffff800`5a4a691e epp64+0x1a91e
Ja, die gehört zu Emisoft Antivir.
Ob die Emisoft Antivir Software tatsächlich Ursache für die Probleme ist, ist noch gar nicht sicher. In der Auswertung ist sie nur als mögliche Ursache im erweiterten Stack zu sehen. Würde sie im (primären) Stack Verlauf zu sehen sein, wäre die Sache klar.

Wenn du noch weitere Dumps hast, kannst du sie gerne hier hochladen.

Eine Alternative -zumindest testweise- für Emisoft wäre die windwoseigene Virenschutzsoftware "Defender", die im Windows8 Paket enthalten ist.

zu 2. Typically caused by a bad block in the paging file, heißt nur, dass der Fehler typsicher Weise von Fehlern in der Auslagerungsdatei hervorgerufen werden kann (nicht aber, dass dies auch tastächlich so war/ist). Dass die Installation bereits schief gegangen ist, lässt sich durch die Meldung nicht ableiten.

zu 3. Hast du die SSD noch, von der du geklont hast? Wäre ggf. hilfreich, wenn die Fehler sich nicht durch die Deinstallation von Emisoft beseitigen lassen (um die aktuelle SSD als Fehlerquelle ausschließen zu können).

zu 4. Jeder Festplattenhersteller kocht da so ein bischen sein eigenes Süppchen. CDI ist ein allgemeines Auswertungstool, die Interpretation der Werte ist auch vom Hersteller abhängig.

zu 5. Hier im Forum sind mir insbes. noch zwei Spezialisten für die Interpretation der Werte bekannt: Holt und Inzersdorfer. Die könntest du ebenfalls noch um Rat fragen.
Wenn der Wert aber schon seit längerem auf 10 steht, wird das vielleicht gar nicht nötig sein (insbes. solange er sich nicht verändert).
 
Zurück
Oben