Neuer, selbst zusammen gestellter AMD-PC geht beim Spielen einfach aus

Bimmler

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
83
Hallo. Ich habe mir die Woche einen PC zusammengestellt, der gestern final am Wohnzimmer TV (4k OLED) getestet wurde. Dort bekam ich gestern zwei mal einen Greenscreen (wirklich nur grün, ohne Text darauf) und bootete direkt neu (oder nur ein GUI Neustart ??) und einmal ging der PC einfach aus.

Erste Suche bei Google ergab, das UWP Spiele im Vollbildmodus (es war in meinem Fall Forza Horizon 5) in Verbindung mit 4K TVs einen Greenscreen verursachen können. Daher hab ich den PC wieder an meinem 1440p Monitor angeschlossen, dort konnte ich Forza Horizon 5 länger spielen, kein Greenscreen. Aber auch hier nach gefühlten 10 - 15 Minuten, zack......PC geht einfach aus.

Also Netzteil zu schwach, defekt oder ein Temp-Problem. Da ich aber kein wirklicher Experte bin wollte ich das Forum befragen. Verbaut sind folgende Sachen:

  • Mainboard ASRock B550m-ITX/ac (neu)
  • CPU AMD Ryzen 5 5600X (gebraucht von eBay, 3 Monate alt mit Rechnung)
  • Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
  • 2x 8GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz C16 XMP 2,0 (neu)
  • Netzteil Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500Watt (Gebraucht-wie neu- von Amazon)
  • Samsung 980 Pro M.2 NVMe (neu)
  • CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black (neu)
  • ASRock Radeon RX 5700XT Challenger D 8G OC (gebraucht von eBay)
  • Gehäuse Node 202 von Fractal (neu)

Das Gehäuse steht für bessere Luft zu- und abfuhr, hier in dem Forum habe ich gelesen das die 500 Watt eigentlich ausreichen müssten für dieses Vorhaben.

Ich habe nichts übertaktet, alles auf Standard. Als AMD Treiber ist der neuste installiert, Adrenalin 23.4.23.
Ich habe gestern Abend einmal den Cinebench R23 im Multicore laufen lassen für 10 Minuten, dort kam ein Wert in Rot:
Unter AMD Ryzen, bei Temperatures CCD #0 stand in Rot 95c, aber ausgegangen ist der PC dabei nicht.
Der Stresstest von AMD Adrenalin lief 90 Sekunden durch ohne Probleme, allerdings stieg die Übergangstemperatur dabei auf 102 c und die GPU Temperatur auf 88 c, der Stromverbrauch lag bei 174w.

Die Windowsereignissanzeige stellt folgendes an Infos bereit:
Quelle: Kernel-Power
Ereigniss-ID: 41
Aufgabenkatalog: 63
Code:
 BugcheckCode 0
  BugcheckParameter1 0x0
  BugcheckParameter2 0x0
  BugcheckParameter3 0x0
  BugcheckParameter4 0x0
  SleepInProgress 0
  PowerButtonTimestamp 0
  BootAppStatus 0
  Checkpoint 0
  ConnectedStandbyInProgress false
  SystemSleepTransitionsToOn 0
  CsEntryScenarioInstanceId 0
  BugcheckInfoFromEFI false
  CheckpointStatus 0
  CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
  LongPowerButtonPressDetected false
  LidReliability false
  InputSuppressionState 0
  PowerButtonSuppressionState 0
  LidState 3

Installiert ist Windows 11 Pro mit allen aktuellen Updates. Welche Benchmarks sollte ich noch laufen lassen und auf welche Werte sollte ich achten damit ich diese euch noch zur Verfügung stellen kann?

Schon mal Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes das Netzteil gegen etwas brauchbares tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Skudrinka, Aduasen und 2 andere
Du solltest mal die Temperaturen aufzeichnen lassen von z.B. Hwinfo… die kann man loggen lassen.

Wie warm ist er denn im idle? Also CPU und GPU?

Edit: sehe gerade, welchen Kühler du hast, der ist für die CPU etwas schwach,… aber teile uns erstmal die Temperaturen mit.

EDIT2: Hab gerade mal das Gehäuse gegoogelt, das ist ja für intensives Gaming eine Heizkammer… der Verdacht erhärtet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, CPat, Aduasen und eine weitere Person
Als erstes würde ich die CPU und GPU Temperaturen checken (mit coretemp für CPU und zB MSI Afterburner für GPU). Normerweise taktet sich eine CPU/GPU jedoch runter, bevor sie einfach aus gehen.

Als zweites würde ich neben prime95 zusätzlich furmark laufen lassen um auch die GPU 100% auszulasten. Wenn der PC dabei einfach aus geht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil.

Abe81 schrieb:
Edit: sehe gerade, welchen Kühler du hast, der ist für die CPU etwas schwach
Nein, einfach nein. Die CPU verbraucht gefühlt nichts - vor allem beim zocken. Wenn es Temp. Probleme geben sollte, gehen die von einer falschen Montage/eingestellten CPU Lüfter oder dem sehr speziellen Gehäuse aus.

RiversOnRevers schrieb:
Würde als erstes das Netzteil gegen etwas brauchbares tauschen.
Ist ein brauchbares Netzteil, s. diverse Tests.

Darklordx schrieb:
Ein gebrauchtes "wie neu" Netzteil von Amazon? Finde den Fehler...
Auch Netzteile kann man gut gebraucht kaufen - auch wenn es hier vermutlich am NT liegt. Mir wurde auch mal eine neues & defektes 150€ seasonic NT geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Jan und derin
RiversOnRevers schrieb:
Würde als erstes das Netzteil gegen etwas brauchbares tauschen.
Was spricht denn ganz konkret gegen dieses Netzteil? Kannst du das näher erläutern?

Bimmler schrieb:
Unter AMD Ryzen, bei Temperatures CCD # stand in Rot 95c, aber ausgenagen ist der PC dabei nicht.
Dann würde ich mal weitertesten und vorallem spezifischer.
Memtest86 für den RAM, Prime95 für die CPU, Furmark für die GPU.
Wenn was abstürzt: Problem gefunden.
Wenn nicht: Vllt ne Kombination aus den Sachen.
 
Na der Auszug aus der Ereignisanzeige ist relativ nichtssagend. 95°C wird die CPU noch verkraftehjn, aber "normal" ist anders. Was ist mit den anderen Temperaturen? GPU und im Case allgemein?
500W müssten reichen, GPU nimmt 225W allerdings plus X weil OC Variante, CPU möchte 65-90W. Ich persönlich hätte hier kein 500W Netzteil mehr genommen tbh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein gebrauchtes "wie neu" Netzteil von Amazon? Finde den Fehler...

Wenn der PC unter Last einfach ausgeht, ist das meistens das Netzteil, wenn die Temperaturen ansonsten in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe oben noch ein paar Angaben hinzugefügt. Ich muss jetzt leider zur Mittagsschicht. Und werde erst gegen 23 Uhr wieder am Rechner sitzen. Schon mal vielen Dank für die Tips….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Jan und Papalatte
Papalatte schrieb:
Nein, einfach nein. Die CPU verbraucht gefühlt nichts - vor allem beim zocken.

Klaro wird die mit dem Kühler schnell heiß wenn nicht viel Luftstrom herrscht… habe ihn selbst dreimal bei ‚leistungsschwachen‘ CPUs verbaut.

Sind im Gehäuse die möglichen zwei 120mm Lüfter verbaut, @Bimmler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die anderen Temps scheinen mir recht hoch. Ich meine 88°C auf der GPU und 102°C auf der CPU...das ist schon ne Nummer. Zum Vergleich: ich hab 80°C auf ner 3080 FTW unter Volllast und 60-70°C auf der CPU (5800X3D). Hier scheint mir das Problem erstmal durch Senkung der Temperaturen lösbar zu sein, sollte dann noch etwas sein könnte es am Netzteil liegen...man weiß ja auch nicht welche Verbraucher noch an dem PC hängen.
 
Nun, bei dem ITX-Gehäuse wundern mich die Temperaturen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich würde mal mit Gehäuse komplett offen laufen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem Teil, mit der Konfiguration, genug Luft durch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und RaptorTP
hatte mit meinem alten Luftkühler das selbe Problem da er leicht schräg war xD
Schau mal nach den temps beim zocken. Wenn die in Ordnung sind würde ich sagen das Netzteil ist reif für die Tonne...
 
Bonanca schrieb:
Was spricht denn ganz konkret gegen dieses Netzteil? Kannst du das näher erläutern?

Eine bereits zu ihrer Markteinführung 2015 (!) allerhöchstens durchschnittliche SFX-L-PSU, die überdies in Hinblick auf die verwendeten elektrischen Bauteile Kritik zulässt.

Netzteil und GPU wären in jedem Fall meine ersten Ansatzpunkte, die es zur Auffindung der Ursache zu überprüfen gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Abe81 schrieb:
sehe gerade, welchen Kühler du hast, der ist für die CPU etwas schwach,… aber teile uns erstmal die Temperaturen mit.
Auf meinem 5800X3D sitzt derselbe Kühler. Beim Spielen liegt er je nach Auslastung bei moderater Lüfterkurve bei maximal 65-80°C (eher im unteren bis mittleren Bereich der 70er)
Bei einem 5600(X) wird das nicht anders aussehen. Du brauchst keine AIO und fetten Tower-Kühler, wenn du zockst...

Wichtig ist natürlich, dass der Luftaustausch im Case funktioniert.

Mein Ansatz wäre bei dem Case auch erst einmal HWiNFO beim Daddeln mitlaufen und loggen zu lassen und dann würde ich mir vor allem die Temperaturen anschauen.

95°C im Cinebench finde ich für einen 5600X aber durchaus auch zu viel...
Die Temperaturen der Grafikkarte sollten zwar grundsätzlich noch im Rahmen und in einem Bereich sein, wo der PC nicht direkt die Biege macht...

Aber wie gesagt: Die CPU-Temperatur finde ich schon zu hoch. Ggfs. im BIOS mal den Eco-Mode 65W einstellen. Und vor allem nochmal den Sitz des Kühlers prüfen.
Und das ganze mal mit offener Abdeckung testen.

Ich gehe eher von einem Temperatur- als von einem Netzteil-Problem aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Intruder
Nulian schrieb:
Schau mal nach den temps beim zocken. Wenn die in Ordnung sind würde ich sagen das Netzteil ist reif für die Tonne...
Naja, wenn 102° und knapp 90°C "in Ordnung" sind, lebe ich wohl in einer anderen Welt ;)

Sein Problem wird sein, dass die warme Luft sich staut und nicht schnell genug abgeführt wird - ist zumindest das Naheliegendste. Ich hatte meine Gehäuselüfter Mal falsch rum eingebaut, da konnte man dann auch beim ARK zocken gleich Dinoschnitzel auf dem Case backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Nulian und kachiri
Es gibt eine Menge richtig geiler SFX Gehäuse wo zum Teil die GPU hängt und gleich Frischluft durch das Mesh im Überfluss bekommt. Nur irgendwo hin muss dann ja auch noch die Abwärme und die geht meistens gleich Richtung CPU. Die darf sich dann mit der Warmen Luft abquälen und muss mit der warmen Luft die CPU Kühlen. Mit viel Glück hilft da Netzteil dann noch mit, die Abwärme wieder - natürlich durchs Netzteil durch, nach draußen zu befördern.

Und dabei sehen viele Gehäuse echt super toll aus, wirken durchdacht und sie funktionieren oft wirklich gut nur nicht mehr dann wenn Highend CPU/GPU einziehen soll - womit ja auch geworben wird - und diese sich als Heizungen entpuppen.

Das größte Problem wird, wie viele hier schon sagen, der Abtransport von der warmen Luft sein. Die kommt einfach nicht schnell genug aus dem Gehäuse raus und wärmt alles künstlich auf.
Ich habe in meiner Kiste einen ganzen Stapel Lüfter verbaut die für Frischluft rein und Abwärme raus schaufeln (ohne Netzteillüfter, GPU Lüfter oder Lüfter für RAM / HDD Käfig mitzuzählen) nur wie viele Lüfter sind hier verbaut? 1x CPU, 2 bis 3x GPU und 1x Netzteil? Hat das Gehäuse selber auch noch mal einen Lüfter?

Wenn ja, dreh den doch einfach mal aus Spaß manuell im Bios auf 100% (auch wenn es nervt) und gucke wie sich dein System dann verhält.

AwesomSTUFF schrieb:
Naja, wenn 102° und knapp 90°C "in Ordnung" sind, lebe ich wohl in einer anderen Welt ;)
wenn man bedenkt, das die Komponenten für solche Temperaturen ausgelegt sind, spricht da eigentlich nichts gegen nur ich fühle mich dabei auch nicht mehr wohl wenn da solche Hitzköpfe schlummern.
Überlege auch langsam schon, ob ich mein I7-13700K ein wenig undervolte nur um ein paar Grad kühler zu bekommen.... wenns geht ohne Leistung zu verlieren aber da muss ich mich erst mal rein arbeiten um das alles zu verstehen. GPU habe ich ja geschafft aber CPU...

vielleicht wäre dies auch eine Option für den TE?!?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Naja, wenn 102° und knapp 90°C "in Ordnung" sind, lebe ich wohl in einer anderen Welt ;)
Das habe ich gekonnt überlesen my Bad 😅😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Deswegen packt man auch immer ein Bild vom Innenleben dazu.

Aber einfach mal 5min zocken und dann schauen was HW Monitor ausspuckt (hier als Screenshot posten)
Also natürlich "bevor" es ZACK mache ;)

Interessant wäre eben auch ein Montagefehler auszuschließen.
Wenn die Temperatur sprunghaft hochgeht, kann es auch sowas sein.

Denke aber auch das irgendwas zu warm wird.
Dem Temps vs Spec blabla geb ich nicht viel.
Selbst bei der GPU möchte ich in keinem Fall auf 80°C kommen :/

Die Sache mit dem Netzteil ist allerdings ein ganz eigenes Kapitel.
Netzteil IMMER neu, bei einem neuen System. Es sei denn du hast ein eigenes nicht in die Jahre gekommenes aus dem alten System über (vor 1-2 Jahren erst upgrade gemacht z.B.)
 
RaptorTP schrieb:
Selbst bei der GPU möchte ich in keinem Fall auf 80°C kommen :/
Da muss man halt auch wieder zwischen AMD und NV unterscheiden... Und eben auf das Kühldesign achten. Finde aber 80°C gehen bei AMD schon noch klar. Hotspot darf bis 110°C laut Spezifikationen. Da ist genug Headroom. Ich habe lieber höhere Temperaturen (und ein leiseres System) als niedrige Temperaturen (und ein lautes System) ^^

Bei einer 5700 sind die gemeldeten Temperaturen nach einem 90(!) Sekunden Stresstest aber auch viel zu hoch.
Meine 6750 XT, die untertaktet ist, und entsprechend ähnliche Verbrauchswerte aufweist (~170W im Stresstest) wird in 90 Sekunden gerade mal am Hotspot 70°C "heiß". Bei extrem flacher Lüfterkurve...
Im Spielebetrieb bei durchgängiger Last wird es was wärmer. Dafür drehen die Lüfter auch zu keiner Zeit über 1.000 rpm ;P
Und ich habe nur das Referenzdesign von AMD ^^"
 
Zurück
Oben