Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Ich versperre mich überhaupt nicht dem gegenüber. Aber der Asus Swift kostet auch mal eben 750€ oder so. Und dann bin ich an Nvidia gebunden.

Außerdem ist mein Monitor noch gar nicht alt und hat auch immerhin 420€ beim Kauf gekostet. Deshalb würde ich ungerne diesen Weg gehen.

Ich tendiere wirklich sehr stark zur 295x2. Bin nur etwas enttäuscht, das weder Nvidia , noch AMD ihre neuen Karten präsentiert haben.
 
t3chn0 schrieb:
Ich tendiere wirklich sehr stark zur 295x2. Bin nur etwas enttäuscht, das weder Nvidia , noch AMD ihre neuen Karten präsentiert haben.

Tu dir einen Gefallen und warte auf Big Maxwell oder Fiji/Bermuda. Ne R95X2 is zwar nett vom Balken her aber wäre mir mit 4GB nicht zukunftssicher in diesem Leistungsbereich zudem bekommst die wahrscheinlich nur schwer wieder verkauft.

Ich zumindest warte auf die neuen Dickschiffe, dann wir entschieden + passenden 4k Monitor mit Gsync/Freesync.

Zum Glück habe ichs nicht eilig aber spätestens bei Release zu Battlefront und StarCitizen wird gehandelt. :evillol:
 
Stimmt, Techno braucht eigentlich die GTX980TI (Platzhalter-Name) oder eben die Titan 2 oder die Ati R9 390X. :freaky:

Allzu große Hoffnungen habe ich nicht, dass ich bei der nicht genannten Konkurrenzseite eine R9 290 gewinne. :freak: Falls es doch eintreten sollte, teste ich nochmal mit Minecraft. Also eher gar nicht.
 
Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache, ein kurzes Update.

Ich habe jetzt alles versucht und nochmal alles sauber neu installiert, mich nochmals intensiv mit der ganzen Thematik beschäftigt und komme dennoch auf keinen grünen Zweig.

Ich weiß nicht warum die Karte so langsam ist, aber zumindest bei mir ist sie es. AA kostet so extrem viel Leistung, dass ich komplett darauf verzichten muß. Ich komme selbst mit Mantle und 100% GPU Auslastung bei 1100 MHz auf einem 64er Server nicht über konstante 60-70 FPS. Es kommt sogar zu Drops auf 50 FPS teilweise.

Das finde ich wirklich nicht sehr gut und hatte ich komplett anders in Erinnerung. Wenn ich AA ausschalten, liege ich bei ~ 100-140 FPS mit Mantle und 4.9Ghz auf der CPU.

Ist aber nicht notwendig, da die Karte auch bei 4.5Ghz immer auf 100% läuft.

Es kann jedoch sein, dass ich damals mit der 290X meine Settings noch auf "high" stehen hatte und deshalb alles so gut lief.

Ich habe jetzt den direkten Konkurrenten bestellt.

http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-3975-KR&family=GeForce 900 Series Family&uc=EUR

Und ich möchte einfach mal beide parallel in der Praxis testen. Die 970 dürfte eigentlich nicht viel schneller sein als die 290X mit Mantle und 1100Mhz/5500Mhz.

Ich bin auf den Vergleich sehr gespannt.
 
Hallo t3chn0!

Ich habe fast das selbe Szenario bei mir schon: MSI R9 290 4G vs Gigabyte 970 G1 und ich kann dir eines sagen: Rein von der FPS Anzeige bei BF4 ist die 970 erst auf Augenhöhe wenn ich die 970 auf 1,5 GHZ hochprügle und sie ca auf 980 stock Niveau liegt.Vorher dropped die
970 unschön auf 90fps, die 290 nicht......ABER:

Das Gefühl der Frames ist aber komplett anders.
Mir scheint dass sich 90fps bei Nvidia geschmeidiger anfühlen wie 120 fps bei
AMD, trotz Mantle. Mit nem 144 hz Monitor merkt man eben alles, ob Server Trägheit oder eben so etwas.

Ich glaube das hängt mit den Framelatenzen zusammen die bei AMD zur Zeit noch höher sind.
Das sind meine Beobachtungen bisher.

Gruß
 
Das kann ich mal machen wenn die Karte da ist (Mittwoch). FC4 habe ich ja.

Frage, gibt es einen "Recorder" mit dem ich unter Mantle Videos aufnehmen kann?
 
Das geht mit der neuesten Version der Gaming Evolved App. Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert.
 
Das Problem mit der Gaming-Evolved App, ist der Hotkey zur manuellen Aufzeichnung. Das ist sowas von kompliziert gelöst. Man muß im Spiel irgendwie alt+; oder sowas in der Art drücken, damit irgendwas passiert. Den Hotkey kann man auch nicht ändern.

Ich drücke diese Kombination, aber nichts passiert. Außerdem ist es kompliziert den Intervall einzustellen. Es gibt scheinbar nur Festintervalle von 5 Sekunden - 3h Aufnahmedauer. Ein freies Aufzeichnen habe ich noch nicht gefunden.

Wenn mir jemand erklären könnte wie man das korrekt konfiguriert, dann wäre mir sehr geholfen.
 
Die Hotkeys kannst doch ändern:


1.PNG

Mehr darfst mich aber net fragen. Hab keine Ahnung von der App. Aber soweit mir bekannt gibts noch keine andere Software um mit Mantle aufzunehmen.
 
So, ich habe mal vorhin ein Video gemacht vom Gameplay mit der 290X:

https://www.youtube.com/watch?v=q9E8dzxNc6s&feature=youtu.be

Wie man sehr gut sehen kann, stottert das Bild manchmal und es gibt extrem viel "Tearing" zu sehen.

Einstellungen sind 1080P auf Ultra Settings (4xMSAA), GPU @ 1082Mhz/5500Mhz bei ca. 67°C .

CPU läuft mit 4.9 Ghz Catalyst Omega 14.12 auf einem komplett neu installiertem System.

Ich werde jetzt die neue 970 SSC von EVGA austesten. Benchmarks habe ich auch durchlaufen lassen (Firestrike, WarThunder,Heaven)
 
Naja, Mantle bringt ja eigentlich vorallem/fast nur etwas wenn man sich im CPU Limit bewegt, was aber bei dir absolut nicht der Fall zu sein scheint.

Eigentlich hätte man dies auch durch lesen von Tests erkennen können, keine Ahnung wieso deine Erwartungen derart überrissen waren.
 
Das stimmt doch gar nicht! Mit den Nvidia Karten bewege ich mich im CPU Limit, zumindest im SLI und das kann man überall sehen und demonstriert bekommen. Und genau da wollte ich raus!


So, ich habe die 970SSC jetzt verbaut, aktuellster Geforce Treiber ist drauf und die Tests sind auch durchgelaufen.

Ich schreibe das jetzt einfach mal so stupide runter, wie ich es auch niedergeschrieben habe.

Alle Tests wurden mit 4.9Ghz auf der CPU durchgeführt. OC bei der 290X bedeutet 1100Mhz/5500Mhz bei der 970 1512Mhz/7000Mhz

290X: GTX970:

Firestrike: 10.304 10.700
10.990 OC 11.199 OC


290X: GTX970:

Heaven: 1456 OC 1509 OC

FPS: 57.8 59.9
Min: 26.6 29.1
Max:118.8 126.8


Anmerkung: Stromverbrauch gemessen mit Voltcraft Messgerät:

Peakpower (Gesamtsystem): 290X: ~470W GTX970: ~287W
AVG: 290X: ~400W GTX970: ~263W



--------

War Thunder(Movie Settings, Vsync OFF):

Pacific War Day :

290X OC: GTX970 OC:

AVG: 358.1 362.5
MIN: 203.6 235.6
Score: 81499 82516


Battle of Berlin :

290X OC: GTX970 OC:

AVG: 156.0 199.7
MIN: 110.2 148.8
Score: 14340 18355

Anmerkung:

Die GPU Auslastung betrug bei der 290X bei jedem WarThunder Benchmark konstant 99%, bei der GTX970 bin ich ins CPU-Limit gelaufen mit einer Auslastung von nur 97%, wobei ein CPU Kern bis zu 100% Auslastung hatte. Selbst 4.9Ghz haben nicht gereicht um die 970 mit 99% auszulasten.

Die Wärme der 290X beträgt 72°C bei 75% Lüfterleistung. Die GTX970 kam auf 62°C bei 35% Lüfterleistung und ist erheblich leiser.

Die GTX970, trotz brandneuer Revision der SSC weist ein mittleres Spulenfiepen auch <100FPS auf. Die 290X hat keinerlei Spulenfiepen.

Ich werde die GTX970 dennoch behalten und die 290X zurückschicken, da die 970 doch deutlich mehr Power besitzt, deutlich leiser ist und viel weniger verbraucht. Übrigens, bei BF4 auf der Testrange laufe ich auch hier ins CPU Limit. Die Karte liegt zwischen 97-98% Auslastung. Erreicht dabei aber auf Ultra Settings satte 140FPS. Das sind 40FPS mehr als die 290X mit Mantle und OC.

Wäre das Spulenfiepen lauter, so würde ich die Karte wohl auch zurückschicken. Ansonsten bin ich eigentlich wirklich zufrieden.

SLI werde ich mir ersparen, da ich mit SLI wieder kräftig ins GPU Limit laufen würde und doppeltes Gefiepe muß nicht sein. Jetzt heißt es auf die 980Ti/Titan II oder 390X warten.
 
du willst hier erzählen das du mit 1 GTX 970 bei Ultra in BF4 140fps schaffst? irgendwas machst du da wohl nicht richtig. das schaffen andere gerade mal mit SLI
 
t3chn0 schrieb:
Die Wärme der 290X beträgt 72°C bei 75% Lüfterleistung. Die GTX970 kam auf 62°C bei 35% Lüfterleistung und ist erheblich leiser.

Die landläufige Meinung ist doch auch, dass die XFX und die Gigabyte sche**e sind. Schlechter Kühler, bzw. schlecht angepasst, schlechte Spannungswandlerkühlung. Die R9 290 Tri-X, die ich kurz besessen habe, war da viel besser mit um die 74°C und 44% Lüfter, obwohl sie tendenziell ein Hoch-ASIC-Heizer mit ca. 82% war.
 
Naja, verstehen tu ich es trotzdem auch nicht.
Ich habs nun schon zig mal gelesen, aber der Logikfehler fällt mir immer wieder auf (oder ich bin zu blöd um es zu kapieren^^):

Du hast 2x 970 und bist im CPU Limit. Gut, du willst das ändern.
Dann machst du eine(!) 290X rein und bist NICHT im CPU-Limit. Ehm... schon klar!
Auch dass Nvidia einzeln ggf. schneller sind (im Grakalimit) -> passt doch.

Wenn du nun 2x 290x einbaust, dann bist du auch über der Grenze vom CPU Limit (auch wenn nicht so stark/weit wie mit 2x 970).
Und GENAU DANN bringt Mantle etwas.
Also nur eine einzubauen war schlichtweg sinnlos. Das hätte ich dir von vornerein (wie jeder Test im Inet) sagen können.

Nochmal "abstrakt": du kommst mit der Leistung "10"(2x970)ins CPU Limit. CPU Limit herrscht ab "6".
Eine 970 hat "5", eine 290X von mir aus "4".

Wie du siehst ist 2x5 = 10 und 2x4 = 8 beides größer als das relevante "6". Also genau der Schwellenwert, der es für den Nutzen von Mantle zu erreichen gilt. Und das geht eben nicht mit EINER Karte.
 
iceman1976 schrieb:
du willst hier erzählen das du mit 1 GTX 970 bei Ultra in BF4 140fps schaffst? irgendwas machst du da wohl nicht richtig. das schaffen andere gerade mal mit SLI

Ich habe explizit von der Testrange gesprochen. Natürlich schafft die GTX970 bei 64 Spielern keine 140FPS konstant...das wäre ja ein Traum ^^.
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Naja, verstehen tu ich es trotzdem auch nicht.
Ich habs nun schon zig mal gelesen, aber der Logikfehler fällt mir immer wieder auf (oder ich bin zu blöd um es zu kapieren^^):

Du hast 2x 970 und bist im CPU Limit. Gut, du willst das ändern.
Dann machst du eine(!) 290X rein und bist NICHT im CPU-Limit. Ehm... schon klar!
Auch dass Nvidia einzeln ggf. schneller sind (im Grakalimit) -> passt doch.

Wenn du nun 2x 290x einbaust, dann bist du auch über der Grenze vom CPU Limit (auch wenn nicht so stark/weit wie mit 2x 970).
Und GENAU DANN bringt Mantle etwas.
Also nur eine einzubauen war schlichtweg sinnlos. Das hätte ich dir von vornerein (wie jeder Test im Inet) sagen können.

Nochmal "abstrakt": du kommst mit der Leistung "10"(2x970)ins CPU Limit. CPU Limit herrscht ab "6".
Eine 970 hat "5", eine 290X von mir aus "4".

Wie du siehst ist 2x5 = 10 und 2x4 = 8 beides größer als das relevante "6". Also genau der Schwellenwert, der es für den Nutzen von Mantle zu erreichen gilt. Und das geht eben nicht mit EINER Karte.

Das ist absolut korrekt. Ich habe eine einzelne 290X bestellt, um diese direkt mit einer 980 vergleichen zu können. Ich hatte ja bereits eine Vapor-X mit 8GB vor einiger Zeit und war von der Performance mit Mantle begeistert.

Deshalb wollte ich wieder erstmal eine bestellen um zu gucken ob ich noch immer so glücklich damit bin und ob ich überhaupt 2 benötige. Leider habe ich festgestellt, dass ich wohl damals die Settings nur auf "high" stehen hatte. Denn wenn ich die XFX mit "high" Settings auf Mantle einsetze, dann ist es wirklich schön smooth. Auf Ultra Settings habe ich jedoch auch mit Mantle ordentliche FPS-Drops, kleine Ruckler und viel Tearing.

Nun habe ich mir parallel die 970 SSC bestellt (da Custom Lösung) um diese direkt mit der 290X in den für mich relevanten Spielen vergleichen zu können. Nun ist die Karte da und ich bin wirklich (bis auf das Fiepen) begeistert. Das Spiel läuft wirklich sehr sehr viel smoother als mit der 290X, ich kann auch gerne wieder davon ein Video als Vergleich machen. Die Temperaturen sind extrem viel besser und sie ist viel leiser.

Von der VaporX war ich übrigens auch sehr überzeugt was die Kühlung angeht. Die 970 ist eigentlich nur ein Platzhalter für die bevorstehende TitanII bzw. 390X.

Die 970 taktet auch mit 144Hz auf dem Desktop korrekt wieder runter, was die 290X nur mit 120Hz konnte.

Wirklich schlecht ist die 290X von XFX nicht. Für eine Dual-Slot Lösung ist die Kühlleistung sehr gut. Bitte nicht verwechseln mit den 280X oder 7970 Modellen. Da war der Kühler wirklich reiner Murks. Kann ich hier aber gar nicht mehr unterstreichen.

Auf jeden Fall bekommt man auf Full HD (bis auf Pearl Market) weder 2xGTX970 noch 2xGTX980 ausgelastet. Speziell in BF4. In anderen Spielen geht das natürlich. Ich spiele jedoch nur WarThunder und BF4 und halt ab und an mal The Crew. =)
 
Ich muß mich einfach einmal bedanken! Finde das sehr aufschlußreich was Du da Testes.
 
Zurück
Oben