Nikon D5200 unscharf

N

Nati83

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich hatte ca. ein halbes Jahr eine Canon 550D mit verschiedenen Objektiven.
Zu Weihnachten bekam ich eine Nikon D5200.
Mit der Canon konnte ich problemlos bei guten und schlechten Lichtverhältnissen scharfe Fotos schießen.

Mit der Nikon D5200 ist mir das von über 200 Fotos nicht ein einziges Mal gelungen.
Sie fokussiert sauber während des Fotografierens. Doch die Ergebnisse auf dem PC sind echt schlecht.

Egal welches Programm ich benutze, ob Automatik oder die vorgegebenen Programme oder manuelle Einstellungen. Die Fotos sind einfach nicht 100 % scharf wie bei der Canon. Es bleibt immer ein Rest an Unschärfe, was mich immens stört.

Ausprobiert habe ich bereits 3 Objektive für die D5200, alle liefern das selbe Problem.

Hier einige Beispielfotos:

Foto 1 Canon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1852zluakrwqve.jpg

Foto 1 Nikon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0131pq0a83cjm4.jpg



Foto 2 Canon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1848i3cnurqhsp.jpg

Foto 2 Nikon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc000205twnehzsx.jpg


Foto 3 Canon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/c1nomjycr605.jpg

Foto 3 Nikon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n12zrxmk3cg0.jpg


Foto 4 Canon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/c23vgmrbajh7.jpg

Foto 4 Nikon: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n27vpkf8inc9.jpg


Ist es möglich, dass die Kamera an sich einen Defekt hat?

Ich danke euch vielmals für jegliche Hilfe.


Edit: Ich nutze drei Objektive. Einmal das Nikon 18mm-55mm das im Kit dabei war, als zweites ein Tamron 18mm - 200mm und das Nikkor AF-S 50mm 1:1,8G Festbrennweite.

Alle Objektive liefern durchweg eine Unschärfe. Auch habe ich versucht ein Stativ zu benutzen und auch manuell die Verschlusszeiten zu senken. Nichts hat geholfen.


Edit 2: Auch manuelles Fokussieren brachte keine Verbesserung.

Edit 3: Der Fokus lag jeweils auf der Bildmitte bzw. der Figur. Doch selbst wenn ich mehrere Messfeldpunkte fokussiere bleibt die Unschärfe.

Edit 4: Die Bilder sind mit Blitz gemacht worden. Aber das Problem besteht auch ohne Blitz.

Edit 5: Vorher mit der Canon habe ich unter anderem folgende Bilder gemacht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...30wyrxif2v.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...6id59xyzwg.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1377cp3szxguht.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img139767cnit29qr.jpg


Edit 6: Die von mir gemachten Fotos sollen KEINE Vergleichsfotos sein!
Sie sind nur Momentaufnahmen mit unterschiedlichen Parametern.
Aufgenommen mit den automatisch vorgeschlagenen Werten der jeweiligen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fotos hinzugefügt)
Kann sein dass die falsch justiert ist. Wie ist es denn bei f8 und gutem Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, hast du nen Front- oder Backfokus. Dann musst du die Kamera einschicken und neu justieren lassen, die die günstigeren Modelle keine Fokuskompensatiuon bieten
 
Ich habe drei Objektive. Einmal das Nikon 18-55 das im Kit dabei war, als zweites ein Tamron 18 - 200 und das Nikkor AF-S 50mm 1:1,8G.

Alle Objektive liefern durchweg eine Unschärfe. Auch habe ich versucht ein Stativ zu benutzen und auch manuell die Verschlusszeiten zu senken. Nichts hat geholfen.
 
Würde mir da keinen Stress machen und reklamieren. Das sieht wirklich recht übel aus. Da kommt man ja mit einer 200€ Kompakten weiter ;)
 
Das sieht nach Fehlfokus aus. Sollte dem so sein, muss die Cam + Objektive zum Service und der Fokus justiert werden. Soweit ich weiß, ist das beim ersten mal kostenlos.

Aus deinem Post geht jetzt nicht hervor, ob du das Problem auch beim manuellen Fokusieren hast.
 
Kannst du mal bitte bei offener Blende ein Lineal oder einen Zollstock der Länge nach(flach) fotografieren und sagen auf welche stelle du Fokussiert hast(vorzugsweise die Mitte des Lineals/Zollstocks)?
 
Auch manuelles Fokussieren brachte keine Verbesserung. Habs im ersten Post nachgetragen.
 
Wo genau lag der Fokus bei den jeweiligen Bildern? In der Bildmitte?
Hast du nur den jweils mittigen Fokuspunkt benutzt? Wenn ja, versuch mal mit allen bzw. anderen Fokuspunkten zu fokussiern.
 
Der Fokus lag jeweils auf der Bildmitte bzw. der Figur. Doch selbst wenn ich mehrere Messfeldpunkte fokussiere, bleibt die Unschärfe.
 
Sind die bilder mit blitz gemacht? Hast du die unschärfe auch ohne blitz?
 
Die Bilder sind mit Blitz gemacht worden. Aber das Problem besteht auch ohne Blitz.
 
Hi,

ist dir aufgefallen, dass du bei Foto 1 und der Canon den Blitz benutzt hast, und das Foto mit einer Empfindlichkeit von ISO 400 aufgenommen wurde? Mit der Nikon hingegen hast du ISO 6400!!! und keinen Blitz verwendet. Desweiteren ist das Foto der Nikon schlichtweg verwackelt, aufgrund von einer zu langen Belichtungszeit. Bei der genutzten Brennweite von 70mm ist 1/60 Sekunde zu lange. Hier gilt die Faustregel Belichtungszeit = 1 / (Brennweite * Cropfaktor 1,5). Wäre in diesem Falle eine 1/100 Sekunde.
Du könntest bei beiden Kameras mal das Wahlrad auf Zeitautomatik (Nikon = A, Canon Av) stellen und dann einen festen ISO-Wert vorgeben, anschließend machst du nochmal Fotos. Bei niedrigem ISO benötigst du dann aber wahrscheinlich ein Stativ oder eine feste Unterlage, allerdings hast du bei niedrigem ISO Wert auch die beste Bildqualität.

Wenn das alles passt und die Fotos immer noch unscharf sind könnte auch noch eine Dejustierung im Fokussystem vorliegen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, das zweite Foto hab ich mir noch nicht genauer angesehen.

Gruß,

Hebbel
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Danke hebbel82. Das sind unterschiedliche Werte, das weiß ich. Aber das Problem besteht bei allen gewählten Einstellungen. Das ist ja das kuriose. Es scheint sich fast nichts zu ändern.
 
Dann wäre es wirklich mal interessant, wie schon weiter oben erwähnt, ein Foto von einem Lineal aus spitzem Winkel zu machen. Dabei auf eine Zahl im mittleren Bereich fokussieren und den Fokuspunkt merken. Das ganze am besten mit ausreichend Licht, bzw Stativ.
Wenn du es noch genauer haben möchtest kannst du dir den Fokustest von Traumflieger mal reinziehen, bzw durchführen.

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php


Welche Objektive hattest du an der Canon Kamera und wie bist du im Umgang mit der Kamera vertraut? Sind die Grundkenntnisse (Blende, Belichtungszeit, ISO, usw.) gängig?

Gruß,
Hebbel
 
Bin nicht der allergößte Profi. Eher fortgeschrittener Einsteiger. Habe mit der Canon auch erst ca. 5000 Fotos gemacht. Vieles wie gesagt im Programm-Modus und hier und da mal nachjustiert. Aber damit habe ich noch reichlich Luft nach oben.
Mit der Canon war es einfach, egal welcher Modus, da ist einem fast alles gelungen ohne selber Hand anlegen zu müssen. Selbst der Automatik-Modus, den ich sonst nicht nutze, machte um Längen bessere Bilder als der der Nikon. Das enttäuscht mich einfach. Ich weiß sehr wohl, dass perfekte Fotos viel Erfahrung und Lernen voraussetzen. Aber diese Unschärfe ist allgegenwärtig. Ich habe oben zwei weitere Fotos gepostet, auch im Freien. Eigentlich beste Bedingungen. Da macht die Canon das was sie soll. Nicht perfekt, aber für mich ausreichend und zufriedenstellend. Hatte mir durch die Nikon einen kleinen Schritt nach vorne erhofft.
Das mit dem Lineal kann ich gleich gerne mal tun. Soll ich bestimmte Einstellungen vornehmen oder zoomen? Oder einfach mal die Kamera machen lassen?

PS. An der Canon nutzte ich das Kit Objektiv 18mm-55mm und ein Canon 70mm - 300mm Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM .

Damit habe ich unter anderem folgende Bilder gemacht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img140230wyrxif2v.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13796id59xyzwg.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1377cp3szxguht.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img139767cnit29qr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder hinzugefügt)
Das sind alles schlechte Beispiele was den Fokus betrifft, zumal alle im Automatikmodus, da kann man nie sicher sein auf was der scharf stellt. Teste doch mal mit AV, ISO selbst vorgeben und ein vernünftiges Motiv, Batterien eigen sich auch ganz gut für einen Fokus Test, nebeneinander und seitlich nach hinten versetzt.
 
So, nun habe ich mir die anderen beiden (Foto 3 und 4) nochmal angeschaut. Bei dem Gartenfoto ist es für mich schwierig eine Unschärfe zu sehen (Vielleicht hab ichs auch an den Augen). Was ich sehe ist Bildrauschen, welches bei ISO4000!! normal ist.

Es hätte bei dieser Helligkeit im Freien auch locker ISO 400 gereicht, hierbei wären bei beiden Kameras wesentlich bessere Bilder entstanden.

Fotografierst du in JPEG oder in RAW? Bei RAW solltest du bedenken, dass die Kamera keinerlei Nachbearbeitung macht und du anschließend das Foto nachschärfen solltest. Solltest du in JPEG fotografiern wäre meine Frage welche Picture Control Settings du gewählt hast.
 
Wer Fotos verschiedener Kameras vergleichen möchte, sollte sie mit gleichen Einstellungen machen.

Das ist hier nicht der Fall - Brennweiten, Blendenwerte und ISO Einstellungen liegen zu weit auseinander.
 
Ich fotografiere raw + jpeg fine.

Ich wollte die Fotos nicht direkt vergleichen. Es geht nur darum, dass egal welche Einstellungen ich an der Nikon wähle, diese unscharf sind.
Und egal welche Einstellungen an der Canon scharf sind.

Setze ich beide auf gleiche Einstellungen, ist die Nikon weiterhin unscharf und die Canon scharf.

Die unterschiedlichen Einstellungen kommen vom Automatik Modus und verschiedenen von mir gewählten Programmen.

Ich habe alles mögliche durchprobiert, von sinnig bis unsinnig um alles auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben