Retroflair im digitalen Zeitalter

Entweder blockiert mein Werbeblocker alle relevante Info auf Kickstarter, oder sie fehlt dort mit Absicht. Golem hat dazu etwas mehr geschrieben
https://www.golem.de/news/i-m-back-...ge-kameras-mit-20-megapixeln-2310-178316.html

Oder man geht direkt zum ("zukünftigen") Hersteller, der auf Kickstarter wohl nicht verlinkt werden darf:
https://imback.eu/home/

20 MPix und Micro-4/3. Wie sie aber die Sensoreinheit so dünn gestalten wollen, dass das ganze wirklich mit jeder SLR ohne neue (angepasste) Rückwand nutzbar ist, ist mir ein Rätsel.

Das erste Bild dort lässt erahnen, dass auch die neue Lösung wohl wieder nur mit einer zusätzlichen Rückwand funktionieren kann, weil der Sensor natürlich viel dicker ist wie ein analoger Film.

Falls noch nicht bekannt, hier ein paar Produktbilder über die "Kompaktheit" der bisherigen Lösung:
https://www.golem.de/news/i-m-back-...s-leben-fuer-analoge-kameras-2303-172804.html

Welchen Sinn eine solche Lösung hat, ist mir mittlerweile ein Rätsel. Die alten Objektive kann man problemlos an moderne Kameras adaptieren und die originale Nutzererfahrung mit der SLR geht mit jeder anderen (dicken) Rückwand verloren. Da müsste man früher schon einen Winder genutzt haben und die Lösung exakt deren Form/Größe/Gewicht annehmen. Was auf Grund der nötigen, dickeren und auszutauschenden Rückwand schon extrem schwierig werden dürfte.
 
Mhh, der neue Sensor scheint Aufgrund der geringeren Dicke die Neuheit zu sein.
Wer hat aber diese verkackten Pressefotos gemacht? Wirken alle irgendwie nur unscharf und das Gif, welches das neue Rückteil zeigt springt nur so durch die Bilder, das einem schwindelig wird.
 
Für den Fall, dass jemand genauso unfähig ist wie ich, um die Herstellerseite zu verstehen:
wenn ich auf der Herstellerseite nicht auf die dutzenden "View our Kickstarter Campaign" oder "Learn more" klicke, sondern bei "I'm Back Film, Full-frame using a micro 4/3... " auf das Bild, dann lande ich bei der "privaten" Vorschausiete mit wirklichen Infos und Videos zum "I'm Back Film" inkl. der (meiner) Frage, wie der Sensor in die alte Kamera passen soll.
(keine Ahnung, wie lange der Link funktioniert)
https://www.kickstarter.com/projects/samellos/1633635145?ref=293oxb&token=47d5ab87

Ob man bei allen SLRs die Andruckplatte so einfach abbauen kann?

andi_sco schrieb:
Mhh, der neue Sensor scheint Aufgrund der geringeren Dicke die Neuheit zu sein.
In den Videos sieht man dann auch, das die "I'm Back Film" etwas grundlegend anderes ist wie die "I'm Back 35" und sich nicht nur der Sensor unterscheidet.
 
yashinon dx 135mm
dsgf.JPG
dsk.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
fghj_v1.jpg

Jap, hier noch ein Größenvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wird Zeit für ne neue Brille
Hanimex 70-200mm F4 @F8 und xx0mm? ISO-200, 1/200s, Nikon D3300

Warnemünde 2023-10-22 (3).JPG



Warnemünde 2023-10-22 (5).JPG


Perfekter Himmel und dann so verkackt
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Größenvergleich
Ist das Isolierband?
 
Hanimex 70 - 200mm @200 mm und F11, ISO-100, 4s

Fiji (GCN 3.0 von AMD) und in der Spiegelung der Chipsatz eines Intel NUC
DSC_0267.JPG
 
Ich hab hier noch so einiges an altem Kram rumliegen. Ist im Prinzip alles von meinem Vater, er hat mittlerweile leider ne Augenkrankheit und sieht fast nichts mehr. Deshalb hat er mir nen Konvolut an altem Kameraequipment überlassen.
Ich bin bis heute nicht dazu gekommen, das Zeug mal vernünftig zu sichten. Da ich nun aber schon fertig mit der Arbeit bin, habe ich mir mal ein paar Sachen herausgepickt.

Zum einen wären da mal zwei alte Canon SLRs, Canon AE1 und Canon FTb. Beide funktionieren wohl noch, ich habe die Batterien gewechselt und kann auslösen, Belichtungsmessung scheint ebenso zu funktionieren, sowie die Fokusanzeige. Leider habe ich keinen Film da, muss ich mir noch besorgen.
Auf der AE1 ist ein Canon FD 50mm f/1.8 SC, auf der FTb ist Canon FD 35-70 f/3.5-4.5 montiert.

20240126_115246.jpg20240126_115338.jpg20240126_115351.jpg

Dann wäre da noch ein Vivitar FD 135mm f/2.8. Der Staub ist nur auf dem aufgeschraubten UV Filter. Generell sind die Linsen absolut sauber, haben weder Pilz noch Staubeinschlüsse.

20240126_115540.jpg20240126_115624.jpg

Das beste kommt bekanntlich zum Schluss. Da wäre dann noch das FD 55 f/1.2 S.S.C Aspherical. Wohl ein Vorgänger der heutigen Canon L-Serie. Die Linse ist immer noch verdammt gut, so gut, dass ich mir einen Adapter für meine Canon EOS R7 DSLM besorgt habe. Ich habe mal spaßeshalber geschaut, die Linse wird offenbar auch heute noch, für um die 1.000€ gehandelt.

20240126_115111.jpg20240126_115645.jpg

@andi_sco du darfst den Kram gerne in deine Liste mit aufnehmen. Da kommt aber eventuell noch einiges hinzu, im Keller hab ich noch nen ganzen Umzugskarton voll mit Zeug.

Natürlich hab ich mir kurz die Zeit genommen ein paar Bilder damit zu schießen. Sind zunächst mal nur Snapshots und nichts besonderes. Dank Focuspeaking auch gut machbar, wenn auch nicht ganz so einfach (klar, der Tiefenschärfebereich bei 1.2 ist extrem klein). Alle Bilder sind mit Offenblende 1.2 fotografiert, bis auf den Baum, der wurde durch das geschlossene Fenster mit f/4 fotografiert. Die Linse ist bei Offenblende jetzt nicht so brutal scharf wie ein aktuelles RF Objektiv oder mein EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II, aber ich finde dennoch, dass sie sich für das Alter ganz gut schlägt. Natürlich muss ich das alles mal bei besserem Licht, vor allem draußen und ohne Gegenlicht testen.


altglas (1 von 11).jpg

altglas (2 von 11).jpg

altglas (3 von 11).jpg

altglas (4 von 11).jpg

altglas (5 von 11).jpg

altglas (8 von 11).jpg
altglas (11 von 11).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, bluedxca93 und Cefairon
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@leboef ja absolut, ich bin auch total begeistert. Es war auch noch eine Canon EOS 300 (ohne D) 35mm Filmkamera mit in der Kiste, die hab ich aber mal nicht hier mit rein genommen, ist ja schon viel zu "automatisch" und hat bereits EF-Mount. Da war auch eine 5DII drin, die habe ich aber bereits verkauft, bzw. eingetauscht bei MPB, das aufgesteckte EF 28-105mm habe ich aber für die EOS 300 behalten, bzw schon vor Jahren da raus geholt.
Im Keller ist jetzt noch ein ganzer Umzugskarton mit Equipment, aber da sind teilweise auch jede Menge Dias drin. Mal schauen was mich da noch erwartet.

@zandermax ja genau, das ist tatsächlich der Vorgänger, ohne asphärische Linse, die ist regelmäßig relativ günstig zu bekommen. Es gab wohl 3 verschiedene Versionen von dem 55mm f/1.2. Ich hab die letzte Version von 1975.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@DeadEternity

Alte Dias sind auch immer spannend. Auch wenn es bei mir, wenn ich einen Flohmarkt-Fund einscannte, zu 99% Urlaubs-Schnappschüsse von Amateuren waren. Andererseits wurde Vivian Maier genau so entdeckt. Es war einfach ein Dachbodenfund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
_MG_8202_DxO-0.jpg
_MG_8204_DxO-0.jpg
_MG_8205_DxO-0.jpg
Yashinon ds 50 1.7 mit Zwischenring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
Zurück
Oben