Gaming-PC aufrüsten oder kompletter Neukauf?

TokziK

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
20
Guten Abend,

da ich aktuell wieder ein wenig Geld übrig habe (~500-600€) und ich vor eniger Zeit hier mein System schonmal gepostet hatte und relativ schnell klar wurde, dass es absolut nicht optimal ist, würde ich gerne meinen Rechner entweder aufrüsten oder aber ein neues System kaufen, wobei ich dafür dann noch ein paar Monate Geld beiseite legen würde. Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie und bitte euch daher um Hilfe.

Was muss der Rechner können?

Zocken. BF3/4/Hardline, ArmA3, LoL, und hoffentlich irgendwann GTA 5 :D Es wäre schön, wenn diese Spiele mindestens auf hohen, wenn nicht sogar den besten Settings laufen würden. Aktuell schaffe ich BF4 auf Low Settings und Arma auf irgendeinem custom-mix zwischen low und medium (wobei das ja auch spielbedingt ist z.T).
Nebenbei arbeite ich ab und zu mit Microsoft Office, aber nur für die gelegentliche Excel- oder Worddatei, sollte also kein Problem darstellen. Irgendetwas anderes mache ich nicht, und brauche ich auch nicht.
Wenn möglich wäre auch eine größere Festplatte schön :D

System:


- Kühler: Original AMD Black Edition Cooler
- Prozessor: AMD FX-4100 overcl. 4x 4.5GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3, AMD 970
- Netzteil: 650 Watt Silent-Power Netzteil
- Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
- RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
- Grafikkarte: AMD HD6850 1024MB (2xDVI, HDMI, DP)
- Festplatte: 500GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Ich bin für Vorschläge offen und ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Vielen Dank im Vorraus und nen schönen Abend noch :)
 
Du kannst mit aktuellen AMD FX CPUs aufrüsten weil deine Basis (Mainboard) gut ist. Das "Silent Power 650W" Ding macht allerdings Sorgen. Was für ein Netzteil ist es genau?

Also CPU, Kühler und Grafikkarte, ggf. SSD. wäre eine Möglichkeit aufzurüsten. Was hast du dir als Budget vorgestellt?
 
Hatte ein ähnliches Setup,
am besten die Cpu & kühler ,das Board tauschen und das Nt ~ 400€ hatte ich dafür ausgegeben.
Die SSd kannst du nachrüsten , festplatten kannst du bestimmt übernehmen von deinem alten rechner, wenn dir der platz noch reicht.

Also graka ne r9 280X oder du kommst günstig an eine gebrauchte GTX 660 oder ähnlich ...musst gucken wieviel geld du ausgeben möchtes und ob es in dein gehäuse passt.


Wenn du eine genaue Vorstellung hast , kannst du es posten und nochmal begutachten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mal wieder nicht fassen.

Da wird dem TE Ersteller, für teures Geld, ein komplett neues System auf Intel Basis empfohlen,
obwohl die Basis für ein vernünftiges Upgrade (mit der geforderten Leistung zum Spielen) vorhanden ist.

Daher TokziK,

kauf Dir eine SSD (Crucial M550 256GB), eine Grafikarte (Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC) und wenn dann doch die CPU die Framerate zu stark limitiert, eine AMD FX-8320 mit einem vernünftigen CPU-Kühler.

Dann hast Du für geringere Kosten ein PC, der die von Dir gestellten Forderungen erfüllt.


mfG
 
... obwohl die Basis für ein vernünftiges Upgrade (mit der geforderten Leistung zum Spielen) vorhanden ist.
Viel Basis sehe ich da nicht; außer Board, RAM & HDD würde ich nichts aus dem alten System verwenden wollen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

HominiLupus schrieb:
Du kannst mit aktuellen AMD FX CPUs aufrüsten weil deine Basis (Mainboard) gut ist. Das "Silent Power 650W" Ding macht allerdings Sorgen. Was für ein Netzteil ist es genau?

Also CPU, Kühler und Grafikkarte, ggf. SSD. wäre eine Möglichkeit aufzurüsten. Was hast du dir als Budget vorgestellt?

500 bis 600€




Also, wenn ich euch richtig verstehe, eine neue GraKa, ein neues Netzteil, ein neuer Prozessor und ein neuer Kühler sollten rein?

GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html
NT: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-8320E-8x-3-20GHz-So-AM3--BOX_972843.html
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

Was haltet ihr davon? Der Gesamtpreis läge bei etwa 420€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU + Mainboard verkaufen und ein Set i5 4460 + H97 + Bequiet Netzteil empfehlen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c01f166392c034f9a53bda22487cdaec3944f5058
+ deine HDD Festplatte
+ dein Gehäuse
+ dein Ram
Wie wäre es damit?
Kostet ~550€.
Ich habe ca. den gleichen PC und bin sehr zufrieden. LoL kannst du auf den höchsten Einstellungen mit über 150 FPs spielen. BF4 etc. weiß ich leider nicht, ich habe es nie gespielt.

Der i5-4460 kostet im Moment fast 200€ du kannst auch den i5-4590 nehmen.
Falls du eine noch bessere GraKa willst kannst du entweder eine R9 280x oder R9 290 nehmen.

Bitte auch Feedback zu dem System von anderen.

Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen

TheWalkingJoke
 
TheWalkingJoke schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c01f166392c034f9a53bda22487cdaec3944f5058
+ deine HDD Festplatte
+ dein Gehäuse
+ dein Ram
Wie wäre es damit?
Kostet ~550€.
Ich habe ca. den gleichen PC und bin sehr zufrieden. LoL kannst du auf den höchsten Einstellungen mit über 150 FPs spielen. BF4 etc. weiß ich leider nicht, ich habe es nie gespielt.

Der i5-4460 kostet im Moment fast 200€ du kannst auch den i5-4590 nehmen.
Falls du eine noch bessere GraKa willst kannst du entweder eine R9 280x oder R9 290 nehmen.

Bitte auch Feedback zu dem System von anderen.

Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen

TheWalkingJoke

Als Laie kann ich leider recht wenig dazu sagen, außer, dass es im Budget liegt ^^
Wo sind denn die wesentlichen Unterschiede/Vor- bzw Nachteile zu diesem System:

TokziK schrieb:

Was mir noch grade einfällt, ich brauche zusätzlich noch eine Soundkarte für ein ModMic, da onBoard dazu nicht ausreicht.
Eine einfach 30€ Karte sollte reichen, oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DGX-PCIe-x1_936376.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Audigy-FX-retail-PCIe_937514.html
 
Kann niemand was zu den beiden Upgradevorschlägen sagen? ^^
 
Wenn AMD würde ich den FX-8320 und nicht den kastrierten FX-8320E nehmen. Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass du mit Intel besser fahren würdest.

Als Soundkarte nimm die ASUS Xonar; die ist mMn besser, als die Creative.
 
Ein FX-4100 @4,5 GHz ist jetzt aber auch nicht so langsam.

Deshalb würde ich hier Schritt für Schritt vorgehen. Kauf' Dir entweder

eine R9 280 (Test), sie hat im Moment das beste P/L-Verhältnis (Perf./Preis: 1,87) und 3GB RAM.

Dann noch ein 450-500 Watt-Netzteil. Ich persönlich habe lieber etwas Luft nach oben, damit ich beim GPU-Wechsel nicht eingeschränkt bin.
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059) (Test)
ansonsten
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

oder bis zum 18.01.15 (Asus Cashback) für 261 Euro - 30 Euro =231 Euro

1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)

dann aber definitiv das 500 Watt Netzteil. Vielleicht hat noch jemand anders eine Netzteilempfehlung.

Mit neuem Netzteil und GPU erst mal deine Spiele testen. Die Spiele mit Mantle-Unterstützung sollten sicherlich gehen und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob du viel mehr CPU-Leistung brauchst.
 
Entschuldigt bitte das extrem verspätete Antworten, aber da sich nun in der Zwischenzeit mein Rechner verabschiedet hat, muss definitiv ein neuer her.
Kurz und schmerzlos denke ich jetzt an den Rechner für 775€ aus der FAQ, evtl. mit der SSD.
Ist diese Zusammenstellung immer noch eine aktuelle? Würdet ihr sie mir empfehlen?
 
die zusammenstellung aus der faq ist aktuell und sofern du keine besonderen ansprüche hast ok.
wenn du besondere anforderungen hast (zb. möglichst günstig bei maximaler leistung, kompaktes gehäuse, bestimmte anschlüsse am frontpanel oder an der atx blende, besonders leise usw.), dann teile uns das mit und wir passen die zusammenstellung gerne nach deinen wünschen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was noch rein müsste ist eine Soundkarte, vermutlich eine Asus Xonar DGX. Ansonsten muss er dann nur noch eben die Spiele packen.
 
Zurück
Oben