News superMHL: Der HDMI-Nachfolger überträgt 8K-Videos mit 120 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wird sich nicht durchsetzen denke ich. DisplayPort wird im professionellem Umfeld gerne genutzt (vor allem von Apple) und HDMI ist fest in den Wohnzimmern verankert.
 
Knapp 18 GB/s :D

@promashup: MHL wird oft auch über den MicroUSB Stecker ausgegeben, bei Samsung ab dem Galaxy S2
 
Das wird wohl noch einige Jahre dauern bis bei mir ein 8K TV rumsteht und ich diesen auch mit entsprechenden Material füttern kann. Bei der Geschwindigkeit mit denen neue Standards geschaffen werden werde ich wohl 4K gleich überspringen.
 
Ich habe auch noch nie etwas von MHL gehört und keine Ahnung... Aber die Zahlen sprechen definitiv nicht weiter für HDMI oder DisplayPort.

Ich meine gigantisches Bild und Dolby ATMOS und dann auch noch ordentlich Saft durch das Kabel zu quetschen...
Ich finde es ordentlich auch wenn es mir lieber währe wenn man es hin bekäme eine gewisse Kompatibilität zu HDMI hin zu bekommen... das wäre klasse weil HDMI nun mal wirklich sehr verbreitet ist.

Der Wechsel vom analogen SCART zum digitalen HDMI ging auch nicht von heute auf morgen und selbst heute haben die neuen Fernseher noch SCART-Anschlüsse... Aber dieses MHL geht schon in die dritte Version und ich kenne nicht mal die erste und wüsste nun auch nicht ein Gerät an dem ein solcher Anschluss verbaut ist/war.
 
Schon komisch wie diese Datenmenge über ein USB Kabel laufen können soll ...

Und noch ein Stecker ist sehr bescheiden. Gerade da man USB und HDMI als Stecker nutzte war MHL ganz nett, aber mit einem eigenen Kabel versauen die sich alles!

Displayport 1.4 sollte schon bald kommen! Dabei gibt es praktisch 1.3 noch nicht einmal ...
 
Und wieder keine Verschraubung für die Stecker? meh

selbst heute haben die neuen Fernseher noch SCART-Anschlüsse...
Es wird aber schon schwieriger Sat-Receiver mit SCART-Ausgang zu finden.
 
8K =7.680 × 4.320 Pixel? Das wäre aber nicht 8x full hd sondern 16x. Warum dann entweder 120 hz 4k oder 60 hz 8k wenn er doch das 4 fache an pixeln übertragen muss (bei DP 1.3)? Raff ich net. Müsste doch dann 30hz sein oder übersehe ich was..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Und wieder keine Verschraubung für die Stecker? meh


Es wird aber schon schwieriger Sat-Receiver mit SCART-Ausgang zu finden.

Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver

Was mich betrifft - ich bleib bei HDMI .. glaube nicht das es "schnell" ausstirbt
 
Hmm, soll ich mir überhaupt noch einen 4k TV oder Monitor kaufen? Oder noch 1 jahr warten und dann gleich 8k nehmen?

Und auf was für einem Medium bekomm ich dann die Filme geliefert? DSL oder Blu-Ray werden wohl irgendwo (sehr sehr viel früher) Ihre Grenzen haben ^^
 
Während die MHL-Schnittstelle bisher an keinen Anschlusstyp gebunden war und meist via Micro-USB und HDMI realisiert wurde, erhält die neue Generation eigene Kabel sowie den „superMHL connector“ mit 32 Pins.
:lol: Genau! DER Grund für MHL wird mal eben mit einem eigenen Kabel eliminiert. Genial. Mit einem 32 Pin Stecker solche Datenraten zu erzeugen is auch nicht sonderlich beeindruckend. DP/HDMI hat nur ein Bruchteil davon.
 
Noch keinen 4k daheim und nun gibt's schon 8k? Abwarten und Teetrinken.. bis das Vorhandene kaputt ist, hat sich 16k etabliert, oder auch nicht.
 
RaptorTP schrieb:
Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver

Was mich betrifft - ich bleib bei HDMI .. glaube nicht das es "schnell" ausstirbt

Selten so gelacht...- was gibt's besseres als nen Enigma2 Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da können die in diversen Märkten die Leute wieder mit 40-60€ Kabel übern Tisch ziehen, obwohl es für 10€ das gleiche kann wie bei HDMI.
 
Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver
Wir schon, wozu nen neuen Fernseher um hunderte € kaufen, wenn der große Röhrenkumpel anstandslos funktioniert und schönes Bild und guten Sound hat?

705 von 1054 möglichen... -also eher nicht.
Du weißt ja gar nicht was wir für Funktionen wollen. Außerdem findet man im Regionalhandel kaum noch welche mit SCART.

Zumal es Adapter gibt.
Na wenn dann Konverter.
Schön günstig! http://www.amazon.de/Ligawo-®-Scart-Konverter-Unterstützung/dp/B008U7MRFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups statt Einzelhandel meine ich natürlich Regionalhandel.
Und nochmal: Ihr wisst ja gar nicht was wir für Funktionen wollen.
 
Zurück
Oben