• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Bf4 ruckelt - Ist mein System schuld

Alex-Tech-49

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich ein wenig austauschen, evtl. Probleme zu beheben und von euch Experten viel zu lernen! ;)
Meine erste Frage:
Bf4 ruckelt und ich hab mich schon so viel belesen und auch ausprobiert, doch es geht nicht weg.
Überwiegend spiel ich mit fast konstanten 60-70 Fps doch dann plötzlich entstehen Fps-Drops, sodass ich dann für 1-5 sekunden mit 8-20 Fps spiele! Das passiert ma mehr und ma weniger! Ich hoffe ihr könnt mir sagen, an was es liegt!
Übrigens Arbeitsspeicher werde ich dämnächst auf 8 GB erhöhen.
Hier mein System:

Betriebssystem: Windows 8.1
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte : Palit StormX Dual Nvidia Geforce GTX 750 Ti
Festplatte : 1000 GB
Prozessor : i5 4440 3.1 GHz
Netzteil : 300 Watt


Danke im Vorraus!
 
Hallo und herzlich willkommen!

Erstmal ein paar weitere Infos liefern.
Auf welchen Einstellungen spielst du?
Wie hoch sind die Temperaturen? Also Graka und CPU.
Wie hoch ist die Auslastung von CPU und Graka?
Wenn die Drops passieren wie hoch ist da die Temperatur? Wie sieht der Takt in dem Moment aus?
Alle Treiber aktuell?
Wenn ne alte Grafikkarte vorher verbaut war alle alten Treiberreste korrekt entfernt?
Zig Programme im Hintergrund am laufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd mal eindeutig auf den ram tippen den 4gb ram iss bissel wenig ;) 8gb wären schon ganz gut heutzutage
 
An den 4 GB dürfte es nicht scheitern. Klar sind 4GB nicht die Welt aber zum zocken reicht es noch immer.
 
Naja, 4GB sind die Mindestanforderungen. Wenn man dann noch andere Programme offen hat oder die Grafik etwas höher stellt wird das nichts.

8GB sollten schon rein, aber die werden ja sowieso bald aufgerüstet.
 
Es kann mit dem Ram knapp werden, wenn die IGpu noch ein paar MB sichert und ein paar Programme noch unnötig im Hintergrund laufen. Für die meisten Spiele sind aber 4gb ausreichend.

Es fehlt noch der standard Battlefield 4 schlechte Performance Tipp:
Deaktiviere das Origin Overlay.
 
Welches Spiel ist schon 64 bit fähig? Wenn man weiss man hat nur 4 GB schließt man notfalls halt ein paar Hintergrundprogramme. Aber zum reinen spielen reicht es einfach auch. Auch für Battlefield 4.

Selbst wenn noch der Browser mit ein paar Tabs im Hintergrund geöffnet ist reicht es noch. Daran wird es nicht liegen.

Genug Input wurde ja schon geliefert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call of Duty Ghost. :D

Aber wenn der Ram ausgelagert werden muss, sind die die Symptome doch eher ein Stillstehen als eine niedrige Framerate, oder irre ich mich da?
 
Zum einen ist das für BF4 zu wenig RAM eigentlich, zum anderen solltest du tatsächlich den Tipp mit dem Overlay befolgen. Das kommt idr von dem. Ansonsten bleibt nur, Auslastungen mit Afterburner prüfen, Guides gibts genug.
 
Ja Stillstehen bzw ruckeln / Hänger sind wohl die Symptome. Niedrige Framerate vermute ich eher weniger.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Zum einen ist das für BF4 zu wenig RAM eigentlich,

Wieso kann ich und zig andere dann mit 4 GB ohne Probleme spielen?
 
Livxe schrieb:
Wieso kann ich und zig andere dann mit 4 GB ohne Probleme spielen?

Man kann es spielen ja, aber diese Ruckler können auch von zu wenig RAM kommen. Da braucht nur im Hintergrund ein paar Prozesse zu viel rumliegen, dazu kommt dann ne Auslagerungsdatei auf ner normalen HDD und schon haste Ruckler drin beim swappen in die Pagefile. Schon erlebt in BF4. Das heißt NICHT das es garnicht geht, es heißt nur das es das Spielerlebnis durchaus negativ beinträchtigen kann.

Es sind nicht umsonst im Recommended die 8 GB angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 kann man auch als x64 Variante ausführen und je nach Map und Servergrösse kann es bis zu 6 GB RAM belegen.
Aber er hat ja schon geschrieben dass er den Upgrade auf 8 GB sowiso machen wird, am besten testet er dann nochmals und wenn das Problem immer noch besteht gucken wir dann weiter.
 
Der RAM ist das Problem. Selbiges hatte ich damals auch erlebt bei sämtlichen gescripteten Vorgängen, Explosionen usw.

Mit der Erhöhung auf 8GB kurz nach Release war das Problem dann beseitigt.
 
Bei mir schnappt sich BF. ab und an auf großen Maps bis zu 11 GB. Ram. von da her ist mehr Arbeitsspeicher sicher die erste option.

l.G
 
Ich tippe auch auf den Ram. Das System muss wahrscheinlich auslagern und deswegen könnten die Framedrops entstehen.
 
...auf großen Maps bis zu 11 GB. Ram.
Was? Hättest du einen Screenshot für mich?
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob BF4 überhaupt mehr als 2,XXgb einverleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich, dass ihr schon so fleißig Antworten geschrieben habt. :)
Ihr wolltet ja noch mehr Infos, also ich benutze Nvidia Experience und dieser Tool hat ja meine Spiele schon optimal eingestellt (also nur Textureinstellungen sind auf niedrig der Rest ist bei hoch-ultra), ja ich hab den aktuellsten Graka-Treiber.
Das mit dem Entfernen von den alten Treibern habe ich noch nicht gemacht! Meine Graka habe ich nicht übertaktet, obwohl es bei mir absolut kein Problem wäre, aber solange es sowie so nicht so funktioniert werde ich es auch nicht tun.

Ich interessiere mich für eure Meinung zu folgendem:

Bin zusätzlich auch auf der Suche nach einem qualitativen und leistungstärkeren Netzteil und finde dieses eigentl. sehr gut:
Corsair CS 650M 650 Watt
Ergänzung ()

Achso wegen der Temperaturen, also die Graka Temp. beträgt beim Spielen so um die 47°C , wenn nur der Desktop zu sehen ist und keine Programme laufen beträgt die Temp. 30-33°C.
CPU bei Auslastung auch so um die 40°C
 
Sofern das Netzteil kein No-Name Gerät ist, reicht dein 300 Watt Netzteil aus.

Ultra/Hoch ist aber zu viel für die GPU. Kein Wunder, dass dort die Frames einbrechen.
 
abfackler schrieb:
auf großen Maps bis zu 11 GB. Ram.

Wohl kaum.

Und noch zum Netzteil. 650 Watt sind total überdimensioniert. Eins von Be Quiet im 400 Watt bereicht reicht mehr als dicke.

Dieses z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Sollte es qualitativ noch hochwertiger sein und du möchtest noch ein wenig mehr ausgeben dann dieses http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html


Welches hast du denn momentan verbaut? Genaue Typbezeichnung wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben