Bluescreen - Nervenkrieg

p3tz

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
175
Hallo liebe Leute

bin schon ziemlich am verzweifeln, hier mal meine Geschichte...


Hab mein System aufgerüstet nach eurem idealen Gaming PC Thread


altes System

CPU - AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHZ
Mainboard - ASUS M4A79XTD Evo
RAM - 8 GB DDR3 (666,7 Frequenz)
Graka - Radeon R9 280X OC Windforce
Gehäuse - Big Tower, Marke unbekannt ^^
Netzteil - Chieftec 550 Watt - APS 550s
Festplatte - 500 GB Serial ATA
Laufwerk - LG GH24NSC0
Windows 7, 64 Bit

aufgerüstet

CPU - Intel i5 4460 boxed
Mainboard - Gigabyte GA-H97-D3H
RAM - 8GB Crucial 1600MHz CL9
SSD Samsung evo
Netzteil - be quiet straight power 500W Cable Management

Siehe auch altes Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/sporadische-system-aufhaenger.1429960/)

Soweit so gut, alle Komponenten eingebaut, Windows 7 (64 bit) neu installiert. Alle Treiber raufgeschmissen, System lief 1-2 Tage ohne Probleme.

Dann jedoch kam immer wieder vor, dass der PC einfach quasi den Monitor mehr oder weniger abgeschaltet hat, so als würd ich einfach den Monitor abstecken und ihn quasi nicht mehr erkannt hat. Dann leuchtete die "Lade" LED neben dem Power LED ganze Zeit und der PC hat sich abgedreht (hat nichts mit den Energieoptionen zu tun....)

Das kam im IDLE sowie auch unter Last (Spiele etc.) vor.
Hab dann nach und nach immer wieder versucht Hardwarefehler auszuschließen, ich lies 3D Mark, Futurmark etc drüberlaufen, alles ohne Probleme.

Habe dann die Graka ausgebaut und die Onboard Graka benutzt, Problem blieb aufrecht.
Hab meine alten RAM wieder eingebaut Problem blieb aufrecht.
Hab ein neues Netzteil gekauft, Problem blieb aufrecht.

Seit kurzem kommt nun auch immer hin und wieder dazu, dass ich beim Start Bluescreen erhalten mit folgender Meldung

0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8 - 0xFFFFFFFFC0000034) erhalte. ergo Windows kann nicht geladen werden, Neustart... beim 3. oder 4. mal startet Windows dann vielleicht mal und ich kann das System mal benutzen.. aber instabil.

Habe dann erneut W7 installiert, Problem bleibt aufrecht. Ich hab jetzt im Internet gefunden, dass der fehler von Bluescreen auf einen Chipsatzfehler hinweist? Jedoch kann ich persönlich keinen Chipsatztreiber für mein MB finden und will auch nicht unbedingt einen falschen installieren, weil ich sonst mehr zusammenschieße als es besser macht...

Hab auch versucht, alle unnötigen Hardwareteile auszubauen um mit dem Minimum zu starten. hat immer ohne Probleme gebootet. Mir fiel nur auf, ich hab das Betriebssystem auf der SSD, jedoch wenn ich meine 2. HDD ausbaue schreibt er immer, dass ich ein bootfähiges Medium einlegen soll, sprich HDD mit BS oder DVD und das obwohl wie gesagt das BS auf der SSD liegt.

Ich persönlich bin mit meinem Latein schon am Ende, und mit meinen Nerven auch schon so langsam.. Bin kurz davor das Teil zu nem Technikservice zu bringen.. jedoch kostet der Spaß wieder und ich denke, ich hab schon genug ausgegeben in letzter Zeit für den Mist hier :p

wäre für Hilfe sehr dankbar...



EDIT 1: Selbstreparatur und Systemstartreparatur habe ich mehrmals durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Teste mal ob alles lauft wenn du Windows auf der HDD installierst.

Das mit dem Booten, wenn die zweite HDD raus ist, liegt am Bootloader von Win7. Der legt die Bootpatition gerne mal auf ne andere Platte wie das Win7.
Hier beim Win7 installieren nur die SSD anschließen und darauf achten das die am sata0 steckt.

Sollte alles laufen, wenn Win7 auf der HDD ist, denke ich das die SSD einen Def. hat.
 
Hey, danke für die Antwort

Win7 war am zuerst auf einer HDD installiert, da kam das Problem mit dem Bluescreen nicht, nur eben diese komischen System aufhänger.

Habe dann um eben die Tatsache auszuschließen, dass eine HDD defekt sein könnte beim zweiten Mal W7 auf die SSD (neu gekauft) installiert.

SSD steckt auf dem Sata0
 
Link zu deinem MB Treibern!
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#dl

Bios Update?
Ergänzung ()

Habe gerade in der Liste bei Gigabyte gesehen, das es dort einen Treiber für das Energie managment gibt.
Vorher den Hotfix für Win7 installieren. Gibt mir zu denken.
Hast du das gemacht?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur den Treiber von der mitgelieferten DVD installiert.

Also soll ich jetzt den Hot Fix, danach die Version 10.0.13 installieren?

Bios Update ist vom 26.06.2014 sofern ich mich richtig erinnere, kann gerne Neustarten und reinschauen, aber wann und ob ich dann wieder komme steht in den Sternen ^^
 
Ja erst den Hot fix und dann den Treiber.

Solltest dir aber noch überlegen ob du dein System nicht doch neu installierst.
Da ich mir nicht sicher wäre. Das der Monitor aus geht kann sehr wohl an dem Treiber liegen, aber das mit dem Booten eher nicht.
(Kann es aber auch nicht ausschließen.)
Und das die Bootpatition auf der HDD ligt ist auch unglücklich.

Aber teste erstmal, ob es dann besser ist mit Treiber und Hotfix. :)
 
Wenn ich die Treiber installieren will, sagt er mir, dass mein aktueller Treiber höherwertig bzw. neuer ist.

Bzgl. der Bootpartition, das lässt sich nur ändern, wenn ich W7 neu installiere? und eben nur die SSD anschließe..
 
Mir wird gesagt, dass der Hotfix schon installiert ist/war. :freak:
 
Also ich denke der erste Fehler, das der Monitor aus geht, könnte daher kommen das der Hotfix zum Zeitpunkt der Installation der Treiber noch nicht Installiert war, kommen.

Die Bluescreans kann ich nicht so eingrenzen, möglich das Windows mit den Bootloader auf der HDD, beim booten, ein problem hat.
Durch die Wiederherstellung durch die Win7 DVD kann mann sich das System aber auch instabil machen, hatte ich selber auch mal.

Würde noch mal Win7 neu installieren.
Darauf achten das nur die SSD dran ist.
Der Hotfix vor den Treiber inst. eingespielt wird.
 
Klingt erstmal gut ja.

Aber, stellt es ein Problem da, dass dann noch auf der anderen HDD die Bootpartition drauf ist? Oder einfach formatieren und fertig?
 
Ne kein problem.
Das Bios sucht von Sata0 nach oben nach dem Bootloader, daher kannst du später die ander Patition einfach löschen.
 
Das sucht nur auf der als Bootgerät eingestellten Platte.
Wird keine Bootplatte eingestellt oder das Bios/Einstellungen resettet aus irgendwelchen Gründen, ist natürlich nichts eingestellt, nur dann nimmt es die erstbeste Platte von 0 aufwärts.
Wenn du die Bootpartition auf der HDD gelöscht hast und Windows startet wieder nicht mehr, weißt du dann jedenfalls warum.
Kannst aber auch bei jedem Start das Bootmenü aufrufen oder die HDD abklemmen, spart beides das Einstellen.

Der screen aus deinem anderen Thread deutet auf eine defekte Grafikkarte. Auch möglich, dass sie nur nicht richtig im Slot sitzt.
Grafikkarte im Zweifel zum Testen ausbauen, statt dessen nur Intel Grafik verwenden.
 
Erstmal danke für eure Antworten, werd das mal alles durchführen und mich nochmal melden.
 
Alles wiederrum neu installiert. Habe jetzt eine neue Festplatte, weil mir gesagt wurde, dass die alten 2 ziemlich heiß werden und viele Sektoren Fehler aufweisen.

Hab den PC jetzt schon 2 mal bei "e-tec" gelassen und dort "reparieren" lassen.

beim 1. Mal kam raus, dass das Netzteil defekt war (glaub ich so aber nicht). NT wurde getauscht, Fehler weiterhin da.
Wieder abgegeben, beim 2. Mal wurde eben das mit den Festplatten behauptet. Hab dann wie gesagt eine neue gekauft. System wieder neu rauf. BS auf die SSD und eben noch die neue Festplatte am Laufen.

Bis jetzt hatte ich 2 Bluescreens und 2 so Systemaufhänger (Bildschirm weg, PC dreht nach einiger Zeit ab).

In meinem Ereignisprotokoll herrscht Party, da scheinen alle 2 Minuten Fehler, Warnungen etc. auf, werd aber daraus nicht schlau. Hab mal nen Screenshot angehängt

Ereignisprotokoll.jpg

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge? ansonsten werd ich denen alle Teile zurückgeben und mir mein Geld wiederholen...
 
wow das sieht ja mal so richtig scheisse aus :D

NT - kann es nicht sein
CPU ~ eher nicht
Windows durch neu installation /plattentausch ausgeschlossen
ram hast du auch ausgeschlossen
gpu ebenfalls
was bleibt ist das mainboard

versuch den flash aber am besten direct im boot per direct flash oä nicht über das windows
 
Haha danke für die Einschätzung ^^

bzgl. des Flash etc. versteh ich leider nur Bahnhof, gibts da irgendwo ne Anleitung bzw. was genau meinst du damit?


EDIT: spielts eigentlich ne Rolle, dass der PC am Fernseher betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte keine große rolle spielen deiner gpu ist es relativ wurst was sie genau mit daten versorgt

gib bei google einfach mal : ">dein mainboard name bios< flash" ein und such nach einer anleitung denn es gibt viele möglichkeiten. bei meinen mainboard zb kann ich das mit einen eigens dafür angelegten speziellen USB slot per direct flash machen
 
Hast du die Treiber von der CD installiert?
Deinstalliere den Intel Matrix bzw. Rapid Storage (RST) Treiber.
 
Ja, hab die Treiber von der CD installiert.. wie genau deinstallier ich die beiden Treiber, hab keine Lust die falschen zu deinstallieren um noch mehr Probleme zu erzeugen..
 
Zurück
Oben