PC startet nicht mehr nach Stromunterbrechung: Netzteil defekt?

hoffi77

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen zu kämpfen: Mein (neu zusammen gebauter) PC hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste. Sobald ich diese ausschalte und eine gewisse Zeit verstrichen ist (ca. 10 min oder länger) und ich diese dann wieder einschalte, springt der PC nicht mehr an. Ich habe nun verschiedene Dinge gemacht, die dann einen Neustart wieder ermöglichten.

- Ab- und Anklemmen der Stromstecker für die Grafikkarte
- Ab- und Anklemmen der 24V Stromversorgung für das Mainboard

Diese Tätigkeiten führen dazu, dass ich irgendwann wieder starten kann. Jedoch gibt es leider kein deterministisches Rezept, welches immer zum Erfolg führt.

Wenn der PC dann einmal läuft, macht er das ohne mucken.

Ich habe die Teile erst vor 3 Tagen verbaut. Zwei Tage lief alles gut, heute nicht mehr

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600
VGA (schon 2 Jahre alt): GTX 560Ti

Ein Wackelkontakt des Ein- /Ausschaltes schließe ich mal aus: Hab schon die Power-Pins auf dem Mainboard direkt kurz geschlossen mit dem selben Ergebnis.

Könnte es das Netzteil sein? Oder vllt das MB?

Danke euch!
Christian
 
Abend und willkommen bei ComputerBase,

hast du Abstandshalter verbaut ?
 
Jepp hab ich.. Wieso? Könnte das irgendein Kurzschluß oder sowas sein?
 
Ist das eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz?Hängt da noch was anderes dran ausser dem Pc?
 
Achja, hatte ich vergessen zu schreiben: Bin inzwischen mit einem anderen Stromkabel direkt auch mal an eine andere Steckdose gegangen.

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, den Rechner startklar zu machen:

Sobald wieder Strom da ist, sämtliche USB-Verbraucher vom Rechner trennen (mom. nur Maus+Tastatur) und den 24V Anschluss kurz vom MB trennen und wieder anschließen. Nur eine der beiden Aktionen auszuführen, reicht nicht.

Toller Workaround, wie ich finde ;)

Sehr komisches Ding...
 
Falls er unter Strom bleibt, wenn er aus ist, startet er normal. Das passiert nur, wenn der Rechner ca. 5+ min ohne Strom ist.
 
Schau mal im Bios nach:AC PWR Loss Restart oder oder so. Was passiert wenn du das Aktivierst? Er müsste dann mit dem einschalten des Stromes direkt hochfahren. :)
 
Lustig. Das funktioniert.. Hab das im BIOS eingestellt, ihn mal 15 min ohne Strom gelassen. Dann Stromzufuhr wieder hergestellt.. Und Voila - er fährt hoch :freak:

Was bitte schön ist der Unterschied zwischen diesem automatischen Hochfahren und dem "verzögerten" manuellen?
 
Das heißt: Wir sind genauso Schlau wie vorher, nur das du deinen Rechner nicht immer zerlegen musst :daumen:
Mainboard oder Netzteil, eines von beiden hat einen Bug. Vielleicht hat ja noch jemand anderes nen Tip :)
 
AC Power Loss Restart : Mit dieser Option kann man dem PC mitteilen, was er machen soll, wenn nach einem unerwarteten Stromausfall der Strom wieder da ist. Disabled belässt den Rechner im ausgeschalteten Zustand, während Enabled das System neu startet. Previous State versetzt das System wieder in den Zustand, in dem es sich vor der Stromunterbrechung befand. Ich empfehle Ihnen hier die Einstellung Disabled
.
Guter Tip von Woodmaniac. Das wirds sein.
 
hoffi77 schrieb:
Jepp hab ich.. Wieso? Könnte das irgendein Kurzschluß oder sowas sein?

Jaa. Deshalb sollte man die Abstandshalter auch verbauen !
 
Zur Info: Neues Mainboard eingebaut - und nun läuft er wieder normal. :)
 
Zurück
Oben