Win 7 Systemabbild / Daten-HDD lässt sich nicht abwählen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich mache von Zeit zur Zeit auf diversen PCs ganz gerne mal ein komplettes Systemabbild mit der internen Windows 7 Datensicherung.
Bisher kenne ich das so, dass das System-LW automatisch ausgewählt ist und wenn man noch weitere Festplatten angeschlossen hat, kann man diese optional dazuwählen.
Bei dem PC um den geht ist Win 7 auf einer SSD installiert (C ) und es ist intern noch eine weitere HDD eingebaut für Daten (E). Wenn ich jetzt das Systemabbild erstellen möchte, dann wird die HDD (E) automatisch mit ausgewählt und lässt sich auch nicht abwählen. Außerdem steht dahinter die Bezeichnung "(System)", was für bedeutet dass das der Grund ist, dass man die HDD nicht abwählen kann, weil sie zum System gehört.
Aber wieso ist das so?
Auf der HDD sind nur 0815 Daten (Fotos,Musik etc.) enthalten...
hat jemand eine Idee?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt der Bootloader auf der Partition? Dann gehört sie mit zu den Datenträgern, die zum Starten des Systems benötigt werden.
 
Kann es sein, dass sich auf der Daten-HDD die Boot-Dateien befinden?

Sollte in der Datenträgerverwaltung erkenn-/ sichtbar sein.

Und wenn dem so sein sollte, ggfs. mit einer Systemstartreparatur dies korrigieren.


Abhilfe:

Die Daten-HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
 
Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Windows 2 Partitionen auf 2 verschiedenen Laufwerken erstellt. Bei dir sind die Windows-Dateien auf der SSD und die Boot-Partition ist auf der HDD. Das bedeutet, wenn du die HDD absteckst startet Windows nicht mehr. Beim Systemabbild erstellen fällt das oft erst auf^^

Das lässt sich nur leider IMHO mit einer Win Neuinstallation beheben, aber währenddessen bitte nur mit SSD angeschlossen.

Edit: @AdoK: Ach ja, das funktioniert auch. Hatte einen Denkfehler wegen der Partition. Bitlocker z.B. benötigt diese 100MB Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja schon mal ein Ansatz, nach dem ich schauen kann.
Ist allerdings der PC vom Chef-Chef, dh ich muss schauen wann ich da wieder ran kann...
 
Du kannst das Backup auch erstmal manuell erstellen.
CMD oder PowerShell als Administrator öffnen:
wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C: -quiet eingeben.
Danach die HDD abklemmen und BS auf SSD neu installieren.
Partitionen beim Setup löschen und Neu anlegen,dabei legt Win7 auch die 100MB
Systempartition mit an.
Wenn du Win+R drückt und "recdisc" eingibt,kannst du dir eine NotfallStartCD erstellen,
mit der du das Backup anschließend wieder einspielen kannst.
 
Ich denke ich werde AdoKs Lösung ausprobieren (und vorher die SSD zur Sicherheit klonen).
Neu installieren möchte ich nur ungern, da einige Software installiert ist mit individuellen Einstellungen etc und eine Neuinstallation relativ aufwenig wäre.
Ich bin gespannt...

Edit
So mal ein kurzes Feedback.
Mein Chef ist heute weg und ich habe den PC in Bearbeitung.
Als Erstes habe ich einen Klon der SSD mit dem OS erstellt als Backup falls was schief geht.
Danach HDD abgestöpselt und PC neu gestartet und große Überraschung, das System startet einwandfrei, dh die Boot Dateien können nicht auf der HDD liegen, richtig?
Ich habe trotzdem mal die Startreparatur durchgeführt, es wurde aber logischerweise auch kein Fehler gefunden.
Jetzt habe ich mal das OS bereinigt und aufgeräumt etc, danach werde ich die HDD löschen und formatieren, mit den Daten neu bespielen und wieder ins System einhängen. Mehr fälklt mir nicht ein was ich tun könnte.
Danach starte ich nochmal ein Systemabbild und dann mal sehen ob sich jetzt die HDD abwählen lässt.

So hab alles durchgeführt, aber sonderbar, sobald ich die HDD anschließe und dann ein Systemabbild erstellen will, dann muss die HDD mitgesichert werden. Keine Ahnung wieso.

Strange. wenn ich die Daten, die sich auf der HDD befinden testweise auf eine andere 2,5" HDD kopiere und diese dann anschließe, dann ist alles gut und so wie es sein soll.

So habe die HDD getauscht und mit der anderen ist alles in Ordnung.
Trotzdem komisch, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben