Kleine Kamera für Urlaubsfotos gesucht

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich bin wirklich blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht, aber jetzt fahre ich das erste Mal mit ein paar Leuten in den Urlaub, von denen wirklich keiner eine Kamera hat. Und ich denke, nun ist es mal an der Zeit mir eine zuzulegen.
Benötigt wird die Kamera hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, z.B. beim Sonnenauf- und Untergang oder bei Partys. Gelegentlich ist vielleicht mal hier und da auch eine Tierfotografie fällig. Schön wäre es, wenn ich nicht ganz so viel an der Kamera einstellen muss, damit gute Fotos dabei rauskommen. Ich sehe mich nämlich nicht unbedingt als kommenden Hobbyfotografen. Außerdem sollte sie möglichst in die Hosentasche passen. Bisher habe ich die Sony RX100 und die Samsung NX Mini ins Auge gefasst, wobei die RX100 preislich schon an der Schmerzgrenze ist. Allerdings scheint die RX100 das lichtstärkere Objektiv zu haben, wie ich gelesen habe, was vielleicht für mein Anwendungsgebiet besser ist (?). Andererseits hat die Mini integriertes WLAN, was ich nicht unbedingt für zwingend notwendig halte, aber mir schon einigermaßen wichtig ist. Außerdem ist sie ja auch ungefähr um 100€ günstiger. Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen, mit welcher der beiden Kameras ich wohl am glücklichsten werde? Oder vielleicht sogar eine ganz andere?
 
Gibt es einen Grund, warum du mir die NEX-5n empfiehlst, im Gegensatz zu der viel kompakteren RX100?
 
Es gibt -NICHTS- vergleichbar Besseres zu einer RX100, wenn man nur 350€ hat.
 
Das ist mal 'ne Aussage. Alles klar. Dann wird es die wohl werden.
 
bttn schrieb:
Es gibt -NICHTS- vergleichbar Besseres zu einer RX100, wenn man nur 350€ hat.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn man hauptsächlich auf Kompaktheit wert legt, dann stimme ich dir zu, ansonsten gibt es auch APS-C und MFT Kameras in dem Preisbereich. Diese haben eine bessere Bildqualität und rauschen weniger (über ISO 800 würde ich die RX100 eigentlich nicht mehr nutzen wollen).

@darton guck dir mal die Sony A5000 an, die gibt es ab ca. 300 EUR mit einem deutlich größerem Sensor.
 
Er braucht für sein Budget eine Allrounderin, welche lichtstark und kompakt zugleich sein soll. Bei den mFTs ist er nicht mehr so kompakt und müsste immer 1-2 Wechselobjektive mit einplanen. Natürlich bietet das mFT System in der Summe die bessere, flexiblere Kamera, aber für mehr Geld, Gewicht und Größe.

Mit den APS-C Sensoren muss auch der Umgang beherrscht werden, sonst wird im Urlaub nur die Nasenspitze scharf, aber der schöne Strand versinkt im Bokeh :)
Ich persönlich liebe die Haptik der Alphas, aber mir würde das Geld ausgehen, wenn ich 2-3 Optiken nachkaufen würde. Die investiere ich lieber in den Urlaub. Nee, in ZWEI Urlaube am Mittelmeer.

Größenvergleich:
http://j.mp/1CCCXgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben