Asus R9 290 DirectCU II OC Rechner friert unter Win ein

Hamilkar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC. Vorher war eine 7950boost eingebaut.
Vor dem Neueinbau der Asus Karte habe ich mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus die alten Treiber entfernt, den Rechner runtergefahren, neue Karte rein und neue Treiber drauf. So weit so gut.
Mit der Asus Karte habe ich nun leider unter Windows im 2D Betrieb quasi immer ein einfrieren des Bildes und der Sound klingt so als ob er in unendlicher Geschwindigkeit abgespielt wird.
Wenn ich jedoch einen Stresstests mit der Karte mache, z.b. Heaven Benchmark, 3DMark11 usw. friert der PC nicht ein. Auch kann ich stundenlang Battlefield 4 spielen und es rauscht nix ab. Sehr kurios das Ganze, der Fehler ist absolut nicht reproduzierbar. Ebenfalls habe ich Memtest und Prime95 laufen lassen, um zusehen, ob vielleicht der Speicher oder die CPU einen weg hat. Aber warum eigentlich, ich habe ja "nur" die GPU gewechselt.

Nun habe ich gestern den ganzen Tag im Internet recherchiert und bin auf so einige mit diesem Problem gestoßen. Habe auch viele der Lösungsansätze versucht (Ram Timings, Spannung, Stecker auf festen Sitz überprüft,...) aber alles hat nix geholfen.
Manchmal da läuft der PC auch unter Windows 3 oder mehr Stunden und manchmal friert er schon nach 10 Minuten ein. Habe daher die schlimme Vermutung, dass die GPU einen defekt hat und nicht mit der Idle Spannung auskommt und deshalb einfriert.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ein Tipp für mich. Bin offen für alle Vorschläge.

Hier mein System:
  • Asrock 970DE3/US3
  • AMD FX-8350
  • 2x4GB PC3-10700 RAM
  • Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC
  • bequiet! PURE POWER L8 | 530W CM

Wie gesagt ich habe nur eine neue GPU eingebaut, sonst nix am System verändert.
Das Netzeil sollte sicherlich auch ausreichen, da auf den 12 V Schienen einmal 28 A und einmal 20 A "fließen" können.
Ach ja und ich habe an meinem System nix OC oder ähnliches, alles nur ab Werk wenn vorhanden (siehe GPU).

Bin wirklich gespannt, ob vielleicht einer von euch noch einen Tipp hat.

Gruß

Hamilkar
 
Dein Board hat keine Freigabe für den FX 8350 siehe hier . Den Fehler würde ich eher da suchen. Viele Boards von ASRock mit dem 970 Chipsatz scheinen Probleme mit den Spannungswandler zu bekommen. Würde eher nach einen anderen Board, wie diesen hier z.B. suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board unterstützt nur FX Prozzis bis 95 Watt. Jetzt kannst du dir den Rest selbst beantworten. :p
 
Hallo Hamilkar,

hatte ähnliche Probleme bei meiner Asus. Lag am fehlerhaften RAM der Karte.

Bei der Serie scheint es wohl ab und an Probleme zu geben.

Austauschkarte (selbes Modell) läuft jetzt fehlerfrei.

Ich rate dir, zu reklamieren, bevor du mit Spannungen etc. rumspielst.

Grüße
 
@ asia
Das Board darf sogar bis 140 W bei Phenon X II, das Problem scheint nur zu sein das die 83XX Serie von Prozessoren, die Spannungswandler besonders beansprucht.
 
Hi asia und Joe Walker, das ist richtig aber ich betreibe meine CPU und das Board schon seit Sommer 2012 und immer ohne Probleme.

Vorher war ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition drauf. Das das Board den 8350 nicht unterstützt kam erst später in ihre Kompatibilitätsliste, da es immer mehr Probleme mit den SpaWas gab, da die sehr schnell überhitzten. Aber mit einem TopBlow Kühler funktioniert das dennoch, denn das Board hat eine Sockelfreigabe bis 140 W TDP.

Nur die Kühlung der SpaWas war halt kritisch mit dem 8350. Und prime95 und Co laufen bei mir ohne Probleme und wie gesagt läuft diese Kombo aus CPU und Board schon über 2 Jahre.

Wie gesagt, alte GPU wieder rein und das System läuft. Daher kann es doch eigentlich nur an der GPU liegen, oder? Oder könnte es auch am Netzteil liegen? Ist das zu schwach? Eigentlich doch nicht, oder?
Ergänzung ()

@DTFM

Hi,
habe gestern eine Retoure vom Händler angeboten bekommen. Scheint dann wohl wirklich ein defekt vorzuliegen, sehr schade.
Hast du deine alte Karte so lange wieder eingebaut oder gleich die neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joe Walker Der TE hat einen FX-8350 verbaut und der wird von diesem Board nicht unterstützt also was soll das mit den 140 Watt. Man sollte sich halt vorher mal schlau machen was man will oder ?

Das Board ist in dieser Kombi mit der 290 schlicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asia

Zum Kaufzeitpunkt der CPU gab es diese Inkompatibilität seitens Asrock noch nicht!
 
Das ist der Stromversorgung des Boards aber egal, ab wann es die Liste gab. ;)
Karte in anderem Rechner mal testen, dann weisst Du mehr.
 
Nur die Kühlung der SpaWas war halt kritisch mit dem 8350. Und prime95 und Co laufen bei mir ohne Probleme und wie gesagt läuft diese Kombo aus CPU und Board schon über 2 Jahre.

Das wird daran liegen das die CPU mit deiner alten Grafikkarte nie wirklich gefordert wurde, richte dir ein ausführliches OSD ein mit den wichtigen Punkte wie Temperatur und vcore und lass 3dmark normal druchlaufen.
Gerade zb. 3dmark-skydiver stress sehr gut das ganze System.


3DMarkSkyDiver.4400mhz.jpg
 
Dagegen spricht allerdings, dass der Rechner auch im 2D einfriert.

Zu deiner Frage: Hatte zwischenzeitlich wieder meine 6970 verbaut. Austausch über Notebooksbilliger hat 3 Wochen gedauert, war kein Vorabtausch.
 
Jap habe die Werte beim Benchmarken geloggt, mit GPU-Z
Temperaturen lagen bei maximal 80°C und die Spannung VDDC bei 1.094 V laut GPU-Z.
Das war übrigens das Ergebnis


Das kuriose ist ja eben, dass unter last alles funktioniert, keine Abstürze, nur eben unter Windows, beim surfen, Video gucken,... und solchen Sachen, quasi ausnahmslos im 2D Betrieb bisher. Wie gesagt habe z.B. gestern 3h BF4 im Multiplayer gezockt, keine Probleme.

Und ich habe sogar meine CPU spaßenshalber mal auf 3.4 GHZ gedeckelt (95W Betrieb), quasi beschnitten und auch dann passiert es, dass Win einfriert.

Sehr kurios das Ganze.

@der_Schmutzige

Das ist der Stromversorgung des Boards aber egal, ab wann es die Liste gab.
Karte in anderem Rechner mal testen, dann weisst Du mehr.

Würde ja gerne, bin aber leider der letzte der Mohikaner mit ner AMD GPU in meinem Freundeskreis. Und für mich wird sicherlich niemand eine AMD GPU in sein NV System einbauen, leider. ;)

@FTFM

Danke, werde auch meine alte wieder einbauen müssen. denke ich mal

@all

Aber das Netzteil kann man ausschließen, oder? Das sollte die nötige Fähigkeit haben die Karte zubefeuern, sowohl im Lastbetrieb als auch im Idel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gerne, bin aber leider der letzte der Mohikaner mit ner AMD GPU in meinem Freundeskreis. Und für mich wird sicherlich niemand eine AMD GPU in sein NV System einbauen, leider.
Tolle Freunde.Haben die Angst dass die Karte den Rechner frisst?
 
Hi Do Berek,

na ja wir sind halt alle schon im gesetzteren Alter und da ist Zeit nicht so viel da (Familie, Kinder). Kann ich irgendwie schon verstehen, es müssen NV Treiber runter, AMD Treiber drauf,....

Denn wie gesagt der Fehler ist nicht reproduzierbar. Jetzt läuft der PC ja auch schon wieder gute 4 Stunden. Gestern Abend war z.B. schon nach 30 min Schluss. Ist halt alles sehr verzwickt. :(
 
Hi,

könnte es das NT sein? Hatte am Zweit-PC das Prob, dass dieser hin und wieder nicht startete, bzw. spontan BSODs gab. Seit nem neuen NT, alles wieder gut...

Viel Erfolg JS
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch diese Karte gegönnt und hatte ähnliche Probleme. Im 2D-Betrieb lief die Karte nur mit den doch schon älteren Treiber direkt von Asus (13.251) recht stabil. Mit aktuelleren Treibern hatte ich immer wieder Black-Screens, meist beim surfen mit Firefox. Spielen konnte ich immer ohne Probleme (Dragon Age Inquisition) und war mit der Leistung sehr zufrieden. Schade, habe sie zurück geschickt und versuche es jetzt wieder mit Nvidia. Denke schon, dass es die Karte ist, die Probleme macht.
Viel Glück
(i5-4460, 520 W Netzteil Seasonic, Asrock Z97 Anniversary)
 
Jap liegt bestimmt an der Karte. Habe meine alte seit gestern wieder drin und bisher nicht einen "Hänger". Echt Schade, denn von der Preis/Leistung her war sie wirklich Top.

Nur was mich auch bei der Karte gestört hat, war, dass sie im Idle nie ganz auf 300/150 MHz getaktet blieb. Sie schwankte immer hin und her und war daher auch viel zu warm für den 2D Betrieb wie ich finde. Meine alte Karte bleibt konstant auf diesen Werten auch beim surfen und Video gucken und daher schön kühl. Die Asus sprang immer sofort auf 450 MHz oder mehr.

Ist das bei euch mit der Asus R9 290 DirectCU II OC auch so? Ist das normal mit den Schwankungen?
 
Zurück
Oben