• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aufrüsten des Computers wirklich notwendig?

Man könnte auch erstmal den A10 inklusive NB weiter übertakten und gucken, ob sich da irgendwas tut. Bei Skyrim ohne Mods rennt man praktisch immer ins CPU-Limit, wenn etwas Stärkeres als eine GeForce 9800GT verbaut ist - das braucht nichts an Grafikleistung, aber Single Core-Power ohne Ende. Bei DA:Inquisition wäre es genau umgekehrt, das läuft (gerade mit Mantle) CPU-seitig auf jedem Toaster, braucht dafür Grafikleistung ohne Ende.

Aber ja, insgesamt ist der A10 doch etwas... schwächlich.
 
Skyrim läuft bei mir auf mittleren Einstellungen in Full-HD prächtig und absolut flüssig.

Soviel dazu :-)
 
Skyrim läuft bei mir auf mittleren Einstellungen in Full-HD prächtig und absolut flüssig.

Wobei Skyrim bei mittleren (wie auch bei max.) Grafikeinstellungen zum Erbrechen aussieht.

Ungemoddet hat das Spiel absolut keine zeitgemäße Grafik mehr und eine wesentlich schlechtere Atmosphäre.
 
Skyrim lief mit meinem Athlon 64 X2 und ner 9800GT auf Custom-Einstellungen, die allemal besser aussehen als das Mittel-Preset, und ein paar wenigen Mods auch prächtig und absolut flüssig. Aktuell nem Haufen Mods und ENB kotzt meine Grafikkarte (2GB VRAM - permanent voll) und mein übertakteter X6 liefert in Extremfällen wie Einsamkeit doch tatsächlich noch rekordverdächtige 13 FPS. :freak:


...wobei du das - besonders ohne Mods - auch auf deutlich höheren Settings spielen können solltest als Mittel. Selbst ohne die 7950 sollte das gehen. Wirklich anpruchsvoll ist das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen aufrüsten ist für die Katz, wenn du nicht Witcher 3 spielen willst, denn irgendwie sieht die gesamte Releaseliste 2015 so aus, als ob es das mal wieder gewesen ist mit den Titeln, die 2014 raus gekommen sind mit "innovationen".. Also wenn du Tomb Raider spielen willst, dafür sollte auch dein system noch reichen.
 
Aktuell bist du ja offensichtlich zufrieden.
Wo ist der Sinn für Spiele aufzurüsten, die in Zukunft kommen?
Wenn sie da sind, du sie gekauft hast und merkst - hm, das läuft doch nicht so toll - dann kannst du aufrüsten. Vorher ists unnötig rausgeworfenes Geld...
 
Rüste auf, wenn ein Spiel deiner Wahl gar nicht oder nicht nach deinem Wünschen läuft. Ob CPU oder Grafikkarte, kannst du ganz einfach feststellen. Schau dir mal den MSI Afterburner samt OSD an.
Was einige hier von sich geben ist unglaublich. Man könnte meinen hier arbeiten einige Leute für Provision im Forum. Der A10 ist nicht unbedingt der Überflieger, was die CPU Leistung in Spielen betrifft Die CPU lässt sich außerdem noch spielend einfach takten.
 
Die Antwort ist immer die selbe: Brauchst du JETZT mehr Power? Ja? Dann upgrade, Nein? Dann warte!
Es ist immer sehr dumm "für die Zukunft" aufzurüsten, bis die Games dann draußen sind gibts eventuell schon was besseres bzw das aktuelle ist billiger.
 
Ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorposter. Derzeit passiert bei den Preisen zwar nicht sonderlich viel, aber sobald wieder neue Generationen von CPU und GPU rauskommen wird sich da wohl wieder einiges ändern. In der Regel spart man dann Geld, wenn man möglichst spät aufrüstet. Bei Singleplayer-Spielen finde ich, dass man auch mit ein paar fps weniger ganz gut leben kann.

Abgesehen davon weißt du eh nicht, was für Hardwareanforderungen die Spiele im Jahre 2015 haben werden. Schon vorher aufrüsten ergibt da irgendwie wenig Sinn (außer man will unbedingt direkt am Tag des Release spielen). Sind die Hardwareanforderungen gering, so ärgere ich mich, dass mein altes System das auch noch geschafft hätte. Sind sie sehr hoch rennt mein neues System vielleicht fast schon am Limit und es wird klar, dass da nicht mehr besonders viel Puffer nach oben ist.
Also lieber warten, Situation bewerten und falls nötig aufrüsten.

Was den i5 angeht: ich glaube nicht, dass der in 2-3 Jahren noch aktuelle Spiele mitmacht. Abgesehen davon wären mir die Preise hier zu stabil, um den jetzt noch zu kaufen. Der hatte praktisch 3 Jahre lang nachdem ich ihn gekauft habe noch einen ähnlichen Preis.
 
Zurück
Oben