Color Banding hat meine Spielerlebnis zerstört

Marcusoioi

Ensign
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Hey Leute,

Ich habe mir vor wenigen Monaten, einen neuen Fernseher gekauft (Hisense 55 Zoll ca. 450 Euro) und benutze ihn unter anderem auch an meinen PC. Da habe ein bisschen das HDR ausprobiert, was nicht gut ist, weil die Farben so ausgewaschen wirken. Dennoch habe ich einige Stunden mit HDR gespielt, es dann aber ausgeschaltet, weil mir die ausgewaschenen Farben nicht gefallen und da habe ich es zum ersten mal in meinen Leben gesehen, "COLOR BANDING"!
Mir ist nach dem ausschalten von HDR, direkt dieses Color Banding in einigen Spielen (alle neueren Resident Evil Teile, Star Wars Jedi Survivor, Escape from Tarkov) aufgefallen, gerade wenn es um dunkle Bereiche geht.

Ich spiele jetzt seit ca. 30 Jahren Videospiele und ich wußte bis vor einigen Monaten nicht einmal, was "Color Banding" ist und es ist mir auch noch nie aufgefallen. Erst dachte ich es lag an meinen neuen Fernseher und dann habe ich mein 10 Jahre alten 27 Zoll gaming Monitor von Asus wieder ausprobiert und da sehe ich es jetzt auch überall. In den Spielen, bei Youtube etc.
Ich dachte schon, meine Grafikkarte wäre im Arsch, aber auch wenn ich über den Fernseher selber etwas schaue, ist das Color Banding bei einigen an Content zu sehen und selbst auf meinen Handydisplay kann ich das jetzt Wahrnehmen.

Ich finde das Color Banding jetzt so ätzend, dass es mir die Immersion beim Spielen ganz schön Kaputt macht und es fällt mir extrem schwer es zu ignorieren.
Auf der anderen Seite denke ich auch, da ist doch irgendwas Kaputt, es ist so auffällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass zumindest die letzten 10 Jahre nicht wahrgenommen zu haben.
Ich werde schon langsam Wahnsinnig und kann kein Spiel mehr genießen.
 
Danke für dein... Geheule? Kommt jetzt noch eine Frage als Diskussionsgrundlage? Wenn nicht, hat der Thread keinerlei Wert.
 
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Ja, klingt jetzt böse, aber du kaufst dir ein billo Fernseher und wunderst dich jetzt, was hast du erwartet? Hatte auch mit meinem LG B1 Color Banding, hat auch ab und an genervt, mit dem Samsung S90C kaum vorhanden.
 
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Wenn HDR 400 bedeutet, dass der Fernseher nur 400 Nits hat, dann ja.

Wirklich vermeiden kann man das wohl nur, wenn man sich ein gutes Gerät kauft, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich das all die Jahre nie wahrnehmen konnte und es mich jetzt so sehr stört.

scootiewolff22 schrieb:
Ja, klingt jetzt böse, aber du kaufst dir ein billo Fernseher und wunderst dich jetzt, was hast du erwartet? Hatte auch mit meinem LG B1 Color Banding, hat auch ab und an genervt, mit dem Samsung S90C kaum vorhanden.

was heißt wundern? Für mich war das vorher nie ein Thema und ich habe nicht damit gerechnet.
 
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Du konntest es nicht wahrnehmen, weil dir ein Vergleich gefehlt hat. Vor 20 Jahren hat man ja auch über neueste Games und deren Grafikpracht gestaunt. ;)

Die gute Nachricht vorweg: Du kannst dich schnell wieder an das "alte" Spielerlebnis gewöhnen. Ja, du hast eine bessere Technologie kennengelernt und bist in der Lage, den Unterschied jetzt zu erkennen.
Das ist ein ähnlicher Effekt wie beim Umstieg von analogen Anschlüssen zu digitalen.
 
Palomino schrieb:
Ja, du hast eine bessere Technologie kennengelernt
ja anscheinend nicht, weil bei hochwertiger hardware tritt das doch nicht auf.
 
Bleibt wohl nur eine Psychotherapie. :D

Im Ernst, ja, das ist seit Jahrzehnten so und liegt einfach an den normalen 8Bit Farbtiefe und ist kein Problem, weil es normalerweise nicht auffällt. Genau genommen ist es also nicht HDR, was es besser macht, sondern der grössere Farbgamut von wahrscheinlich 10 Bit, der gegen Banding hilft.

Und alle, die es als rein technisches Problem des Fernsehers sehen, übersehen, dass auch heute noch Inhalte mit 8Bit erstellt werden. Und er alte Games und Filme eventuell nicht mehr geniessen kann.

Kleines Beispiel hier: Luigis Mansion für den Gamecube z.B. hatte nur 5-6 Bit Farbtiefe und noch stärkeres Farbbanding, was sich im Emulator auf zumindest 8Bit erzwingen lässt. Achtung, die Bilder beim entsprechenden Eintrag könnten "triggern" :)
https://de.dolphin-emu.org/blog/202...port-november-and-december-2023-january-2024/ Abschnitt "5.0-20849 - VideoCommon: Apply "Force 24-bit Color" to EFB Copies"


Was zurück zum Anfang führt: Ich weiss nicht, wie lange dir das Color Banding nun schon so auffällt, aber man kann sich auch diese Aufmerksamkeit auf bestimmte Details auch wieder "abgewöhnen". Versuch dich zu zwingen, nicht darauf zu achten. Das erfordert Durchhaltevermögen und ist mental anstrengend, aber geht.
 
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lazsniper schrieb:
ja anscheinend nicht, weil bei hochwertiger hardware tritt das doch nicht auf.


Mit HDR verschwindet es ja weitesgehend und beim switchen ist es mir halt zum ersten mal aufgefallen.
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Bleibt wohl nur eine Psychotherapie. :D

Im Ernst, ja, das ist seit Jahrzehnten so und liegt einfach an den normalen 8Bit Farbtiefe und ist kein Problem, weil es normalerweise nicht auffällt. Genau genommen ist es also nicht HDR, was es besser macht, sondern der grössere Farbgamut von wahrscheinlich 10 Bit, der gegen Banding hilft.

Und alle, die es als rein technisches Problem des Fernsehers sehen, übersehen, dass auch heute noch Inhalte mit 8Bit erstellt werden. Und er alte Games und Filme eventuell nicht mehr geniessen kann.


Was zurück zum Anfang führt: Ich weiss nicht, wie lange dir das Color Banding nun schon so auffällt, aber man kann sich auch diese Aufmerksamkeit auf bestimmte Details auch wieder "abgewöhnen". Versuch dich zu zwingen, nicht darauf zu achten. Das erfordert Durchhaltevermögen und ist mental anstrengend, aber geht.

Es sind jetzt schon so um die 3 Monate und seitdem zocke ich auch relativ wenig und ich versuche gerade mich daran irgendwie zu gewöhnen.
 
SpiII schrieb:
Danke für dein... Geheule? Kommt jetzt noch eine Frage als Diskussionsgrundlage? Wenn nicht, hat der Thread keinerlei Wert.

Wenn ich mir jetzt einen relativ aktuellen gaming Monitor kaufen würde (so um die 300 €), würde es das Problem vermutlich nicht beheben?
 
Du hast dich jetzt darauf sensibilisiert und wirst es so lange überall sehen, bis du es schaffst, dich darauf nicht mehr zu konzentrieren.

Ich kenne sowas in der Art selber, allerdings mit S-Lauten bei Lautsprecher, bzw. Tonaufnahmen.
Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich wirklich nichts mehr hören konnte, da alles gezischt hat.

Am Ende war mein Abhörraum komplett akustisch optimiert und Bändchen-Lautsprecher sind ebenso eingezogen. Habe ne Menge Geld da gelassen um dieses "Problem" zu beseitigen, dabei musste ich irgendwann eingestehen, dass das Meiste an meiner eigenen Wahrnehmung liegt.
 
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Marcusoioi schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen relativ aktuellen gaming Monitor kaufen würde (so um die 300 €), würde es das Problem vermutlich nicht beheben?
Da du in dem Preis-Bereich immer noch nur dürftige Panels bekommst, nein.
 
lazsniper schrieb:
ja anscheinend nicht, weil bei hochwertiger hardware tritt das doch nicht auf.
Auch einfaches HDR400 ist ja schon eine "Verbesserung", weil die harten Übegänge durch das verwaschen der Farben etwas abgemildert werden. Fürs menschliche Auge immer noch zu wenig, aber schon ein spürbarer Unterschied zu Geräte ohne HDR, oder deaktiviertem HDR.

Marcusoioi schrieb:
Das stimmt. Nur wußte ich vorher nichtmal was das ist und in den Reviews hat das auch niemand bemängelt.
Das könnte daran liegen, dass es bei Filmen i.d.R. nicht so stark auffällt wie bei Spielen oder Programmen, wo man oft große einfarbige Flächen hat.
 
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Marcusoioi schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen relativ aktuellen gaming Monitor kaufen würde (so um die 300 €), würde es das Problem vermutlich nicht beheben?
Hmm da bin ich überfragt. Ich denke, da du darauf jetzt "sensibilisiert" bist, wird es schwer einen passenden Monitor zu finden, der dein Auge zufrieden stellt. Du wirst ja jetzt explizit darauf achten, ob du willst oder nicht.
Und ob da 300€ reichen ist vermutlich eher unwahrscheinlich.
 
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Es hilft generell, wenn man sich bewusst hält, dass man ein Videospiel spielt, dann kann man besser mit Verzerrungen und Artefakten leben. Dieser Ruf nach Fotorealismus und "perfekter Immersion" ist mMn übertrieben und hält einen manchmal davon ab, Spielspaß zu erleben. Cyberpunk 2077 ist auch ein gutes Spiel ohne Pathtracing.

Besser eine Stunde mit Spielen auf einem schwachen Rechner und dann eine Stunde mit einem anderen Hobby beschäftigen, als eine Stunde auf einem guten Setup zu spielen und sich eine Stunde zu ärgern, warum es nicht noch geiler ist.

Dazu auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Wabi-Sabi
 
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Entstehendes Colorbanding ist eigentlich ein von Menschen erzeugtes Problem der Farbdarstellung.

  • Das menschliche Auge kann ca 20 Mio Farben unterscheiden
  • 24 bit Farbtiefe (3x 8 bit je Farbkanal) sind ca. 16 Mio Farben

Eigentlich sollte das ausreichen.

jetzt das Problem:
Das menschliche Auge kann weit mehr grüntöne unterscheiden als andere Farben. Ein Dispaly zeigt aber für alle Farben gleich viele Farben an.
weiterer großer unterschied. Das menschliche Auge hat ca 22 Blenden-Stufen
 
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Ich sehe es auch eher als ein persönliches Problem Perfektionismus zu suchen, wobei dieser meist nur kaum oder nur durch hohen Einsatz Finanzmittel umgesetzt werden kann.

Auch wirst du an einem 4k Fernseher nie so ein Bild erreichen als bei einen 4k Monitor.

Wenn du so mal schaust haben 4K Monitore eine durchschnittliche Größe von 27 oder 28 Zoll dein Fernseher hat 55Zoll. Beide haben aber die Gleiche Anzahl an Pixel, 4k halt.

Das zeigt doch schon das du eine geringere Pixeldichte (hat nichts mit der Pixel Anzahl zu Tun!) am Fernseher hast als bei einem Monitor. Desto Größer der Monitor\Fernseher wird desto größer wird das Problem. Oder du brauchst größeren Abstand zum Bild.


Die Farbverläufe am 27/28 Zoll Monitor fallen durch die Dichte einfach viel weniger auf und bieten ein besseres Bilderlebnis.

Ich weiß auch nicht wie Alt du bist oder wann du mit Video Spiele begonnen hast aber denn das ist ein Problem das schon immer beim Videospielen existierte. Hängt alles von der Auflösung und der Farbtiefe ab.

Video-Spiele haben von je her versucht, Mangels vorhandener Leistung oder Möglichkeiten, versucht mit visuellen Tricks ein besseres Spiel Erlebnis zu schaffen.


Hier mal ein Video das alleine nur den Sprung auf 256 Farben zeigt:

The 256 Color Revolution | Retro Dream

Auch muss man bdenken je mehr Farbtiefe ein Bild hat desto mehr Speicher brauch man, desto mehr Bild-Informationen vorhanden sind um so stärker muss die GPU Rackern. Allein dadurch wird bei Spielen immer noch getrickst.


Wer in den 90er mal Photos am PC bearbeitet hat kennt diesen Effekt den du Beschreibst sehr gut.

Hier mal ein Wiki Artikel zum Dithering bei der Bildbeabeitung:

Dithering (Bildbearbeitung)


So das ist jetzt alles Laienhaft erklärt (da ich kein Profi bin) sollte aber den Kern erklären warum das so ist.
 
Ich kann in etwa nachvollziehen, wie es dir geht. Mir ist früher Tearing nie aufgefallen, bis ich einen FreeSync-Monitor hatte. Auf dem TV, der das nicht konnte, hat mich das dann beim Zocken sehr gestört.

Was war ich froh, als das auch auf die Fernseher kam, das war dann auch ein Hauptgrund, warum ich mir einen LG OLED gekauft habe.
 
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