Color Banding hat meine Spielerlebnis zerstört

bigfudge13 schrieb:
Mir ist früher Tearing nie aufgefallen

das war dann auch ein Hauptgrund, warum ich mir einen LG OLED gekauft habe.
Also Tearing ist doch unspielbar und in einer völlig anderen Kategorie als Banding oder Ghosting

Und von simplem Vsync anschalten bis zum Tausi für einen OLED ist es auch ein weiter Sprung. Vsync hätte vmtl auch auf deinem alten TV funktioniert.
 
Es geht ja darum, dass es mir früher auch nicht aufgefallen ist.
 
Marcusoioi schrieb:
Ich habe mir vor wenigen Monaten, einen neuen Fernseher gekauft (Hisense 55 Zoll ca. 450 Euro)
Welches Modell genau?
Marcusoioi schrieb:
Wenn HDR 400 bedeutet, dass der Fernseher nur 400 Nits hat,

Nein, das schreibt vielleicht der Hersteller aber real sind es meist weniger, zudem gibt es bei TVs keine HDR xxx Norm/Zertifizierung
Die 2023er Hisense 6er Reihe (A6/E6 hat zB nur ca 280-300 Nits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall.
Marcusoioi schrieb:
.. und da habe ich es zum ersten mal in meinen Leben gesehen, "COLOR BANDING"!

Ich spiele jetzt seit ca. 30 Jahren Videospiele und ich wußte bis vor einigen Monaten nicht einmal, was "Color Banding" ist und es ist mir auch noch nie aufgefallen.

Nicht, dass Dich Dein Billo-Fernseher einfach nur dazu gebracht hat, Dich mit der ganzen Sache zu beschäftigen. Immerhin war er Dir schon mehrere Threads wert, d.h. Du hast Dir Gedanken gemacht.

Hast Du Dir in den letzten 30 Jahren jemals so viel Gedanken um ein Ausgabegerät gemacht, und was es kann (oder nicht kann, oder schlecht kann)?

Eventuell hat die Unterhaltungs-Industrie mit dem Schritt zu UHD/HDR ja auch einen recht angenehmen Schritt gemacht, der einen dazu zwingt sich mehr damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wuselsurfer und CountSero
Was wohl los ist wenn er eine Zwischenbildberechnung sieht und dann wieder 24p ertragen muss. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und wuselsurfer
Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und auf meinen Handy und an meinen TV (wenn er nicht übern PC läuft), haben deutlich weniger Colorbanding, als wenn ich übern PC (alte Monitor und neue TV) etwas schaue.
Da mir das Colorbanding noch nie aufgefallen ist und es auf einmal so stark erscheint, kann es vllt auch sein, dass meine Grafikkarte defekt ist?

Am PC:
https://ibb.co/n3xMbzP

Direkt vom TV:
https://ibb.co/F02gK5r


 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich.
Wenn nur der PC Colorbanding verursacht, hast Du da eventuell eine andere Bittiefe bei der Farbe eingestellt?
 
8-Bit.10 und 12 Bit ändern aber auch nichts, dafür muss ich aber die Hz von meinen Monitor reduzieren.

Colorbanding habe ich auch mit dem Fernseher an sich, aber am PC ist es für mich deutlich ausgeprägter.
 
Ich sehe da an den Fotos jetzt auch nichts, dazu sind sie zu grausam. Und wenn ich mir das Video anschaue (auf YT) fällt mir auch nicht unbedingt was auf.
Eventuell verrennst Du Dich da nur ein bisschen.

Wenn der Farbverlauf auf dem Uranus nur 8Bit ist, dann siehst Du den.
Und da ändert sich auch nicht drann, wenn Du das Ausgabegerät auf 10 oder 12 Bit stellst, denn der Farbverlauf bleibt ja bei 8Bit. ÄNDERN würde sich da nur was drann, wenn der Farbverlauf schon 10 oder 12 Bit wäre, und Du Dein Ausgabegerät mit 8 Bit betrieben hättest, und dann hoch auf 10 oder 12 Bit geschaltet hättest.

Wird Dir in vielen Computerspielen auffallen, denn die haben nun mal nur 8 Bit Farbtiefe und da sieht man Banding bei z.b. Himmel-Farb-Verläufen.
Und wenn das Quellmaterial noch weniger Bit-Tiefe hat, dann sieht man es auch noch mehr.

Auf Wiki ist das schön erklärt wie ich finde. Gleich die ersten Bilder die man an der Seite sieht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, wuselsurfer und frames p. joule
Zurück
Oben