Grafikkarte für WoW über 3x FullHD

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.497
Hallo Leute,

Bin gerade auf Arbeit und mich mit nem Kollegen unterhalten der sich ne neue Grafikkarte anschaffen mag.

Folgende Hardware hattet sich vor kurzem schon angeschafft:

I7 4790k
MSI z97 Board (welches genau weis er gerade nicht mehr)
8GB Ram
Crucial 256GB

Bisher war noch die alte NVIDIA 650ti im System verbaut.

Er will WoW im SurroundView über 3x FullHD Monitore flüssig spielen.
Dafür meint er, dass ihm eine GTX970 dafür reicht.

Nun einfach meine Frage: Passt seine Einschätzung?
 
ich würde schätzen daß dafür bereits eine Karte aus der unteren Mittelklasse ausreicht, die aber 4GB VRAM mitbringt. Aber nicht eine 270X, eher eine 280(X) oder nvidias GTX770
 
Flüssig über 3x FHD? Mit Low Settings, vielleicht ;)
Ich habe, auch auserhalb von Städten/Instanzen wenn ich mich bewege, keine konstanen 60fps mit meiner GTX780 bei 2560x1440 in Ultra (Ultra Voreinstellung, alles andere was geht auf Maximum - Vsyc an/AA auf max)
Seit 6.0 wird die Grafik mehr gefordert, das Spiel ist also nicht nurmehr CPU lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke momentan mit einer 970 auf 3440x1440 also ca. 2,5x fullhd und abgesehen von ashran, der garnison und bombereien, wie den adds beim kaiser fall ich nicht unter 60 fps
 
bei einem 3-monitor-setup würde cih zu einer radeon greifen. allerdings ist wow auch in 6.0.3 nicht sonderlich grafiklastig. meine 285 langweilt sich in max-einstellungen und selbst bei VSR in 4k ist das nicht anders. mmn wärst du mit einer 290 (ohne x!) am besten beraten.
 
Danke für eure Einschätzungen.
Generell macht er also mit der 970 nichts grundlegend falsch...

Werde vom Ergebnis in den nächsten Tagen mal berichten^^

@KennyPowers
Interessanter Link. Muss ich mir heut Abend mal zur Lektüre machen.
 
kaji-kun schrieb:
@KennyPowers
Interessanter Link. Muss ich mir heut Abend mal zur Lektüre machen.

Die absolut grottige Leistung, die die Programmierer dort für Radeon Grafikkarten rausgeholt haben, gilt so übrigens für nahezu alle Blizzard-Spiele...
 
King Vendrick schrieb:
WoW braucht keine gute GPU, sondern nur CPU Power.

Eine oft getätigte Falschaussage. Es stimmt zwar, dass WoW keine High-Spec Grafikkarte benötigt, weil i.d.R. die CPU weit vorher limitiert, aber spätestens ab 6.0 braucht es schon etwas mehr als eine Office GPU. Das kann Dir sicher jeder mit seiner Radeon R5 240 bestätigen, der hier kein Geld ausgegeben hat, da bei WoW ja die Grafikkarte egal sei.
 
Ich habe ne Radeon HD 7990 dual gpu und zocke wow in 4k und max setting + alles max setting im ccc fociert. Das alles läuft bei mir Flüssig wie Butter ;). Aber Ashran ist ein anderes Theme selbst ne Highend Kiste hat so seine FPS drops im Massengefecht oder etwa nicht ;).
 
Masamune2 schrieb:
Die Drops auf den Schlachtfeldern und in Raids bei Bossen liegen an der CPU, denn WoW nutzt zur Berechnung des Spielgeschehens nur einen Kern. Ist der am Limit gehen auch die fps runter:
https://www.dropbox.com/s/j7914iza5icqdjt/WoW Threads.png?dl=0

Kann jeder über den Prozess Explorer von Sysinternals selbst prüfen: http://live.sysinternals.com/procexp.exe
Und genau da bräuchte eine cpu bestimmt locker an die 8 GHz + um ohne fps drops zu laufen :D.
 
Wollte mir im neuen Jahr auch entweder die 960gtx oder, falls preis nicht niedrig genug ist direkt die 970gtx holen... aber im moment sind die preise ja auf nem neuen Hoch :(
 
Lohengramm schrieb:
Wollte mir im neuen Jahr auch entweder die 960gtx oder, falls preis nicht niedrig genug ist direkt die 970gtx holen... aber im moment sind die preise ja auf nem neuen Hoch :(
Warte noch etwas und dann hole dir ne r9 380 ;) ist besser nur wegen wow bei nvidia zu bleiben lohnt sich in meinen augen net ;). Die paar weniger FPS Ingame sind auch latte, siehst man ja bei anderen Game Watch Dogs etc Broken Game is Broken^^. Es wurde soviel verändert aber die Enigne ist immer noch die gleiche wie alias 2004/2005.
 
Die paar Frames sind gut. In WOW zieht eine GTX 770 sogar eine R9 290 ab, welche normalerweise rund 30% schneller ist! Wenn wirklich viel WoW gespielt wird ist eine Nvidia aufjedenfall Pflicht!
 
Zurück
Oben