News Amazon produziert eigene Kinofilme

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf TV-Serien folgen Filme: Amazon wird zukünftig nicht nur eigene Serien sondern auch Kinofilme produzieren sowie einkaufen und diese unter dem Label Amazon Original Movies in Lichtspielhäusern vorführen. Die Filme sollen nach einer kurzen Wartezeit über Prime Instant Video angeboten werden.

Zur News: Amazon produziert eigene Kinofilme
 
mal schauen, was sie so auf die leinwand zaubern :)
 
Die sollten sich lieber mal auf das Wesentliche konzentrieren, die verzetteln sich zunehmend ...
 
Naja Adventureland fand ich ganz nett, aber Brokeback Mountain iss irgendwie so ein Film den man einmal gesehen hat und irgendwie wieder ganz schnell vergessen will. Was ich grade nicht so ganz verstehen will ist das Amazon ins Filmgeschäft will, ich habe irgendwie derzeit das Gefühl das immer weniger Filme rauskommen bzw. das es sich scheinbar nicht mehr lohnt Filme zu machen. Das Problem der Quantität an Filmen vor Qualität besteht ja schon seit langem, viel Müll wenig gutes. Naja mal abwarten.

Die sollten sich lieber mal auf das Wesentliche konzentrieren, die verzetteln sich zunehmend ...

Nach dem FirePhone könnte man das wohl annehmen aber irgendwie scheint mir das ein "Testballon" zu werden, die suchen neue lukrative Einnahmequellen.
 
Mir waers lieber die erweitern mal ihr Angebot an Serien/Filmen mit Orginalsprache ... das beste Argument um bei Netflix zu sein ist immer noch Orginalsprache fuer alles und Tonspurauswahl im Player und nicht durch extra listing im Angebot!
 
Könnte interessant werden...
Erinnert mich spontan an Cannon Films in den 80ern - schei** auf das lahmarschige Hollywood Studio-System. Lasst uns Filme machen.
 
höhö mir fiele da gleich ein Titel ein :

​"Ich hatte da mal ein Lager" ;D
 
Ob das ein schönes Kinoerlebnis wird? Die Filme sind ja offensichtlich für den heimischen TV und Tablet produziert und nicht für die große Leinwand.

Natürlich muss man abwarten was daraus wird, aber für mich klingt das nach einer Marketingidee und nicht nach einem Unternehmenszweig.

Aber von den sechs genannten Filmen kenne ich überhaupt nur einen und auch den hab ich nie gesehen. Bin also auch nicht die Zielgruppe des ganzen.
 
Kann man somit davon ausgehen das Amazon Schritt für Schritt einen Wechsel vollzieht, vom Onlinehändler zum Medienlieferant und Produzent. Schade.
 
@atcq
Wo vorhanden ist meines Wissens die Tonspur mittlerweile im Player wechselbar. In letzter Zeit bin ich zumindest auf nichts anderes mehr gestoßen.
 
Das ist auf langer Sicht der schon vor 10 Jahren heraufbeschworene Tod der Kinos. Naütrlich wird so etwas nicht übernacht passieren, aber ich kann mir vorstellen warum das Amazon. Den stinkt nämlich das sie bei Serien und Filmen noch abhängig sind von den US TV Sender und den großen Kinoflim Publisher wie 20th Century, Warner, etc. Denn noch diktieren diese, wann ein Film auf die Streamingplattformen kommen darf. Genau diese Macht wird Amazon brechen wollen, indem sie einfach ihre eigenen Filme produzieren und so diese herkömmliche Verwertungskette umgehen. Wenn das Erfolg haben wird und das kommt natürlich darauf an wieviel Amazon die Filme investiert und wie gut diese Filme werden, dann glaube ich das man bald tatsächlich Filme nach Kinostart auf VOD sehen kann.
Wenn ich es möglich wäre würde ich mir heute schon in der VOD interessehalber Interstallar und Who am I anschauen.
Wichtig wäre auch zu Wissen ob die VOD Inhalte dann auch bei den Plattformen bleiben.
Noch ist es ja so: Kino -> DVD, Bluray, VOD, -> VOD verschwindet wieder, Pay-TV -> Free TV -> VOD wieder verfügbar. Ich finde es sehr ärgerlich das bestimmte Filme dann einfach so wieder verschwinnden nur wegen der Verwertungskette.
 
SothaSil schrieb:
@atcq
Wo vorhanden ist meines Wissens die Tonspur mittlerweile im Player wechselbar. In letzter Zeit bin ich zumindest auf nichts anderes mehr gestoßen.
Grad mal probiert bei Walking Dead Staffel 4, geht nicht, gibts einmal mit OV hintendran und einmal "normal" mit dt. Ton. So schlimm finde ich das allerdings auch nicht. Wenn ich weiß, daß ich O-Ton will, dann nehme ich halt gleich die Folge mit OV.
 
Genau das Gleiche machen sie im Prinzip im Shop.
Erfolgreiche Produkte von Händlern werden selbst angeboten, und die Verwertungskette wird verkürzt.

Demnächst verkauft Amazon wohl auch noch Versicherungen fürs Auto.
 
RKUnited schrieb:
Das ist auf langer Sicht der schon vor 10 Jahren heraufbeschworene Tod der Kinos.

Glaube ich nicht, ins Kino gehen mit Freunden hat was soziales und außerdem hat nicht jeder ne Leinwand zu Hause.

Und solange es noch Independent Filme gibt (die auch nicht auf Amazon kommen) und nicht nur Multiplexkinos und Hollywoodblockbuster gibt es auch noch Kinos, zumindest in meiner Stadt, von derzeit fast 10 Kinos werden schon ein paar übrig bleiben.
 
@Oliveron. Dafür gibt es meiner Meinung nach MUBI, auch warum sollten sich VOD Anbieter keine Idependetfilme zulegen. Man kann sie ja dennoch pro Einzelabruf bezahlen.

Zumal fast jeder Gängie Smart TV mittlerweile mehrere VOD Apps hat. Einfach Kreditkarte hinterlegen bei einem Anbieter und mit ein paar Tasten starten die Kinofilme die Anfang bis Mitte 2014 liefen oder man lädt sich die Filme auf Playstation oder Xbox ode Ipad vor und schaut sie dann, wenn man Probleme mit einer Stabilen Leitung hat.

Kino kann wahrlich nochmal eine ganze Ecke besser und intensiver sein, aber das hängt vom Film ab. Ein Man of Steel oder Planet der Affen wirken im Kino besser, aber bei guten Filmen wie Dallas Buyes Club oder American Hustle kann man sich auch die VOD Variante antun.
Auch die Kosten. Ein Film im VOD Kostet zum Leihen 3-6€ im Kino dann doch manchmal einiges mehr wenn man noch Essen dazurechnen sollte. Außerdem ist es mir schon passiert das der Nachbar neben an oder Davor ständig mit seinem Smartphone rumgefuchtelt. Auch war zumindestens damals bei derm Film: Source Code die Bildqualität wirklich extrem Mies.
 
Wenn die Filme ähnlich gut werden wie manche von den neuen Pilotfolgen sind habe ich nichts dagegen. The Man in the High Castle und Mad Dogs gefielen mir wirklich gut und auch Down Dog hat Potential.
 
legan710 schrieb:
Ob das ein schönes Kinoerlebnis wird? Die Filme sind ja offensichtlich für den heimischen TV und Tablet produziert und nicht für die große Leinwand.

Naja... bei den Serien ist Amazon - im Gegensatz zu Netflix - schon nicht besonders gut - zumindest was ich so bisher gesehen habe.
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Filmen so viel besser wird.
 
Zurück
Oben